[Sammelthread/Kaufberatung] Welches Netzteil für mein System/Wieviel Watt brauche ich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread/Kaufberatung] Reicht mein Netzteil?/Wieviel Watt brauche ich?

"in einer chinesischen Waschküche von einer blinden Oma zusammengeschustert worden aus alten sowjetischen Panzerteilen." :D:D

hauptsache silent würde ich sagen ;)

ich wollte für möglicht (!)wenig(!) geld ein pc aufrüsten, da war kein platz mehr im budget^^ naja mal sehen obs klappt, ich sag dir dann bescheid :p

edit: 15.1.2009: es wird zwar keinen mehr interessieren, aber es läuft einwandfrei :p wird jetzt trotzdem durch ein enermax pro82+ 425 ausgetauscht. da hat die oma wohl gute arbeit geleistet :) das wandert jetzt in einen anderen "projekt"pc :D

Zuletzt bearbeitet:

Hallo, plane folgendes System und wollte, wie alle anderen wissen, ob die Leistung ausreicht:

Enermax ELT500AWT Netzteil 500 Watt Liberty Active-PFC

E8400
GTX 280 Leadtek
6GB Ram OCZ
2x Samsung F1 750GB (im mom nur eine, zweite soll später folgen)
LG-Brenner
ASUS Maximus II Formula
WAKÜ-Laing DCC 12V
4 Kaltlichtkathoten
11 Lüfter- 4 Poligmolex (davon 5 auf 7V)
Paar LED´s & Laser LED´s

im mom alles auf Standarttakt, sollte aber später vllt übertaktet werdn...

bin ma gespannt, bis jetzt hats immer alles mitgemacht...
greez Erra

Da Du das Netzteil wohl schon hast, kannst Du es definitiv weiterverwenden bzw. zumindest mal ausprobieren. Das Modell ist zwar schon älter, aber recht solide und sollte der Aufgabe noch gewachsen sein. In jedem Fall hat es aber die nötige Zuverlässigkeit, dass es sich im Fall der Fälle ohne Beschädigungen der Hardware abschaltet und man dann immer noch ein neues kaufen könnte. Aber 500W von Enermax-Bauqualität muss man erstmal überfordern können.

gut danke dir... bin ich erstmal beruhigt.. gut das es sich im notfall automatisch abschaltet, das wusste ich nicht...danke

Anständige Netzteile haben immer einen Sicherungschip, der die jeweiligen Schutzmechanismen beinhaltet. Da gibt es alles mögliche wie Kurzschlussschutz, Überlastschutz, Überspannungsschutz, eine Schutzfunktion gegen zu hohe Temperaturen (wird allerdings selten eingesetzt) etc. Und die Kontrolleinheit erkennt dann eben: Aha, da ist zu viel Strom an der Leitung XY und der Verbrauch überlastet das ganze, anschließend schaltet sich das Netzteil aus bzw. startet neu. Im Grunde sind die Schaltnetzteile so gesehen relativ intelligent.

So jetzt zum letzten mal! :)

Habe mir folgendes NT zugelegt:

http://geizhals.at/deutschland/a171816.html

und die Probleme scheinen behoben, keine Lags bei auf 3Ghz übertaktete CPU die Groben Grafikfehler bei COH sind bis jetzt auch nicht aufgetaucht! COD4 läuft flüssiger und Crysis Warhead auch. Nur bei Warhead bleibt bei starken Explosionen das Knistern (Sound). :(

Aber wie gesagt der rest scheint i.O.!

Das Liberty? Darf man fragen was du dafür hingeblättert hast?

124€ Wieso? siehste doch im Geizhalslink, wieviel das kostet?! :)

Na weil die Liberty-Serie ziemlich veraltet ist. Hinzu kommt noch das für die heutige Zeit eher schlechte Wirkungsgrad. Für weit unter 100€ finden sich deutlich modernere (qualitativ hochwertigere) und effizientere Netzteile.

Na gut, hast ihn ja gekauft. Bleibt nur zu hoffen, dass es sich um die letzte Revision handelt.

Hallo, ich suche nach einem möglichst effizienten Netzteil, das auch noch schön leise ist, denn an mienem Sstem kann ich nur noch das Netzteil höhren.

Mein System:

Asus mainboard mit 780g Chipsatz
AMD 4850e
4GB Ram von Corsair
Samsung Festplatte mir 250 gb
Gehäuse: Antec Fusion EC 430

Wie ihr sehr, war das Netzteil beim Gehäuse dabei.

Wäre nett wenn ihr mir ein paar empfehlungen geben könntet, danke.

Die wirklich effizienten Netzteile sind mitunter nur im wirklich hohen Leistungsbereich, es sei denn, Du würdest beispielsweise passive nehmen.

Aber wenn Dir 86-87% bereits ausreichen, würde ich entweder ein Enermax Modu/Pro82+ oder besser ein P7 450W nehmen. Ist zwar ein bisschen viel, aber das sind nun mal die effizientesten im Mainstreambereich.

Die Frage ist ja, wie effizient ist das Netzteil im Leistungsbereich von ca. 200-250 Watt?

Welches passive könnte man denn nehmen?? Werden passiver NT nicht auch recht teuer??

Zuletzt bearbeitet:

Das P7 beispielsweise hat dann bereits die Spitze erreicht. Die Serie arbeitet nämlich bei mittlerer Last am effektivsten. Und zwischen 200-250W ist nun mal mittlere Last für ein 450W Produkt.

Passive Netzteile sind sehr teuer, erreichen aber nicht selten über 88% wie das Silverstone ST45NF Nightjar oder das kleinste FSP ist auch nicht übel.

Wenn's Dir nicht zu teuer ist, kämen

http://geizhals.at/deutschland/a332117.html

und wohl auch noch

http://geizhals.at/deutschland/a263564.html

in Betracht.

Allerdings wäre das ein Mehrpreis z.B. gegenüber dem BeQuiet! Dark Power P7 450 W von 40 bzw. 60 €, und selbst bei einer (eher unrealistisch hoch geschätzten) Effizienzsteigerung von 10 % bei 250 W = 25 W müsstest Du das Gerät erst einmal 8000 (bzw. 12.000) Stunden (!) laufen lassen, um diesen Mehrpreis (auf der Basis von 0,2 €/kWh) zu amortisieren...:lol:

LG N.

jo danke schonmal für eure Antworten. Wo kann ich den Infos über das P7 herbekommen?
Ist das dann auch richtig leise?

Gruß Hop

Fals es noch nicht beschrieben wurde fals dein NT nichts bringt Enermax 625W ist leise und reicht für alles aus, denke 525W sollte auch noch gehend ausreichen .

MFG

Zuletzt bearbeitet:

soulpain schrieb:
Wenn Du einen Adapter auftreiben kannst, würde ich es mal probieren mit dem alten.

Ansonsten: Nimm einfach ein großes, mit 650-750W kann man so ein System betreiben.

Die P7 sind ganz ok, aber es gibt besseres. Im hohen Lastbereich gibt es noch ein paar andere leise Netzteile. Allerdings sollte man bedenken, dass die laufruhigen Lüfter einen negativen Einfluss auf die Lebensdauer haben.

Wenn das nicht weiter stört:
Coolermaster 700W
(Mit) das leiseste aktiv gekühlte überhaupt mit sehr konstanter Lautstärke bis in hohe Lastbereiche hinein.

Ersatzweise das SilverStone Decathlon DA700.

Ich versuche seit Wochen Deine Empfehlung Coolermaster 700W käuflich zu erwerben, ich glaube der Schiffscontainer aus China ist gesunken ....

Ich habe meine 4870X2 nun verbaut und habe leider nur noch ein mittelstabiles System, ich suche gerade nach einem neuen Netzteil und habe meinen Focus auf "lieferbar" ausgerichtet :freak:

Was ist denn vom Enermax MODU82+ 625W ATX 2.2 (EMD625AWT) zu halten?

Sofern der Beitrag von soulpain an dich gerichtet war, gehe ich stark davon aus, dass du zusätzlich ein übertakteter Quadcore samt WaKü dein Eigen nennst. Das SilentPro ist aber in Deutschland bei verschiedenen Shops lieferbar. Oder woher kommst du?

Ansonsten würde das Enermax 625W sicher reichen. Aber für den Preis bekommst du m.M.n bei anderen Herstellern einfach mehr - wie das von soulpain genannte Decathlon 700W z.B., der in Deutschland ebenfalls bei einigen Shops lieferbar wäre.

@_chimera_

Jo, das war unsere Korrespodenz.

Und wir haben (irgendwie) beide Recht :-D

Ich habe immer mal wieder in Geizhals geschaut, das Coolermaster war nirgends nicht verfügbar, kaum frage ich im Forum nach Ersatz ist es bei einigen Händlern auf grün gesprungen ...

Paradoxe Welt, dann bleibe ich bei der ersten Empfehlung. Danke (auch) Dir.

Würd gerne bei mir eine Western Digital Caviar Blue 500GB zustecken. NT ist ein beQuiet! 500W. Ich hab 0 Ahnung wieviel eine HDD braucht, also kurze Absicherung bitte.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben