[Sammelthread/Kaufberatung] Welches Netzteil für mein System/Wieviel Watt brauche ich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
das Netzteil ist zwar veraltet sollte aber trotzdem ausreichend sein. Die 55nm wird ja weniger Strom verbrauchen. Quad Core hast auch nicht also sollte das kein Problem werden.

Ich schätze, Dein System wird im Idle auf ca. 80 W kommen, also rd. 20 % Auslastung bei einem 400 W-NT; das Corsair hat da lt. diesem Test aber noch einen recht guten Wirkungsgrad von knapp 82 %, von daher würde es noch angemessen sein.

LG N.

Ok Vielen Dank! :)

Ein Wirkungsgrad von 82 % ist doch noch sehr gut,oder sehe ich das falsch?

Hallo zusammen, ich wollte mal wissen, ob ich mir für die unten folgende Konfiguration ein neues Netzteil kaufen muss, oder mein altes Fortron FSP300-60ATV (PF) mit 300W behalten kann. Angedacht wäre das be Quiet! Straight Power 400W.

AMD A64 X2 5600+ [soll neu]
Asus M3N78 [soll neu]
MDT 2x1GB DDR2-800 Ram [soll neu]
GeForce 6600
DVD-Laufwerk, DVD-Brenner
2x SATA-Festplatte
TV-Karte

//Hab jetzt einfach mal das neue bestellt... Wird wohl richtig gewesen sein. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wäre angesichts der einfachen und sehr alten Grafikkarte mit Sicherheit nicht notwendig gewesen, solange im bisherigen Betrieb keine anderen Probleme aufgetreten sind. Nur sobald natürlich eine neue GPU ansteht, wäre der Wechsel eventuell sinnvoll.

Ah, okay. Danke für die Antwort. Dann werde ich erstmal ohne das neue Netzteil testen und schauen, wie stabil das ganze läuft.

Moin moin @All,

so, möchte mir die GTX 260 mit 216 Lanes kaufen.

Ich besitze allerdings ein BQ Straight Power 550W NT und habe öfter mal gehört und auch hier gelesen, dass es Probs bei der Reihe mit den 12V Schienen geben soll. Meine konkrete Frage: Stimmt das, ist das ein Gerücht oder soll ich direkt zur HD4870GS greifen um sicher zu gehen?

Rest meines SyS: Asus P5Q mit Q9550@3.2 mit Sigmatek 1283, 4GB Exeleram @1066, 2*Samsung F1 320GB, XiFi-Gamer, Centurion 5 mit BQ Straight Power 550W, Vista Business

Über eine entsprechende Antwort wäre ich dankbar. Falls es ernsthafte Probs geben sollte mit BQ/GTX260 würd ich eher zur HD4870 greifen, denn mal wieder 70-80€ für ein neues NT wär mir zuviel, zumal das BQ erst sechs Monate "alt" ist...

Vielen Dank!

Lg

Die Reihe mit dem +12V Schienen?
Ich würde mal behaupten, dass jede Reihe +12V Schienen hat. :p

In wie weit das zutrifft ist schwierig festzulegen, aber ich habe auch sehr viel darüber gelesen und beim Anbieter scheint das Problem bekannt zu sein. Jedenfalls wäre es, da Du das Netzteil schon hast, nicht schlecht, auf Ati zu wechseln.

Oder warens die Schienen aus der Reihe??? :D

Nun ja, danke für die Antwort. Dann wirds wohl doch ne ATI werden, naja. Werd ich überleben, soviel tut sich da nicht. Bin nur mal gespannt, was GTA4 dazu sagt. Auf der 8800GT gibts bislang keine Probs...

Also nochmal danke!

Lg

Hallo zusammen,

ich stelle gerade einen Rechner für nen Kumpel zusammen (Grafiker, der auch gerne mal zockt). Das werden voraussichtlich die Komponenten, auch für später ist kein CF geplant.

Intel Core 2 Quad Q9300 (soll moderat übertaktet werden)
EKL Alpenföhn Groß Clockner
ASUS P5Q Pro
Palit/XpertVision Radeon HD 4870 Sonic, 1024MB GDDR5
2x G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15 (DDR2-1000)
Western Digital Caviar Blue 640GB + 250 GB HDD (schon vorhanden) + externe 2,5" per USB 2.0
1 DVD-Brenner + 1 interner Card Reader + 2 Gehäuselüfter

Das ganze soll mit einem OCZ StealthXStream 500W betrieben werden. Müsste eigentlich reichen, oder?
Mir ist bewusst, dass ein be quiet Straight Power 500W, ein Enermax PRO+ 525W oder ein Corsair HX 520W qualitativ die bessere Wahl darstellen würde. War halt ne Preisentscheidung oder macht das einen so großen Unterschied?

Edit: Budget für den ganzen Rechner mit Gehäuse und allem 900 €. Mit dem OCZ komm ich leicht drunter, alle aufgeführten wären drüber (bestellt wird bei Caseking und Mindfactory).

Edit2: Es haben sich leichte Änderungen ergeben: Als Lieferant ist Caseking raus und Hardwareversand drin ;) Damit kommt vom Budget jetzt auch ein be quiet Straight Power 500W in Frage (war eh meine erste Wahl). Trotzdem bleibt die Frage, reicht das aus? Hab bei übertakteten Quad-Cores noch keine Erfahrung.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich hab mir einen PC bestellt bei dem ein 650 Watt (!) Netzteil dabei ist. Ich bin der Meinung, dass das etwas zuviel ist! Folgende Komponenten sind in dem PC.

Intel Core 2 Duo E8400 --> Xilence LGA775 Quad-Core
MSI P35 Neo-F
2 * DDRAM2 2048MB PC800 Transcend CL5 JetRam
--> Ist zwar Offtopic aber könnt ihr mir veraten ob dieser Speicher wirklich nicht nach dem 1. Tag den Geist aufgibt?
Gainward ATI HD4870 512MB Golden Sample
Samsung 320GB SATA F1
WL-PCI TP-Link PCI mit Antenne 108 MBit
DVW LG GH20NS15 SATA black bare bulk (Laufwerk)

Ach ja und das Netzteil: Combat Power 650Watt 120mm Lüfter!

Meine Frage: Ist das nicht etwas zuviel mit den 650 Watt und was passiert dann wenn es zu viel ist!!??

PS: Zu dem Arbeitsspeicher hab ich auch noch ne Frage!

Es ist ein Noname Arbeitsspeicher aber ist das so schlimm?

Wieso Noname Speicher, Transcend ist doch ein Name?

Aber egal, hier geht es um Netztteile.
Ja, 650W sind ziemlich viel, wobei sich die Frage stellt, ob das Netzteil überhaupt so viel leifern kann. Denn Combat Power ist mir durchaus als einer der schlechteren Hersteller vertraut, die angebliche Leistungen schon zu sehr unrealistischen Preisen angeboten haben.

Ein zu großtes Netzteil könnte theoretisch die Folge haben, dass man höhere Restwelligkeitsanteile hat (die parallel mit dem Lastgrad steigen), die Spannungswerte tiefer liegen, im Gegenzug hat man mehr Reserven, bessere Werte bei der Leistungsfaktorkorrektur und einen leiseren Lüfter bei in klassischer Form lastgeregelten Verläufen. Das ist die Theorie, die dahinter steckt auf physikalischen Grundlagen. In der Praxis wird es sich nicht so bemerkbar machen wie etwa ein zu gering gewählter Leistungsgrad. D.h. die Folgen einer Überdimensionierung sind in der Regel nicht unmittelbar spürbar.

hi leute! ich möchte mir folgenden pc zusammenstellen:

cpu: e7200 (möchte ich von 2.53 auf 3.8 übertakten)
gpu: hd4830 (auf niveau der 4850 übertakten, also um die 10%)
mainboard: asus p5q-e
ram: A-Data PC2 6400 Extreme Edition 4 gb
4x 120 mm lüfter
1x 7200 rpm 500 gb hdd
1x dvd-brenner

ich hoffe das waren alle benötigten daten...

ich hätte mir jetzt 2 netzteile dafür gesehen:
Rasurbo Silent&Power 535W ATX 2.2 (DLP-535): passive PFC, nur 1 PCIe ca. 36 € inkl. versand
Corsair CX 400W ATX 2.2 (CMPSU-400CX): aktive PFC, leider auch nur 1 PCIe, ca. 42 € inkl. versand

jetzt stellt sich für mich die frage: sind die beiden für mein vorhaben genug? da mein mainboard crossfire unterstützt würde ich mir aber auch gerne die möglichkeit einer 2. grafikkarte offen halten.

könnt ihr mir ein netzteil mit 2x PCIe (wenn nur 1 auch möglich) empfehlen welches genügend leistung für meinen geplanten pc hat und NICHT MEHR ALS 50 euro kostet?

danke jetzt schon recht herzlich

so ich habe ein Enermax EG365AX
reicht das für einen p4(prescott, mit 84w) und eine 88gt(kann auch gerne uc machen)?

Moin zusammen,

ich suche zur Zeit nach einem Netzteil, sollte vor allem leise sein, zudem würde ich KM bevorzugen. Ich hab von Netzteilen nicht viel Ahnung, von daher weiß ich nicht, inwiefern Effizienz bei den NTs heutzutage noch eine Rolle spielt.

Bisher hab ich folgende Modelle in's Auge gefasst:

Corsair HX 520W
Enermax Modu82+ 525W

Liegen da qualitativ viel zwischen?

Danke euch, MyFi

... Trocken gesagt: Enermagssss.
EDIT: Enermax bietet halt noch Kabelmanagement.

Zuletzt bearbeitet:
@usias
Das Rasurbo ist unterstes Niveau, was die Qualität betrifft und angesichts des geringen Preisunterschiedes liegt das Corsair eindeutig vorne.

Für Dein Vorhaben CrossFire offen halten zu wollen, bedarf es aber weitaus mehr Leistung. 550W sollten es mit zwei HD 4830 schon sein. Wenn man dann noch mehr Puffer für Übertaktungen lässt wären selbst 600W nicht zwangsläufig zu viel.

@toebsi
Sollte reichen, einfach ausprobieren.

@My Fidelity
Die sind beide nicht schlecht. Je nach dem wo Du einkaufst, kannst Du sicherlich den Preis entscheiden lassen.

wie ihr seht Signatur ist jetzige rechner,ab Montag 5.1.2009 gibst Update

Prozessor: AMD Phenom X4 9950 Black Edition 125W
Festplatte 2. dazu :Western Digital Caviar Blue 640GB

ich hab stinkt normale NoName, oder heisst glaube ich O-Tec 400watt Netzteil,würde das tortzdem reichen wenn Neue prozessor und 2.Festplatte dazu kommt.

Ich suche ein schönes gehäuse für mein system in der signatur am liebsten hätte ich gerne was würfelmässig. Es sollte edel aussehen und nicht mehr wie 200 euro kosten.

danke schonmal

Du meinst vermutlich einen Cube, allerdings ist der Thread hier eher für Netzteile gedacht. ;)
Schau am besten mal bei www.caseking.de vorbei.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben