AW: [Sammelthread/Kaufberatung] Reicht mein Netzteil?/Wieviel Watt brauche ich?
Hallo alle zusammen !
Ich hab mich auch schon über unzählige Seiten durchgelesen, da ich es auch in betracht gezogen habe, meinen mittlerweile 2,5 Jahre alten PC aufzurüsten.
Nur hab ich den anschein, als würde u.a. mein Netzteil nicht mehr die nötige Grundlage bieten, um die zukünftigen Komponenten mit Strom zu versorgen.
Geplant wären:
Intel C2D 8400 ( ohne übertakten )
Gigabyte GA-EP35-DS3
Gainward GF 9600GT Golden Sample
Kingston HyperX DIMM 2GB DDR2-800
Ansonsten hab ich noch 2 HDD's, eine mit 100 und eine mit 80GB.Desweiteren eine Soundkarte von Creative und ein normales DVD Laufwerk.
Bezüglich meines jetzig vorhandenen NT's... mein PC ist ein Fertigsystem a la billigste Notlösung mit einem 400 Watt Netzteil, was scheinbar keinen eigenen Namen hat .
Natürlich ist auch mein Budget begrenzt und hatte auch gehofft, dass mein altes Netzteil noch ein wenig zu gebrauchen ist, aber wenn ich hier so einiges lese schwinden meine Hoffnungen zunehmend.
Ich habe mich auch bei Alternate ein wenig durchgelesen, gemeint sind halt die Eindrücke über das Produkt. Eines der Markenprodukte ist mir durch dortige Beiträge eher negativ in Erscheinung getreten, und zwar das Enermax Liberty. Dort bekam ich zulesen, dass es bei einigen Leuten stellenweise "explodiert" sei, vielleicht ein wenig übertrieben formuliert, aber dass das NT nach Jahren uhrplötzlich lauter wurde und dann in einem Knall den Geist aufgab, und zusätlich noch das Mainboard mit in den Tod riss, stellt die Marke Enermax ja nicht gerade in positivem Licht dar. Wer diese Beiträge lesen mag, kann auf der Homepage schauen.
Dann stell ich mir die Frage, ob selbst Markenprodukte nicht immer der zugesprochenen Qualität entsprechen, wofür sie ja immerhin mit ihrem Namen stehen, auch wenn diese Extremfälle nur eine Handvoll sind.
Naja, tschuldigung, bin ein wenig vom eigentlichen abgedriftet.
Neben meinem Netzteil bin ich auch am grübeln, ob das Gehäuse noch mitmacht, ob alle Komponenten platz haben u.ä.
Danke im voraus für die Kompetenz