[Sammelthread/Kaufberatung] Welches Netzteil für mein System/Wieviel Watt brauche ich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread/Kaufberatung] Reicht mein Netzteil?/Wieviel Watt brauche ich?

mhm.

Also wie erwähnt: billig soll es sein.
Bei der Geschwindigkeit, wie die Preise sinken und neue Hardware auf den Markt geworfen wird, sollte der PC eh 1-2 Jahre max halten. Dementsprechend auch das NT.
Aber wenn ihr bessere Netzteile für 50-60 Euro vorschlagen könnt, wäre ich euch auch dankbar.
Dann kaufe ich mir noch ein Gehäuse für 20-30 Euro und gut is. Insgesamt sollte es aber nicht teurer als 90 Euro werden. NT + Gehäuse kostet eh schon halb soviel wie der Rest. ^^

Seasonic S12 II 330W und ein Sharkoon Rebel 9
Vorteil: Beides gute Qualtitä zu vernünftigen Preisen und du kannst es auch für den nächsten PC noch einsetzen.

@Soulpain: Selber ansatz und doch komplett verschiedene Vorschläge :D

Okay, das Gehäuse wird dann wohl das Cooler Master. (da haben mich die Bewertungen bei alternate eher überzeugt)
NT macht einen preislichen Unterschied von 3 Euro. Also egal.
Aber welches ist besser geeignet, wenn ich mir in 2 Jahren nicht wieder ein neues kaufen will?

Seasonic:
+3,3V 18 A
+5Vsb 2,5 A
+5V 20 A
+12V1 17 A
+12V2 17 A
+12V Gesamt 24 A
-12V 0,8 A

Silencer:
+3,3V 20 A
+5Vsb 2,5 A
+5V 20 A
+12V Gesamt 27 A
-12V 0,8 A

Gehäuse: Die Bewertungen von Alternate sind höchstens zur allgemeinen Belustigung zu gebrauchen. Du machst zwar mit beiden nichts falsch jedoch finde ich den Aufbau des Rebel 9 um einiges besser.

NT: Silencer ist ein wenig stärker, aber wohl wegen des 80mm Lüfters lauter
Seasonic: anerkannt gutes NT, welches für deinen StromsparPC sehr gut geeignet ist.

Beim Netzteil wird es schwierig, weil beide bei Seasonic produziert werden.

Silencer:
+mehr Leistung
+stärkere Kühlung
+5 Jahre Garantie
+hohe Effizienz
+Wertestabilität

-schlechte Bestückung sekundär
-laut ab 50% Last

S12II:
+leise
+gut bestückt
+hohe Effizienz
+Wertestabilität

-weniger Leistung
-geringfügig teurer

Arrrr

Nun denn. Ich werde wohl einfach spontan entscheiden.

Mal zur info: 5,25" am Nt ensprechen 4-pin am Lüfter?
orr wie orr watt?

Danke für eure Hilfe :)

Ja, der 5,25'' Anschluss ist der mit 4 Pins, mit dem man IDE Laufwerke und entsprechende Lüfter anschließen kann.

180px-Molex_female_connector.jpg

Reicht dieses nt für folgende komponenten:

500 W,

+3.3V = 30 A
+5V = 30 A
+12V1= 30A
-12V = 0.8A
+5VSB = 2,5 A

darunter steht: MAX 220W Compinded Power

Amd Athlon 64x2 6000+ (125 W TDP) @ Artic Cooling Frezzer 64 Pro
ASUS M2A-VM HDMI
8800 GTS 320 MB (OC Version von MSI)
1*2 GB DDR2 Riegel
3 Gehäuselüfter
Samsung HD322HJ, 320GB, 16MB (sata)
LG GH20N (sata)

Zumindest wenn es sich um ein Markengerät handelt, bei dem die Angaben auch der tatsächlichen Leistung entsprechen , sollte es für das System dicke reichen ;)

Wenn es sich um ein billiges No-Name-Fabrikat handeln sollte, könnte es reichen :D

LG N.

Hi, ich bins nochmal!

was haltet ihr von diesem NT für mein System?

Be Quiet Dark Power Pro P7 650W

Zur Erinnerung (Mit Darkpower Pro P6 530W):
Habe, von mal zu mal Abstürze (ohne Bluescreen), der Sound meiner Creatuve X-Fi Karte setzt gerne mal aus (wie Soundlags), selbiger ist auch gerne mal dumpf (in COD4 5.1), bekomme mal/mal nicht in COH Grafikfehler (wirre Buchstaben), Freezes von COH.

Crysis Warhead läuft weicher bei Standard Takt der CPU als bei 3,0Ghz (Throttle von der CPU?).

Also mir kommt es vor als ob der ganze Rechner zu wenig Saft brkommt. Noch hinzu kommt, das die Temperatur des NTs spürbar höher geworden ist (ich weiß, da die Belastung höher ist als vor Crossfire).

Wenn ich das NT tauschen sollte, welches empfehlt ihr mir? (sollte lange halten, aber nicht unbedingt die 150€ Grenze sprengen!)

Zur Zeit läuft die CPU auf Standardtakt, die selben Probleme!

Zuletzt bearbeitet:

Joar, die sind ganz nett und reichen würde es auf jeden Fall. Wegen der starken Konkurrenz würde das Netzteil bei mir aber keine Euphorie mehr auslösen. Was natürlich nach wie vor bleibt, ist der gute Vor-Ort Austauschservice bei Problemen, die Anschlussvielaflt, die geringe Lautstärke und das neue Konzept, was das Netzteil allerdings auch überlang macht in der Bautiefe.

mh es ist ein billig netzteil :D naja die marke heißt "TEC" ^^

also könnte es reichen , oder reicht es? :p

wieso sollten die werte nicht der wahrheit entsprechen? schreiben billig hersteller sogar falsch werte auf die aufkleber? :-O

probiere es aus aber ich glaube schon, dass es reichen wird. Bei einer Neuanschaffung würde ich zu etwas anderem greifen.

Ja, Billighersteller schreiben Werte auf, die nicht korrekt sind und es ist noch nicht einmal verboten. Toll, oder?

Sicher, dass da nicht noch ein Buchstabe vor dem TEC steht? Also ich kenne nämlich nur I-TEC oder Q-TEC. Mache doch mal wenn möglich ein Foto oder schau mal nach einer Ul-Nummer auf dem seitlichen Aufdruck.

Naja, ich ziehe es in Erwägung, da ich es bei meinem Händler des Vertrauens um die Ecke kaufen kann. Die anderen Netzteile müsste ich bestellen!

Vielen Dank für die Absegnung! Ja, ich weiß billiger und besser geht immer, aber ich bin halt ein Ladenkäufer! ;)

ne da steht ganz sicher nur TEC :p

wow das die auch noch auf den aufdruck mist schreiben drüfen wusste ich echt nicht -.-

Ka.. Ul nummer? mh also hier steht folgedendes "120 A ULN" (zwar uln aber vielleicht ist es ja das gleiche ^^)

.....................................ac input 230V/6A.....|...+3.3V...|....+5V..|.....+12V1..|..-12V..|.....+5VSB
.....................................50 Hz (max. peak)...|...orange..|...red...|......yellow.|...blue..|.....purple

das geht als foto druch :p

also wenn man den werten sowieso nicht trauen kann ist ja der post hier eigentlich auch sinnlos. ich probiers aus, was bleibt mir anderes übrig ? -.- ^^

Schau mal nach so einer Beschriftung:
nummergk5.png

Wenn das Netzteil in den USA verkauft wird, hat es auch eine vorgeschriebene Nummer, die mit Glück auf den Hersteller schließen lässt, womit man die Qualität durchaus besser beurteilen kann.

Wieviel hat das denn gekostet oder hast Du mal einen Link zum Produkt?

ne sowas kann ich nicht finden -.-

neben den genannten werten, sehe ich nur noch folgendes:

1. achtung hochspannung ect.
2. nicht in den hausmüll schmeißen^^ (da drunter ist eine kleine nummmer: 22010242)
3. EN- 60 950 - Security tested

hersteller steht fett TEC xD also das ist wirklich ein billig ding. habe das für 30€ in einem pc laden um die ecke verkauft. und sogar der verkäufer meinte schon ich sollte das lieber nicht kaufen^^

naja probieren geht über studieren :p das geld was ich hier durch den marktplatz gespart habe, geht sonst einfach in ein neues netzteil. ebwohl hier steht: ultra low noise^^

Ja, sieht jedenfalls ganz danach aus, als wäre dass in einer chinesischen Waschküche von einer blinden Oma zusammengeschustert worden aus alten sowjetischen Panzerteilen.

Also wenn schon der Händler sagt, man solle es nicht kaufen (was interessant ist, wenn man sein eigenes Produkt schlecht redet) hätte man eventuell zu der Schlussvollgerung kommen können, dass das Netzteil vielleicht nicht ganz so geeignet ist, um es mal vorsichtig auszudrücken. :D

Ultra Low Noise vermutlich deshalb, weil es garnicht erst anspringt und dann macht es ergo auch keine Geräusche. ;)

Also wie der Beitrag schon vermuten lässt, ich würde das Netzteil ohnehin nicht verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben