[Sammelthread/Kaufberatung] Welches Netzteil für mein System/Wieviel Watt brauche ich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread/Kaufberatung] Reicht mein Netzteil?/Wieviel Watt brauche ich?

Hallo,

ich plane ein System mit

Asus M3N78 PRO
Athlon X2 6000+
Radeon HD3870.

Genügt hier das Enermax PRO82+ 425W ?

Danke schonmal.

Ja, das reicht definitiv aus.

Danke dir.

Im System hängt auch noch eine WD 640 Caviar Blue und eine ältere IDE Samsung Platte.
Dazu 2x 1 GB RAM.

Bei Nachrüstung welcher evtl. zukünftiger Komponenten wird es kritisch?

Und wie "berechnest" du, dass das NT ausreicht? Erfahrungswert?

Diverse Messungen der Leistungsaufnahme bei Testsystemen wie auf CB, die Überlegung, wann wo welches Netzteil am besten arbeitet im Auslastungsbereich, mittlerweile sicherlich vor allem auch Erfahrung und in kürze erwartet uns auch endlich mal ein anständiger und realistischer Kalkulator.

Für SLI oder CF aus starken Karten ist mehr Leistung nötig beispielsweise. Aber Kleinteile kann man noch mehrere nachrüsten.

Hmm, schade. Aber macht nichts, es gibt noch ein paar andere.
Wenn es leise sein soll, dann das SilverPower 400W bzw. Corsair 450W mit Seasonic Technik zu einem vernünftigen Preis oder das Original selbst mit dem S12II 430W.

Hallo zusammen,

muss auch mal eine Frage stellen.

Mein Sys:
q6600 G0 @ 3 ghz
8800GTS G92 @ 710 Mhz
MSI P7n SLI Platinum
2 * 2GB DDR2 800 Corsair
Enermx Liberty 500 Watt
2 HDD
Sound PCI
Netzwerk PCI
1 DVD/R/RW

Kann bis 3 gz ohne Probs ocen ohne Vcore anhebung etc. Sobald ich auf und über 3.1 Ghz gehe, egal welche Settings, ist er nicht mehr stabil (bin erfahrener ocer und temps etc, kein Problem und weiß auch, dass das MSI nicht das beste für den quad ist. Läuft aber bei allen Freunden aus der oc Runde mit 3.4 GHZ in der gleichen konfig, nur eben mit anderem Netzteil). Habe in einem Forum gelesen, dass die Enermax Liberty Netzteile nicht für die Quads freigegeben sind, weil sie zu wenig Ampere auf der 12V Schiene fahren können, was Enermax so auch durch ihren Service mitteilt. Die empfehlen mindestens das Infinity oder Galaxy.

Was meint ihr. Ist mein Netzteil zu schwach für mehr oc??? Oder ist es nur eine PR Ente von Enermax, um die stärkeren NT's zu verkaufen?

Big THX im vorraus....

dein Netzteil reich vollkommen aus für dein System.

Warum sollte man mit einem Enermax keinen Quad Core betreiben dürfen?

Haben deine Freunde auch das gleiche Mainboard? Und jede CPU ist anders. Die eine lässt sich besser takten die anderen nicht so gut.

Erst mal danke,

ging ja sauschnell hier. Ja die anderen haben quasi alle ein Klon System von mir. Einige haben nur sli mit 2 8800GTS. Gleiches MOBO CPU Stepping etc.

Das mit dem Netzteil sagt eben Enermax selber, was ich auch nicht richtig glauben konnte. Deswegen meine Frage. Und die CPU geht schon auf 3.4 Ghz, habs bei einem Freund getest. Der hat ein Zalman 600 Watt SLI NT. Weswegen ich dann doch was unsicher wurde über mein Enermax.

MfG...

ne also wenn dann muss das Netzteil schon defekt sein, was ich aber nicht glaube. Das Netzteil müsste das ohne Probleme meistern.

Ok, dann vielen dank und ich spare mir die Kohle für ein stärkeres NT erst mal.

MfG und ein schönes WE ;)

für was? ich glaube nicht, dass es am Netzteil liegt^^.

Und mit mehr V-Core? kommst auch nicht auf 3,4Ghz? Die haben das gleiche MSI Board? Gleiches Bios?

Ja die haben alle das gleiche. Das hat mich ja eben stutzig gemacht. Bei denen geht mit demselben Board etc. mit VCore auf 1.375 die CPU auf 3.4 Ghz.....

und bei dir mit 1,375V? Wie weit geht er denn bei deinen Freunden ohne V-core?

Ohne VCore wie im Buche auf 3060 Mhz. Ab 3.1 Ghz muss man, wie oft in den Foren beschrieben auf 1.35 V gehen oder entpsrechend höher. Über 1.4 V gehen wir generell nicht ohne Wakü.

ach so, meinen bewege ich bei mir auch mit 1.4 V nicht stabil über die 3.1 ghz

und wie weit kommst du mit 1,375V? Naja warum nicht über 1,4V? Solange du keien Temperaturprobleme hast. Das Netzteil hält das schon aus.

edit: aja^^. hmm.

Ja ok, könnte man machen. Aber ich nutze den PC auch in der Dauerbelastung. Video Encoding/Decoding, deswegen wollte ich nicht über die "Magische Grenze" 1.4 V ohne Wakü drüber gehen ;)

Ich muss mir wohl mal ein NT von den Jungs ausleihen und in meinem Tower selber testen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben