[Sammelthread/Kaufberatung] Welches Netzteil für mein System/Wieviel Watt brauche ich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread/Kaufberatung] Reicht mein Netzteil?/Wieviel Watt brauche ich?

Jup, die gehören eher zu den kleinen Verbrauchern im System mit Aufnahmen im 10W Bereich, in etwa. Also nichts, was das Netzteil sonderlich strapazieren würde.

Netzteil ausreichen ?

Hab mir folgenden PC bestellt:
Arbeitsspeicher:
OCZ Reaper
CPU:
Intel® Core 2 Duo E8500
Board:
ASUS P5Q
Festplatte:
Western Digital WD6400AAKS 640 GB
Laufwerk
LG Electronics GH22LS30 SATA
Grafikkarte:
ATI Gainward 4870

Ist eurer meinung nach folgendes Netzteil ausreichend ?
Enermax PRO82+ 425W ATX 2.2
Was passiert wenn ein Netzteil zu schwach ist ?

AW: Netzteil ausreichen ?

Ich würde zur nächst größeren Version greifen, da diese im optimalen Lastbereich liegt. Das soll nicht heißen, dass die 425W Version überfordert wäre, sondern dass die 525W Version so ausgelastet ist, dass man das Optimum bei den Werten und auch der Lautstärke erreicht.

Wenn ein Netzteil überfordert ist und einen Sicherungskontrollchip hat, schaltet es sich dank Überlastschutz einfach aus.

Hallo alle zusammen !

Ich hab mich auch schon über unzählige Seiten durchgelesen, da ich es auch in betracht gezogen habe, meinen mittlerweile 2,5 Jahre alten PC aufzurüsten.
Nur hab ich den anschein, als würde u.a. mein Netzteil nicht mehr die nötige Grundlage bieten, um die zukünftigen Komponenten mit Strom zu versorgen.
Geplant wären:

Intel C2D 8400 ( ohne übertakten )
Gigabyte GA-EP35-DS3
Gainward GF 9600GT Golden Sample
Kingston HyperX DIMM 2GB DDR2-800

Ansonsten hab ich noch 2 HDD's, eine mit 100 und eine mit 80GB.Desweiteren eine Soundkarte von Creative und ein normales DVD Laufwerk.

Bezüglich meines jetzig vorhandenen NT's... mein PC ist ein Fertigsystem a la billigste Notlösung mit einem 400 Watt Netzteil, was scheinbar keinen eigenen Namen hat .

Natürlich ist auch mein Budget begrenzt und hatte auch gehofft, dass mein altes Netzteil noch ein wenig zu gebrauchen ist, aber wenn ich hier so einiges lese schwinden meine Hoffnungen zunehmend.

Ich habe mich auch bei Alternate ein wenig durchgelesen, gemeint sind halt die Eindrücke über das Produkt. Eines der Markenprodukte ist mir durch dortige Beiträge eher negativ in Erscheinung getreten, und zwar das Enermax Liberty. Dort bekam ich zulesen, dass es bei einigen Leuten stellenweise "explodiert" sei, vielleicht ein wenig übertrieben formuliert, aber dass das NT nach Jahren uhrplötzlich lauter wurde und dann in einem Knall den Geist aufgab, und zusätlich noch das Mainboard mit in den Tod riss, stellt die Marke Enermax ja nicht gerade in positivem Licht dar. Wer diese Beiträge lesen mag, kann auf der Homepage schauen.

Dann stell ich mir die Frage, ob selbst Markenprodukte nicht immer der zugesprochenen Qualität entsprechen, wofür sie ja immerhin mit ihrem Namen stehen, auch wenn diese Extremfälle nur eine Handvoll sind.

Naja, tschuldigung, bin ein wenig vom eigentlichen abgedriftet.
Neben meinem Netzteil bin ich auch am grübeln, ob das Gehäuse noch mitmacht, ob alle Komponenten platz haben u.ä.

Danke im voraus für die Kompetenz :)

Die Enermax Liberty hatten einen spezifischen und bekannten Fehler, den hat man verbessert.
Und der zweite Teilsatz beschreibt bereits den wesentlichen Unterschied zu Noname Produkten.

Das niemand perfekt ist, ist logisch.

Gut. Ich wusste jetzt auch nicht bescheid, woraus diese Ansammlung an Defekten resultierte, habe da nicht so den Durchblick. Für mein System, was ich gerne hätte, reichen 450 bis 500 Watt?

Da reichen auch 400W mehr als aus, allerdings von einer qualitativen Herkunft. Die 9600 GT macht das ganze System recht sparsam.

Da auf dem vorhandenen keinerlei Namen oder sonstwas zu stehen scheint, kann man es leider auch nicht einschätzen, in wie weit die Leistungsangabe überhaupt zutrifft.

Also es mag etwas ungewöhnlich klingen, von "400W" auf 400W umzusteigen, aber genau das wäre sinnvoll.

Ja, in dem Sinne hört es sich auch etwas seltsam an, aber ich möchte ungern ein Risiko eingehen und die frischen Komponenten an ein Netzteil schließen, wo ich nicht weiß, ob es dieser Belastung überhaupt standhält, sowohl quantitativ von der Wattzahl bzw V und A, als auch qualitativ.

Das einzige was an dem Netzteil geklebt ist, ist der Name ATX P400 P4. Ob es wirklich weiterhilft, weiss ich nicht. Es war auf jeden fall beim Einkauf des PC's mit inbegriffen und mit 220€ war der PC nicht sonderlich teuer.

So sind ziemlich viele alte Standardnetzteile beschriftet.
Das einzige, wovon ich Privatkunden allerdings immer abrate, ist das Öffnen des Netzteils. Nur dann könnte man Herkunft und Bauqualität beurteilen. Aber wenn schon das ganze System damals so günstig war und sich äußerlich nichts identifizieren lässt, würde ich das ganze in den Ruhestand schicken.

Du hast oben ja geschrieben, dass es Budget begrenzt ist. Allerdings begünstigt der Markt aktuell etwas die Situation, weil es mittlerweile viele annehmbare Budgetnetzteile gibt. Die gehören dann zwar auch nicht zur High Society, sind aber im Grunde von guten Herstellern, die preisbedingt eben etwas abgespeckt haben.
D.h. Du könntest jetzt einen Maximalpreis nennen, der für ein Netzteil in Ordnung wäre. Und Anforderungen zu Lautstärke etc.

Zuletzt bearbeitet:

Vielen Dank nochmal für deine Vorschläge ! :)

Naja, große Ansprüche hinsichtlich des NT habe ich eigentlich eher weniger, denn alles, was ich jetzt in die Finger bekomme dürfte besser sein als das, was ich jetzt drinne habe, denn die Lautstärke würde für jeden anderen Verbraucher, der normales gewohnt ist, an Körperverletzung grenzen :p

Ich denke, es sollte einerseits leise sein, die 100€ auf keinen fall überschreiten und Leistung bringen, die für mein angestrebtes System angemessen ist.

Ich hatte da das Cooler Master eXtreme Power 460W im Auge und das Corsair CMPSU-450VX.
Be Quit scheint auch gute Netzteile zu haben.

100€, na man muss ja nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen.;)

Das CoolerMaster ist schon älter, das Corsair ganz ok genau wie die aktuellen Be Quiet.
Also letztere beide wären etwas empfehlenswertes.

Aus Spaß an der Freude kann ich ja mal Budgetnetzteile unter 50€ auflisten:
380W
380W
385W
400W
400W
420W
500W

Oh, vielen dank für deine Bemühungen :)

Das letzte Netzteil von OCZ schaut sehr interessant aus und befindet sich bei mir freilich im bezahlbaren. Gibt es sonst noch Punkte, die ich bei einem kauf beachten müsste? Irgendwelche Anzahl an Steckern o.ä.

Ja, das OCZ hat zum Beispiel nur 2x SATA. Das ist für den Leistungsbereich ziemlich wenig, obwohl die Platinenbasis definitiv 500W schafft (ist mit den FSP Bluestorm 350-500W verwandt).

Wenn Du nach der Lautstärke gehst, sind vor allem allgemein Be Quiet, das Corsair 450W und Enermax interessant. Qualitativ auf hohem Niveau sind die Seasonic Ableger im Budgetsegment mit hauseigenen Produkten bzw. der ODM Ware für Antec und PCP&C.

Also ein Silenttipp über 400W wäre das 425W Enermax. Wenn Enermax eines damit beweisen kann, dann ist es sicherlich die ziemliche Fehlerfreiheit gegenüber den Liberty. Oder eben ein 400W E6 Be Quiet oder besser P7 450W der selben Herkunft. Wie gesagt noch das Corsair 450W und die S12II 380-430W Modelle. Insofern hast Du jede Menge Auswahl in dem Leistungsbereich.

Am lustigsten wäre es natürlich jetzt, das Enermax zu kaufen entgegen der Kritiken an den Vorgängern, um sich selbst davon zu überzeugen, dass dort keine Fehler passieren.

Ja, hatte ich eben auch erst bemerkt, dass es nur 2 Anschlüsse für SATA hat, was ich eigentlich ziemlich schade finde, da beide Steckplätze unmittelbar für meine beiden HDD's reserviert sind. Wer weiss, was ich evtl. noch nachrüsten will.

Ich tendier zwischen dem be quiet! Straight Power BQT E6-450W was in etwa 70€ kostet und dem Enermax, die 25 Watt unterschied machen es jetzt auch nicht und es hat zusätzlich Kabelmanagement. Das Problem ist nur, die Nachfrage danach scheint so dermaßen hoch zu sein, dass bei einigen der Liefertermin nicht konkret genannt werden kann, was durchaus für Enermax spricht.:p

Ja das wäre echt Ironie des Schicksals, wenn ich mir nach subjektiver Kritik dann doch eines dieser Marke zulege :)

Ich bedanke mich nochmal sehr für die kompetente Beratung !:)

Hallo @ all,

ein Kollege will seinen Rechner wie folgt upgraden:

MSI K9A2 Platinum V2, 790FX
Mushkin DIMM Kit XP2-6400 4GB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800)
Gainward Radeon HD 4850 Dual-Slot, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0
Seagate Barracuda 7200.11 500GB SATA II 32MB Cache
AMD Phenom X4 9950 125W Black Edition, 4x 2.60GHz, 4x 512kB Cache, 2MB shared L3-Cache, boxed

Nun wollen sie ihm nen 650 Watt Netzteil andrehen...
Ist doch zu zieviel, oder? Wieviel Watt bräuchte er, wenn er noch ne zweite Platte (identische) reinbauen würde?

Und wieviel Watt bräuchte er, wenn er eine ATI 4870 einbauen würde?

Danke schonmal für die Hilfe

500-550W Markennetzteil einer guten Marke reicht vollkommen aus.

Damit kannst du einen GTX280 und nen Quad Core + einige Festplatten betreiben. Reicht also vollkommen aus. Wichtig ist hald, dass es sich um ein Markennetzteil handelt.

Gute Marken: CoolerMaster, Tagan, Enermax, Seasonic.

Ok, danke. Also würde das ganze auch mit ner 4870 und ner zweiten identischen Platte mit 500 Watt laufen?

ja klar. Und dann ist immer noch einiges an Reserven da.

Wenn du nach einer Zeit mal einen Zweite 4870 einbauen willst, dann würde ich zu etwas greifen, was mehr Leistung hat. Da werden sonst 500-550W eng.

Moin moin,

also will ein paar Komponenten aufrüsten und mir zudem noch das BE Quiet! Straight Power 400 Watt NT dazu kaufen, da eher ungern mein altes NoName 350 Watt NT weiterbenutzen möchte ^_°

System:

AMD64 X2 4800+
2x1 GB Ram
500 GB Samsung HD - S-Ata
Ati HD 4670
1 Dvd Brenner - S-Ata
Asus M2(irgendwas) Board

Da ich mal keinen Schimmer habe was der an Strom zieht, würd ich also gern wissen, ob das NT ausreicht bzw. sogar vllt unter- oder überdimensioniert ist =D

Danke im voraus!

Mugen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben