[Sammelthread/Kaufberatung] Welches Netzteil für mein System/Wieviel Watt brauche ich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread/Kaufberatung] Reicht mein Netzteil?/Wieviel Watt brauche ich?

ok, danke.
Werd mich dann wohl für eine der beiden entscheiden.
So wie ich bisher im Inet gelesen habe, werd ich wohl mit der 20A Leitung probleme bekommen.
Danke schön nochmal.

dann möchte ich auch mal den werten service nutzen ;)

sys. wird folgendermaßen aussehen (bestellt, morgen wird geliefert):

Q6600 OC 3ghz
Asus P5E WS Pro
8GB vitesta ddr2
2x4870MSI OC
3xsata hdd insg. 1,25tb
1x sata brenner
1x ide brenner
tv karte & pcmcia pci karte

aktuell (noch auf basis eines x2 4000, m2n sli, 9800gtx+, 4gb ddr) läuft das sys. mit einem antec neopower blue 650 mit 60a auf 12v.

das cb test sys hatte mit den 4870 cf rund 511w unter last

oder soll was neues her? wenn ja dierekte empfehlungen erwünscht, dann kann ich hintendran noch die weren overnight herren für ein neues nt bemühen)

besten dank euch & gruß
Jack

Da kann man nur sagen, dass es mit höchster Wahrscheinlichkeit laufen wird und Du es definitiv ausprobieren kannst.
Du siehst ja bereits an der Leistungsaufnahme (nicht mit dem Verbrauch verwechseln!), dass dort keine volle Last besteht und da ein Netzteil nun mal normalerweise die Leistung erbringen kann, die angegeben ist, entsteht so auch keine Überlast.

Bei 60 A @ +12 V comb. pow. wäre ich auch erst einmal zuversichtlich, allerdings wären das ja schon 720 W allein auf der + 12 V-Schiene, was für ein 650 W-Gerät schwer machbar wäre :p

Tatsächlich leistet dieses NT "nur" 52 A an + 12 V comb.

http://www.dexgo.com/index.php?site=artikel/view.php&id=238&rubrik=Hardware&seite=2

Trotzdem kann man es natürlich erst einmal versuchen, da Antec-Geräte von guter bis sehr guter Qualität sind und daher sicher über eine zuverlässige OPP (overpower protection = Überlastschutz) verfügen, so dass das Risiko eines "Kollateralschadens" bei überfordertem NT in guter Näherung = Null sein dürfte :D

Ich drück' Dir die Daumen :daumen:!

LG N.

Danke euch

bzgl. der 60A Angabe - exakt waren es nach der Antec Homepage 3x19A, die dreingabe zur rundung von den 3en bitte ich zu Entschuldigen ;) (mit den ihren 684W wirds aber auch schwer)

Die kleine Rückrechnung über den alten URI Geller hatte ich auch gemacht, gewundert und aufgrund der etwas eingestaubten unterstufen Differenzierungsfach Physik Kenntnisse verworfen.

Also heißts Try & Error - bleibt auf einen möglichst kleinen Error zu hoffen
Ich werde dann mal morgen Berichten, falls es komisch klein, kurz und etwas unsortiert ausschaut, dann:
1.PC kaputt
2.Ich schreibe vom PDA

hi leute,

Finde es echt toll dass es diesen Sammelthread/Kaufberatung gibt, habe keine Lust dafür ein extra Topic zu eröffnen, deshalb poste ich meine Frage jetzt einfach mal hier.
Bin mit bei meinem zukünftigen PC noch nicht ganz sicher, welches Nt ich nehmen soll. Kann mich zwischen zweien nicht entscheiden.

Enermax EPR525AWT PRO82+
be quiet! P7 Dark Power Pro-550W

welches der beiden ist am leisesten und leistungsfähiger? Mein Sys. dann

Cosmos S +ein paar Lüftern
Q9550 OC @3,2 -3,8 GHZ kommt drauf an wie weit ich ihn bringe;)
Asus P5E Deluxe /X48/
GeForce GTX260 OC (216 shader) oder HD 4870 OC 1GB
2x Crucial DIMM 2 GB DDR2-1066
2x 500GB Fesplatten
2x Laufwerke

würde auch ein 450 Watt Netzteil von BeQuiet! reichen? BeQuiet! Dark Power PRO 450W?

MfG
Chirvan

Reichen ja, aber insbesondere mit den OC Versionen und einem QuadCore würde ich zum Enermax 525W greifen. Dann bewegt man sich in einem guten Lastzustand mit großen Pufferzonen.

Das Enermax wurde hier bereits des öfteren empfohlen und dort steht auch bereits zur genüge, in welchem Lautstärkebereich es sich bewegt.

Pufferzonen = Reserven.

Nobbi56 schrieb:
Die "combined power" bei mehreren +12 V-Leitungen kann man nicht errechnen :p - entweder der Hersteller (bzw. ein Tetsbericht wie hier) veröffentlicht sie oder sie bleibt ein "Mysterium" - mehr dazu passenderweise hier ;):

https://www.computerbase.de/forum/threads/mysterium-12v.478426/

LG N.

Alles klaro, vielen Dank!

Gesetz dem Fall das es nicht reicht - Welche Empfehlung?
Gerne Geräuscharm, wenngleich die GPU's es zu übertönen wissen werden, aber dies ja weniger im Idle (Der Rest ist mit Noctua Lüftern & ichbinleise Dämmmatten dem auch nicht abgeneigt

Wie immer wäre es gut zu wissen, wenn Du Dir bei Problemen ein neues kaufen wolltest:
  • Kabelmanagement ja/nein
  • Preismaximum

Aufgrund des HTPC Gehäuses (SilverStone LC-17) - Kabelmanagement Ja
Preismaximum 150€
Es muss keine wild leuchtenden LEDs etc. haben, Durchsichtig sein oder Kaffe kochen könen - nur das Zeug aus der Steckdose in rechter Weise da hinbringen wo's hingehört.
Und and die 4x6pin für die Grafikkarten und 24+8pin fürs Mainboard wirste sicher eh denken ;)

Reicht dieses Netzteil für Folgendes System:
350W Oem xD
+5v 22a
+3.3v 17a
+5vsb 2a
+12v1 15a
-12 0.3a
+12v2 14a

E2180@3GHZ später (E8400@4,2GHZ)
4GB DDR2 1000 (2X2GB)
Gigabyte G33 M DSR 2
ATI 4850 (zur zeit noch 8600GT)
2 Festplatten
3Kühler á 120mm

Danke schon ma

ich würds auf keinen Fall versuchen!

mfg

@Jack-THE_Rapper
Keine lila LEDs mit pinkfarbenen Gehäuse? :D
Na gut, ausnahmsweise mal was anderes. Aber nur, weil Du es bist.

SilverStone 800W

Vorzüglich, schaut gut aus - nur 1 "Probleme", das NT ist 18cm Tief, mit den 15cm des aktuellen ist es schon nicht grade Fingerschonend beim Ein- und Ausstecken.
Welches wären denn vergleichbare, Klassengleiche Modelle?
Dann würd ich mich mal ans Abmessungen raussuchen machen

Dann hast Du in der Tat ein weiteres Problem, nämlich dass die meisten Netzteile in der Klasse länger als die Standardmaße, sprich 150mm, sind. Denn man braucht bei größeren PSU natürlich auch größere bzw. mehr Komponenten, die entsprechend viel Platz einnehmen. Hmmm...

Sag am besten mal, was maximal gehen würde an Bautiefe.

Ed.:
Hat allerdings nur 2x PEG
http://www.caseking.de/shop/catalog...t-Pro-Series-PSU-700-Watt::10715.html-ref=112

Zuletzt bearbeitet:

@ Jack-THE_Rapper: Ein CF-System mit Q6600 und 2 x HD 4870, noch dazu oc, alles zusammengedrängt in einem HTPC-Kästchen dünkt mir eh' ein reichlich enthusiastisches Unterfangen (jetzt so 'mal rein thermisch betrachtet...) :eek: - aber ich seh' schon, Du bist ein Mann, der sich noch echten Herausforderungen stellt :daumen:

Tja, wie Soulpain schon sagte, in der benötigten Leistungsliga pflegt man gerne etwas länger zu bauen...obwohl, warte 'mal, hier hätte ich noch etwas (sorry, Soulpain, da isser schon wieder ;))

http://geizhals.at/deutschland/a227580.html

Hat mit (diesmal tatsächlichen!) 60 A @ + 12 V reichlich Dampf :D (Technik ist solides Mainstream-Design von CWT), mit 4 PCIe-Steckern (2 x 6 +2 x 8polig!) voll CF-tauglich, Kabelmanagement und dazu noch sehr preisgünstig UND ist nur 16 cm lang, passt also evtl. gerade noch so...

(Mit etwas Glück findest Du im HWLuxx-Forum in den DFI-Threads Leute, die ein sehr ähnliches System zu Deinem geplanten erfolgreich mit so einem Brot befeuern - freilich vermutlich nicht in einem HTPCchen :p!)

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben