[Sammelthread/Kaufberatung] Welches Netzteil für mein System/Wieviel Watt brauche ich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread/Kaufberatung] Reicht mein Netzteil?/Wieviel Watt brauche ich?

Sharkoon SilentStorm 480W (Baujahr05)
Q9450 @ 3400MHz
4GBRam
2xRaptor WD740 (Raid0) + WD7500AAKS
2 optische LW
6 Kaltlichkathoden
6 Lüfter (laufen aber <3V)
GF 8800 gts (640MB)
HTTP+ 12V Pumpe

Ich möchte auf eine HIS 4870 512MB kaufen.
Wird mein NT reichen oder steht da auch eine Neuanschaffung an?

Reicht wahrscheinlich aus, da es recht gut gebaut ist und von der Wattzahl natürlich prinzipiell das hat, was es braucht. Vor allem mit 32A auf +12V.

Ich will mir jetzt doch mal ein vernünftiges Netzteil holen und die Energon Stromschleuder weggeben. Komponenten laut Sysprofile, siehe Signatur.

Bei dem meisterkühler.de Energierechner kam raus das meine Kiste gut gemeinte 375 Watt schluckt. Hab dann noch bei dem bequiet rechner alles mal eingeben und er empfielt mir ein DarkPower Pro mit 500Watt, würden es nicht auch 450 tun ? Denn wenn ich einen Gehäuselüfter wegnehme empfiehlt er mir wieder das 450er :D.
Also es sollte schon ein Enermax oder ein bequiet mit Kabelmanagement werden.

es reicht auch ein gutes Netzteil mit 300W, würd ich aber nicht empfehlen.

Enermax Modu+ 425W
oder das Pro+ 425W

damit hast du etwas Reserve falls mal aufgerüstet wird.

Das hört sich ja schon mal gut an, es ist nämlich auch ein ziemlich großer Preisunterschied ob ich jetzt ein 500W Netzteil nehme oder eins mit weniger Watt.

Ist auf jeden Fall ein renommierter Markenhersteller mit grundsätzlich solider Technik, der allerdings - speziell auch die DP P7-Reihe - in letzter Zeit wg. diverse Probleme etwas in Verruf gekommen ist - einfach SuFu hier im Forum nutzen, dann weißt Du, was ich meine :D!

LG N.

Danke für den Tipp dann lassen wir das besser mit dem bequiet. Was ist eigentlich mit Coba Nitrox, oder sind die 500W schon wieder überdimensioniert ?

Coba Nitrox ist recht gut, zwar Mainstream-Technik ohne besondere Glanzlichter, aber nach allem, was man so hört, sehr zuverlässig und solide. Wird aber nicht ganz so leise sein wie z.B. das Enermax Pro/Modu 82+, obwohl der Lüfter in Deinem Sys kaum jemals stärker aufdrehen sollte.

Als überdimensioniert würde ich das Nitrox 500 W noch nicht bezeichnen, wenngleich Du im Idle-Betrieb mit dem derzeitigen system wohl schon sehr nahe an der 20%-Auslastung kratzen dürftest, ab der die modernen NT am effizientesten arbeiten.

LG N.

Wie kann man das ganze Zeug eigentlich qualitativ einordnen ? Also wenn ich von gut nacht schlecht bewerten müsste wäre das ungefähr so :

1. Seasonic
2. Enermax
3. Bequiet
4. .....
5. .....
6. Coba
7. ....
usw...

oder so ähnlich ?

Was ich halt toll finde ist das bequiet einen Beispiellosen Support anbietet und in 24h ein Netzteil tauscht. Allerdings ist mir noch nie ein Netzteil verreckt, und wenn es ein gutes ist soll es auch nicht verrecken.
Coba also Inter-Tech bieten allerdings auch einen 36h Austauschservice an.
Enermax hocken wahrscheinlich irgendwo in Taiwan und lachen nur müde wenn sich das Netzteil verabschiedet. Es gibt zwar eine deutsche NL allerdings ohne direkten Austauschservice.

Bin immer noch am grübeln was ich nehmen soll, Coba fällt jetzt fast schon weg weils als 500er fast nirgends zu bekommen ist.

Zuletzt bearbeitet:

Kommt darauf an, was Du mit "das ganze Zeug" meinst. Es gibt sehr viele Marken und Produzenten. Und qualitativ lassen sich die Marken zumindest schwierig einordnen, da man noch in das Ranking einbeziehen muss, welche Kriterien wichtig sind und ob man sich auf alle oder nur aktuelle Serien bezieht.

Enermax würde sicherlich nicht lachen. Das ist einfach eine Selbstverständlichkeit der Seriösität sich still und heimlich über eine schwache Konkurrenz zu freuen und nicht derart abwertend und lautstark jemanden anzugreifen. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Spricht also wieder alles für Enermax ;)

Mit Zeug meinte ich die ganzen bekannten (Premium)marken eben.

Ich hab eigentlich nur die Anforderungen das mein Netzteil funktionieren soll, nicht überdimensioniert ist, nicht inkompatibel ist und nicht gerade übermäßig laut sein soll. Kabelmanagement ist ein Muss.

Ich bin kein Silentfreak und kein Casemodder von daher sind mir Aussehen und ein paar Sone hoch oder runter nicht wichtig.

Ausserdem sollte es nicht unbedingt horrende Summen kosten

Zuletzt bearbeitet:

Es gibt eben manche Hersteller, die auch Netzteile für Server und Workstations bauen (allerdings auch für PCs) . Die haben qualitativ dann wirklich einen deutlichen Unterschied zum Endkundenmarkt. Innerhalb dessen, was man mit Ansprüchen als Privatkunde so bekommt, sind die bekannten guten natürlich Seasonic und Enermax, seit einiger Zeit durch Hilfe des richtigen Produzenten auch z.B. CoolerMaster, Zalman und Amacrox sowie m.E. Be Quiet oder Hiper. Antec zählt sicherlich auch dazu.

Das ist eben die Generation, der neuen im Trend liegenden Marken, die verfolgen, was jemand als Normalverbraucher will in Sachen Lautstärke, Kabelmanagement und dergleichen.

Ok, vielen dank für die Info. Ich lese daraus das man eigentlich bei den meisten populären Marken wohl generell keinen Fehler machen kann und da Du Seasonic und Enermax als erstes erwähnts gehe ich davon aus das sich beide etwas hervorheben aus der ganzen Markenflut.

Für mich ist jetzt klar das es entweder ein Enermax oder ein bequiet werden soll, Seasonic ist mit KM etwas zu teuer für mein Budget. Was mich etwas wundert ist das Enermax generell ein paar Euro billiger ist wie bequiet aber leider in meinem Segment nur ein 425W Netzteil anbietet. Es hies zwar dass das generell reicht aber irgndwie hab ich dabei ein schlechtes Gefühl, unbegründet ? Vielleicht, keine Ahnung.

Also für das System in der Signatur reichen 425W eindeutig aus.

Trotz dem ganzen USB-Zeug ? Sind immerhin 7 Geräte die dauerhaft angeschlossen sind ohne die externe Festplatte mitgezählt zu haben... aber ok ich vertrau Dir da, Du scheinst ja ein ziemlicher Guru in Punkto Netzteilen zu sein ;)
Da das Enermax günstiger ist werde ich mich wohl auch dafür entscheiden.

Joar, die Hauptverbraucher wie GPU und CPU benötigen denke ich weit weniger, als Du Dir gerade vorstellst, sodass viel Platz für die USB-Peripherie vorhanden ist. Vielleicht kannst Du Dich auch bei den bekannten Marken umsehen, wer am meisten auf +5V hat, weil das die Schiene ist, die neben +12V dann eine Rolle spielt, wenn man viele Laufwerke und Peripheriegerätschaften hat.

Alles klar das werde ich dann so machen. Vielen dank für Deine Top- Beratung ;) :schluck:

EDIT: Das sei ruhig ! Netzteil hat mehr Saft auf der 5V Schiene habs mir jetzt bestellt ;)

Zuletzt bearbeitet:

Hi

Heute ist leider mit einem lauten knall mein Targan Netzteil von uns gegangen :( . Deshalb muss ich mir jetzt leider Gottes ein neues kaufen.
Hab mich schon dann hier gut eingelesen und habe dann 4 Kandidaten ausgewählt. Jetzt bräuchte ich ne kleine Hilfestellung welches es denn sein sollte :)
Schon mal vielen Dank für die Hilfe!

Mein System:
Mainboard: MSI P35 Neo2-FR
CPU: Intel Pentium E2140@ 2,6 GHz
CPU Kühler: Noctua NH-U12P
Graka: GeForce 8800GTS 512MB
Ram: 3x1GB DDR2-800 GEIL BlackDragon (eigentlich 4 GB, aber sind nur 3 eingebaut..)
Festplatten: 1x IDE, 1x SATA, (2x externe Festplatten(IDE) über USB <-- werden aber eigentlich über eigene Netzteile gespeist oder?!?)
Sonstiges:
1x DVD Brenner (IDE)
1x TV Karte (PCI)
1x Soundkarte (PCI)
1x USB Tastatur
1x USB Maus (Funk)
ca. 5 weitere USB Geräte
2x Systemlüfter (120mm)

Laut meisterkühler habe ich so einen Verbrauch von ca. 350 Watt.

Kandidaten:
Enermax MODU82+ 425W ATX 2.2 (EMD425AWT)
Enermax MODU82+ 525W ATX 2.2 (EMD525AWT)
Corsair HX 520W ATX 2.2 (CMPSU-520HX)
Tagan PipeRock 500W ATX 2.2

Das System sollte aber Zukunftssicher sein. Möchte mir evtl. mal nen Quadcore kaufen und soll natürlich auch neue Grakas packen, da die ja schneller Aufgerüstet werden.
Außerdem sollte das Netzteil auch leise sein (meine Systemlüfter laufen auf 500-600 rpm).

Würde das Enermax 425W ausreichen? Oder sollte es lieber > 500W sein?
Falls es > 500 sein soll: Das Corsair hat ja anscheinend mit 3x 18A für die 12V Schiene weniger "Power" als das Enermax mit 425W (nämlich 3x 22A)?!?
Preisunterschied zwischen den beiden Enermax sind ja 20€. Ich denke die sollte man zusätzlich investieren damit man Zukunftssicherer ist.
Wie siehts denn mit der Lautstärke vom Tagan aus? Optisch sieht es ja mal schick aus. Und Preislich ist es ja ähnlich dem Enermax. Aber denke das Enermax ist besser.

Fragen über Fragen... Deshalb brauche ich von euch noch etwas Hilfestellung ;-)

Gruß
Dennis

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben