Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Sammelthread/Kaufberatung] Welches Netzteil für mein System/Wieviel Watt brauche ich
Ja, das Teil definitiv wegwerfen oder alternativ dem schlimmsten Feind schenken. Die Dinger bringt man mit einer X2 und so viel Peripherie recht schnell ans Limit.
@ burnout150
welche konstellation ander zusammenstellung würdest du ändern? eine PN würde mir reichen um das thema diese treads nicht zu verstopfen
@ all
generell bin ich mit dem netzteil bisher hoch zufrieden gewesen da es durch ein modding sehr leise ist. und stabil lieft es bei meiner alten konfig auch, 2 monate ohne einmal richtig aus zusein....
naja nicht destotrotz
was für eine alternative würdet ihr mir empfehlen?
meine ansprüche für ein neues NT wär
nich hörbar leise (aber kein passives)
und preis leistung muß stimmen.
Wie schon gesagt wurde: Du bist im Begriff, die derzeit schnellste und stärkste Grafikkarte ausgerechnet mit einem der derzeit schlechtesten Netzteile zu verkuppeln - das wird sehr wahrscheinlich keine Liebesbeziehung geben ...
Die X2 bringt um satte 300 W TDP auf die thermische Waage, die vollen schon anständig verstromt werden - unter 50 A an + 12 V und selbstvertsändlich ein solides markengerät würde ich da nicht 'rangehen wollen! Hier wären z.B. einige (z.T. rel.preiswerte) Möglichkeiten:
Wenn es die Konfiguration mit der GT ist, braucht man sich nicht zu wundern. Denn die liegt von der Leistungsaufnahme gegenüber der X2 250W auseinander.
Von daher ist es qualitativ völlig irrelevant, ob das Netzteil stabil läuft, wenn es nicht voll belastet ist.
Hatten wir schon mal dass jemand bei seiner 2000€ Konfiguration die Stromversorgung vergessen hatte und hat mangels Geld das LC Power weiterlaufen lassen. Die Folge war, dass sich die 2000€ in Rauch aufgelöst haben. Da ist ein Netzteil von 100 bis 200€ doch ein kleiner Preis, wenn man damit das Risiko vermindert, das 10 oder 20 fache an Verlusten zu machen durch Probleme.
Hast Du einen absoluten Maximalpreis?
Soll es Kabelmanagement haben?
wenn 2000 € sich in rauch auflösen ist das schon ne derbe angelegenheit
ein maximalpreis habe ich nicht, wichtig sind die beiden parameter dich ich schon genannt habe lautstärke und P/L es soll halt ne runde sach werden.
ich habe vor denn rechner als HTPC zusammen zu bauen und da ist halt lautstärke entscheident. nun was kabel management betrifft wäre schön wenn es dabei ist, aber auch nicht zwingend ervorderlich....
ich habe mir mal die empfehlungen von nobbi56 angeschaut un da fand ich den 3. (Hiper Type-M 630W) recht interesannt.
was allgemein aber immer bei denn geräten nicht bei steht ist die lautstärke.......
wo mit ich dann auch auf erfahrungswerte angewiesen bin.
wenn du noch vorschläge hast bin ich gerne dafür offen
Die besten Silentnetzteile im Hochleistungsbereich sind im Grunde genommen das 700W SilentPro und das 700W DA.
Beim Hiper hatte ich ja ganz konkrete dBA Werte ermittelt:
Die beiden oben genannten bewegen sich auf einem ähnlichen Niveau (17dBA bis mittlere Lasten) mit noch ansehnlicherer Bauqualität. Ich denke auch, bei einem HTPC ist Kabelmanagement schon recht praktisch. Und dafür, dass sie etwas teuer sind, bieten sie auch mehr Leistung. Auslastungsbedingt dürfte daher der Lüfter auch kaum aufdrehen.
ja mensch 28 dba ist schon recht hörbar da wäre denn nur modden angesagt aber gut kostet halt auch nur ca. 75€ + Versand
das NT von coolermaster ist scheinbar ganz interesannt da es 9x SATA hat und für ein HTPC sehrgut in frage kommt.
nun ja dann sag ich erstmal recht herzlichen dank für die guten hinweise. ich werd dann erstmal ne nacht oder 2 drüber schlaffen und mich dann entscheiden.
Nichts für ungut, aber da du dir eine HD4870X2 holen möchtest würde ich mir über die Lautstärke des Netzteils keine Sorge machen. Es sei denn, du nennst 'ne 600€ teure Wakü dein Eigen.
Ich würde definitiv die 700W nehmen, alleine schon deshalb, weil lastbedingt der Lüfter weniger stark bis garnicht aufdreht unter Last. Weiterhin sind der Wirkungsgrad, die Restwelligkeit und die Spannungsstabilität bei mittlerer Last besser als bei sehr hoher.
Das kommt ganz darauf an, welche Straight Power Serie man meint. Die E5 Reihe ist sicherlich schon recht veraltet, da die Spitzeneffizienz unter dem heutigen Durchschnitt liegt. Das und die Anordnugn bzw. Wahl der Elektronikbaugruppen hat man bei den E6 verbessert. Wie zum Beispiel das E6 450W. Kaufen würde ich sie mir zwar nicht in dem Leistungsbereich, aber ganz gut sind sie sicherlich.
Weiß einer, ob der be Quiet vor ort Service gut ist und wie lange die brauchen um zu einen zukommen?
Ja, der Service bei Listan ist generell ziemlich gut und binnen 48h kommt üblicherweise der Postbote, der in eienr Box das neue bringt und das alte mitnimmt. So ist das eigentlich recht angenehm.
Coolermaster gut aber nicht das, was du ausgewählt hast.
Ja, der Service bei Listan ist generell ziemlich gut und binnen 48h kommt üblicherweise der Postbote, der in eienr Box das neue bringt und das alte mitnimmt. So ist das eigentlich recht angenehm.
Was ist listan? Sry... aber hab ich noch nie gehört? Also wenn ich bei be Quiet anrufe, würden die mir ein neues NT geben oder was? Und das würde nur 48 Stunden dauern? Würde ich genau das gleiche bekommen? oder könnte es dannn auch ein anderes sein?
Be Quiet ist (neben Revoltec) eine Marke der Listan GmbH, sollte man als Kunde eigentlich wissen, weil das groß und breit im Handbuch steht und auf der Homepage.
Wenn das Netzteil defekt ist oder sonstige Probleme: Anrufen. Dann wird das abgeklärt, Du musst anschließend üblicherweise noch mal eine E-Mail mit allen Daten senden und dann wird Dir gesagt, wie das abläuft.