AW: [Sammelthread/Kaufberatung] Reicht mein Netzteil?/Wieviel Watt brauche ich?
Hi
Heute ist leider mit einem lauten knall mein Targan Netzteil von uns gegangen
. Deshalb muss ich mir jetzt leider Gottes ein neues kaufen.
Hab mich schon dann hier gut eingelesen und habe dann 4 Kandidaten ausgewählt. Jetzt bräuchte ich ne kleine Hilfestellung welches es denn sein sollte
Schon mal vielen Dank für die Hilfe!
Mein System:
Mainboard: MSI P35 Neo2-FR
CPU: Intel Pentium E2140@ 2,6 GHz
CPU Kühler: Noctua NH-U12P
Graka: GeForce 8800GTS 512MB
Ram: 3x1GB DDR2-800 GEIL BlackDragon (eigentlich 4 GB, aber sind nur 3 eingebaut..)
Festplatten: 1x IDE, 1x SATA, (2x externe Festplatten(IDE) über USB <-- werden aber eigentlich über eigene Netzteile gespeist oder?!?)
Sonstiges:
1x DVD Brenner (IDE)
1x TV Karte (PCI)
1x Soundkarte (PCI)
1x USB Tastatur
1x USB Maus (Funk)
ca. 5 weitere USB Geräte
2x Systemlüfter (120mm)
Laut meisterkühler habe ich so einen Verbrauch von ca. 350 Watt.
Kandidaten:
Enermax MODU82+ 425W ATX 2.2 (EMD425AWT)
Enermax MODU82+ 525W ATX 2.2 (EMD525AWT)
Corsair HX 520W ATX 2.2 (CMPSU-520HX)
Tagan PipeRock 500W ATX 2.2
Das System sollte aber Zukunftssicher sein. Möchte mir evtl. mal nen Quadcore kaufen und soll natürlich auch neue Grakas packen, da die ja schneller Aufgerüstet werden.
Außerdem sollte das Netzteil auch leise sein (meine Systemlüfter laufen auf 500-600 rpm).
Würde das Enermax 425W ausreichen? Oder sollte es lieber > 500W sein?
Falls es > 500 sein soll: Das Corsair hat ja anscheinend mit 3x 18A für die 12V Schiene weniger "Power" als das Enermax mit 425W (nämlich 3x 22A)?!?
Preisunterschied zwischen den beiden Enermax sind ja 20€. Ich denke die sollte man zusätzlich investieren damit man Zukunftssicherer ist.
Wie siehts denn mit der Lautstärke vom Tagan aus? Optisch sieht es ja mal schick aus. Und Preislich ist es ja ähnlich dem Enermax. Aber denke das Enermax ist besser.
Fragen über Fragen... Deshalb brauche ich von euch noch etwas Hilfestellung ;-)
Gruß
Dennis