[Sammelthread/Kaufberatung] Welches Netzteil für mein System/Wieviel Watt brauche ich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread/Kaufberatung] Reicht mein Netzteil?/Wieviel Watt brauche ich?

nein auf keinen Fall. Das würde unterschiedliche Spannungen an den zwei Grafikkarten geben. Ich weiß nicht, welche auswirkungen das hat würde ich aber auf keinen Fall ausprobieren oder testen. Kauf dir ein 550W Markennetzteil und dann kannst du alles ohne Probleme machen. Für Crossfire und Quad Core würde ich sogar ein 600W Netzteil empfehlen. Da würde das CoolerMaster M620 gut hinein passen. http://geizhals.at/deutschland/a271154.html

Für eine Grafikkarte reicht ein 500W Markenntzeil völlig aus. Andere Gute Marken: BeQuiet(P7), Tagan, Enermax, PC Power & Cooling.

Ja, aber es geht ja um 2 Garfikkarten. Und solange ich kein neues NT habe, brauch ich gar nicht erst wieder anzufangen irgendein spiel zu spielen. Auch mit nur einer 4850 ging der rechner eben aus, diesmla kein neustart. Dafür hat der PC es länger ausgehalten.

Na jut, bis dahin nur windows arbeiten. Das Netzteil was du mir da gezeigt hast, ist es auch noich gut genug für Quad Prozessoren? (für später) Und genug saft für beide Grafikkarten bietet es, ja?

Zuletzt bearbeitet:

Wenn der Rechner auch mit nur einer HD 4850 nicht stabil läuft, habe ich aber Zweifel, ob ein zu schwaches NT Schuld ist :rolleyes: - immerhin, das Antec besitzt 2 +12 V-Schienen à 19 und 17 A und ist damit nominell sogar stärker als mein Seasonic S12II 500 W mit 2 x 17 A, das selbst mit einer 8800 GTX den Lüfter nicht merklich scjhneller dreht (sprich: bei weitem nicht ausgelastet ist !)...Gut, wie gesagt, man kennt die combined power des Antec nicht, trotzdem: zumindest mit einer HD 4850 sollte es keinerlei Probs geben!

Temperaturen alle okay? Treiber alle up-to-date? Alle Win-updates installiert? Evtl. ist das NT zwar stark genug, weist aber einen Defekt auf, hast Du die Spannungen mit Everest, Spedfan etc. überprüft? Versuch's 'mal mit jeweils nur einem der beiden RAM-Riegel (um welche handelt es sich genau? RAM-Spannung könnte auch zu gering eingestellt sein).

Kannst Du ein anderes NT testweise einbauen?

LG N.

Der RAM?

2x2GB von MDT (800er) AMD Edition. Ja, aber wenn ich meine HD3870 rein tue, dann läufts wunderbar und ohne probs.

DIe Temps?
CPU: 41°C (Windows) last keine ahnung
Mobo: 41°C Windows
Grafikkarte (definitiv zu hoch) 72°C (aber leider normal bei den sinlge slot) ich habe es jetzt auf 45% lüfterdrehzahl gestellt, (im Windows) und nun sind sie bei 45°C GPU.

An den Temps liegt es glaub ich nicht. Tja, wie erkennt man denn ob die spannungen in ordnun sind? (in Everest)

Dort, wo die Temperaturen angegeben sind, sollten auch irgendwo die Werte für +3,3 V, + 5 V und + 12 V stehen - kann aber sein, dass das bei Everest nur in der kostenpflichtigen version angezeigt wird, dann nutze Speedfan.

Im CB-Test lag der Mehrverbrauch der 4850 gegenüber der 3870 bei max. 45 W, immerhin; allerdings sollte Dein System mit einer HD 4850 auf nicht mehr als ca. 250 W kommen, wenn überhaupt; d.h. das NT wäre bestenfalls zu 50 % ausgelastet! Wäre schon eine sehr schwache Leistung des Antec, das nicht zu packen :eek: . Aber ganz ehrlich, das erste, woran ich denke, wenn eine ATI im Spiel ist, sind Treibergeschichten :lol: - hast Du es versuchsweise 'mal mit einer anderen CCC-Version probiert?

Oder Deine HD 4850 hat schlichtweg 'n Hau weg :freak: - kannst Du die in einem anderen PC (Kumpel o.ä.) testen?

Es wäre halt ziemlich blöde, wenn Du 'ne Menge Geld für ein neues gutes NT ausgibst und am Ende bringt's nichts, weil an etwas anderem hakt...:(

LG N.

ALso Spannungen:

+3,3V = 3,264V
+12V = 12,321V
VBAt Batterie = 3,088V (??)
Dimm = 1,904

Fehlt noch eine angabe?

Ein anderes Netzteil kann ich nicht testen, da ich kein 2. hab.

Zuletzt bearbeitet:

Keine Auffälligkeiten bei den Spannungen erkennbar (der Wert für +12 V liegt zwar etwas hoch, aber diese Analyseprogramme sind nie ganz exakt und der Wert wäre auch noch gut innerhalb der zulässigen Toleranz).

Du könntest es noch mit jeweils nur einem 2GB-RAM-Riegel testen, evtl. läuft ja einer der beiden nicht ganz fehlerfrei (bzw. auch einmal Memtest unterziehen)

Ist auf den Riegeln eine Maximalspannung angegeben? Dann könnte man evtl. noch etwas über 1,9 V gehen (bei den MDT aber wohl eher nicht)

Aber da es ja alles mit der hD 3870 störungsfrei läuft, wird's wohl doch irgendwo mit der GraKa zu tun haben oder das NT ist doch zu schwach für die HD 4850, was mich aber wie gesagt sehr wundern würde...:eek:

LG N.

edit: sehe gerade die Timings in Deiner Sig, vedrsuche auch 'mal 5-5-5-15-2T mit nur 1 Riegel!

edit2: Und oc hast du die CPU auch :eek:? Dann auf jeden Fall 'mal @ stock testen und BIOS resetten.

Zuletzt bearbeitet:

Bei Hardwareschotte steht, das die RAM Riegel mit 1,8V laufen sollen.

Auf solche Quellen würd' ich mich nicht verlassen ;)

Maßgebend sind allein die Herstellerangaben, üblicherweise sollte der zulässige Spannungsbereich auf dem Riegel selbst (oder der Verpackung/Beipackzettel) stehen, sonst findet man das evtl. auch auf der Hersteller-HP.

Zumindest bei Einsatz von 4 GB benötigen viele Riegel eine Spannungsanhebung, wobei Du ja schon +0,1 V gibst. Bei einigen Herstellern sind aber auch noch höhere Werte möglich und ggf. auch notwendig, aber wie gesagt, das kann nur MDT wissen :D

Allerdings spricht der störungsfreie Betrieb mit einer HD 3870 gegen ein grundsätzliches RAM-Problem :rolleyes:

LG N.

Also ich habe natürlich mit der 3870 nicht Crysis warhead getestet, aber bei Crysis und allen anderen spielen gabs eben keine probleme. Mit der neuen Grafikkarte lief der Benchmark by Crysis auch ohne probleme durch, nur beim spielen von Crysis warhead und 3dmark06 (2. GPU Test) startete der rechner neu.

Hallo,

möchte mir folgendes System zulegen:

E5200 @3-4GHZ
ASROCK P43Twins1600
4gig Ram
wahrscheinlich 4850
LG DVD Brenner
Samsung 750gig
WD 320gig

Reicht ein Tagan TG-330-U1 mit 330Watt aus?
Alternativ habe ich noch ein Seasonic 330Watt mit 12cm lüfter, nicht das S12 Modell, hat auch noch kein 6Pin stecker.

Würde das Tagan NT ausreichen? auch incl. der 4850?

Gruß

Das Tagan leistet nur 18 W an + 12 V, da brauchst Du schon ein Wunder, wenn es für die HD 4850 und dazu auch noch eine oc CPU reichen soll, aber die (Wunder) gibt's ja angeblich immer wieder...:lol:

(Der andere Kollege hier hat ein 500 W Antec mit 17+19 A @ +12 V und kommt, wie's ausschaut, nicht 'mal damit mit einer HD 4850 klar :eek:)

===> Versuch macht kluch, aber erwarte nicht unbedingt ein Wunder!

Beim Seasonic musst Du nach der Stromstärke an +12 V schauen, ab 25 A sollte man safe sein, über 20 A hat man eine reelle Chance und < 20 A...genau, braucht man schon fast ein Wunder :p

LG N.

Mit 99%iger Sicherheit: ja!

Wenn Du aber GANZ sicher gehen willst, würde ich zur 625 W-Version greifen:

http://geizhals.at/deutschland/a312972.html

Falls Du auf abnehmabre Kabel verzichten kannst, gibt es das gleiche Gerät mit fixem Kabelbaum als Pro82+ übrigens schon für < 100 €!

Preisgünstige Alternative (nicht ganz so leise und effizient wie das Enermax, aber solide und nach allem, was ich gehört habe, sehr zuverlässig, mit Kabelmanagement - und natürlich "Power satt" :D):

http://geizhals.at/deutschland/a227580.html

LG N.

Ich habe jetzt ertsmal 1 karte komplett entfernt und spiele gleich ne runde Crysis WH

Bei meinem Seasonic steht:

+12V1: 8A • +12V2: 14A

Und wie sieht es anstatt einer 4850 mit einer 3870 aus?

Gruß und Danke für die Info

Schau mal auf die Combinedleistung.
Die 3870 verbraucht relativ wenig, also ausprobieren.

ALso ich habe jetzt mal mit nem rechner den verbrauch ausgerechnet, und theoretsich müsste mein Netzteil reichen für 2 4850. Wie gesagt theoretisch.

welches NT sollte ich für diese komponenten nehmen
kabelmanagement ist wichtig da ich nen R2 Toast hier habe und des ist verdammt klein

Biostar TA790GX A2+, 790GX
AMD Athlon64 X2 5400+ 65W AM2 Black Edition
2048MB DDR2 MDT, PC6400/800
Maxtor DiamondMax 22 500GB SATA II 32MB
+ 3 gehause lüfter und einige LED´s

später kommen nochmal 2GiB Ram und ne 48xx dazu

dachte so an des be quiet Dark Power Pro P7 450W oder des Super-Flower Aurora 500W

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben