[Sammelthread/Kaufberatung] Welches Netzteil für mein System/Wieviel Watt brauche ich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread/Kaufberatung] Reicht mein Netzteil?/Wieviel Watt brauche ich?

Habe etwas bedenken mit meinem aktuellen Netzteil, da vor kurzem eine 2te Grafikkarte hinzugekommen ist!

Mein aktuelles Netzteil:

BQT P6 Pro-530W

Mein System:
Mainboard: Asus P5E (iX38)
CPU: Intel Q6600 @ 3,2 GHz
CPU Kühler: Zalman 9700LED
Graka: 2 x Ati HD4850 512MB (Crossfire)
Ram: 2x2GB DDR2-800 Mushkin SP2
Festplatten: 2x SATAII
Soundkarte: Creative X-Fi Extreme Gamer (PCI)
Sonstiges:
1x HD-DVD (IDE):freak:
1x DVD Brenner (IDE)
1x USB Tastatur (G15)
1x USB Maus (G9)
ca. 3 weitere USB Geräte (Drucker,USB-HUB,Headset-5.1:freak:)
6x Systemlüfter (1x80mm, 2x120mm UND Zalman VF1000 für GPU)

Laut meisterkühler habe ich so einen Verbrauch von ca. 453 Watt!
BeQuiet gibt beim Netzteil eine Effizienz von über 80% an => 530x0,8=424W!!!:(

Bislang läuft alles! Sollte ich austauschen und wenn ja, welches Netzteil für Crossfire würdet ihr empfehlen?

warum willst du es tauschen, wenn es perfekt läuft?. Verstehe ich nicht.

sollte normal ohne Probleme reichen.

derDaywalker,

das 425 sollte ohne Probleme reichen.

Zuletzt bearbeitet:

Moin moin! Hat jemant erfahrung mit dem Corsair CMPSU-1000HX : Geräusche beim Lüfter,Qualität der Kabel,Verarbeitung !;)

@derDaywalker
Um die 450W sind ausreichend für das System. Alle genannten sind solide, wobei Tagan seine aktuelle SuperRock Serie rausgebracht hat und die Piperock damit langsam alt werden.

Falls es > 500 sein soll: Das Corsair hat ja anscheinend mit 3x 18A für die 12V Schiene weniger "Power" als das Enermax mit 425W (nämlich 3x 22A)?!?
Combinedwerte beachten!

@Zett
Bis zur mittleren Last erstaunlich leise; Qualität: CWT dual 500W Design mit guter als auch Maisntreamelektronik und sehr stabilen Werten; viele Anschlussmöglichkeiten; guter Preis.

@ Tobi:

Ich hatte es deswegen in Betracht gezogen, da ich hier irfendwo gelesen habe, dass das Betreiben eines NTs am Limit auf dauer schädlich ist!

naja. Du spielst ja nicht 24 Stunden am Tag. Und willst du dir jetzt ein Netzteil kaufen und das andere in den Schrank legen. Ich finde die Leistung eigendlich super, die dein Netzteil bringt und der Computer verbraucht. Ich glaube auf keinen fall, dass dein Netzteil wegen Überlastung den Geist aufgiebt. Es ist ja eigendlich nicht überlastet.

BeQuiet gibt beim Netzteil eine Effizienz von über 80% an => 530x0,8=424W!!!
Das Be Quiet 530W liefert 530W, mit der Effizienz hat das nichts zu tun. Die beschreibt ja bekanntlich die zusätzlich aufgenommene Leistung. Außer, dass das P6 schon uralt ist, spricht nichts dagegen, es zu verwenden.

Und der meisterkühler Rechner muss bald auch einem besseren Kalkulator weichen, der zuverlässigere Angaben macht.

Danke für die promte Antwort,bin am überlegen ob ich mir das cosair oder das Be Quiet dark power 850watt holen soll. Bin noch am schwanken weil von Be Quiet hört man im moment öffters das sie Probleme machen !:rolleyes:

Be Quiet ist nicht wirklich gut im High-End Segment.

Alternativ dazu noch das Zalman 850W.

Hi@all

Vielen Dank für eure Hilfe!

Habe mir heute dann das Enermax Modu82+ 425W gekauft. Zum glück läuft der PC jetzt wieder und hat durch den Kurzschluss keinen Schaden genommen!

Gruß
Dennis

Vielen Dank für eure Antworten, das beruhigt mich etwas! :)

Dank an Soulpain werde habe mir grade das CosairCMPSU-1000HX bestellt werde ich wohl nichts verkehrt mit machen!

Joar, es ist für 1KW jedenfalls sehr günstig und die Bauweise ist sehr praxiserprobt, weil eine Vielzahl an Herstellern auf das Konzept zurückgreifen. Das Corsair ist von denen auch mit am besten umgesetzt dank guter Spannungsregulierung und höherwertigen Komponenten. Bis zu einer Auslastung von ca. 450W bleiben die auch unter 20 dBA, was für die Leistungsklasse nicht übel ist. Dann noch 5 Jahre Garantie drauf mit eigenem Corsair Support Forum. Also beschweren kann man sich da sicherlich nicht beim gebotenen Umfang. :)

So ich bins nochmal.

Habe, von mal zu mal Abstürze (ohne Bluescreen), der Sound meiner Creatuve X-Fi Karte setzt gerne mal aus (wie Soundlags), selbiger ist auch gerne mal dumpf (in COD4 5.1), bekomme mal/mal nicht in COH Grafikfehler (wirre Buchstaben), Freezes von COH.

Crysis Warhead läuft weicher bei Standard Takt der CPU als bei 3,0Ghz (Throttle von der CPU?).

Also mir kommt es vor als ob der ganze Rechner zu wenig Saft brkommt. Noch hinzu kommt, das die Temperatur des NTs spürbar höher geworden ist (ich weiß, da die Belastung höher ist als vor Crossfire).

Wenn ich das NT tauschen sollte, welches empfehlt ihr mir? (sollte lange halten, aber nicht unbedingt die 150€ Grenze sprengen!)

Zur Zeit läuft die CPU auf Standardtakt, die selben Probleme!

Wenn Du ein neues Netzteil brauchst, sind Leistungen bis ca. 600W passend. Dann möglichst eines, was die Wärme etwas besser abführt und von der Technik her aktuell ist.

Um zielgenau empfehlen zu können, sind folgende Punkte wichtig:
  • Soll es Kabelmanagement haben?
  • Wie wichtig ist die Lautstärke?

Preis- und Systemangabe sind ja bereits vorhanden.

Kabelmanagement sollte es haben. Lautstärke ist egal! -------> 2x HD4850 im Lexa = sehr warm => sehr laut :D

Schon länger auf dem Markt, aber nach wie vor sehr nett ist das Corsair 620W.
Teurer, aber aktueller, leistungsstärker und sehr interessant gebaut ist das Antec 650W. 650W ist zwar schon ein bisschen viel, aber es ist mal etwas anderes als der Enermax Empfehlungsauflauf. Beide werden erst bei hoher Last störend laut und selbst das muss man erstmal mit 2x 4850 schaffen, die so zu strapazieren.

Vielen Dank! Nun hoffe ich, dass es am NT liegt! :)

Hallo zusammen,
ich stelle mir gerade meinen zweit-PC zusammen.

Die Komponenten:

Athlon X2 4850e (2x2,5GHZ)
MSI K9 Neo-F V2
300 GB Maxtor SATA
1x TakeMs Dimm 2GB DDR2-800
1x TakeMs Dimm 1GB DDR2-800
ASUS EN8500GT Silent Magic 512MB
Creative Audigy SB
Samsung DVD Brenner - extern

Da es ein Spar-PC werden soll, achte ich auf günstige Teile.
Daher auch folgende Gehäuse-Netzteil-Kombination:

Arctic-Cooling Silentium T5 Eco80
verbautes Netzteil:
Fusion 550(F) Silentium Edition
* +12V: 17A; +12²: 17 A (408 W Combined)
* +5V: 24 A; +3,3V: 24 A (130 W Combined)
* -12V: 0,8 A
* +5Vsb: 2,5 A

Reicht das NT?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Das netzteil ist überdimensioniert und von der Qualität her keinen kauf wert. Würde das Gehäuse und Netzteil extra kaufen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben