[Sammelthread/Kaufberatung] Welches Netzteil für mein System/Wieviel Watt brauche ich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] Reicht mein Netzteil für mein System/Wieviel Watt brauche ich?

Ja, dafür dürfte es ausreichen.

AW: [Sammelthread] Reicht mein Netzteil für mein System/Wieviel Watt brauche ich?

burnout150 schrieb:
erste Version ist richtig. 550W - der Verlustleistung bleiben dann gute 430W über. So daumen mal pi.

Falsch. Die Watt-Angaben auf ATX - PC-Netzteilen beschreiben üblicherweise die Nenn-Abgabeleistung des Netzteiles. Zwar ist für denjenigen, der die Stromrechnung zahlt, die aus der Steckdose gezogene Maximalleistung interessanter. Aber der Systemintegrator (auch Hobbyschrauber) möchte zunächst einmal wissen, was er am Netzteil anschließen kann. Auch der Netzteil-Tester ...

In der Tat weicht diese Art der Auszeichnung von den Typenschildern anderer elektrischer Geräte ab. Normalerweise wird dort die aus der Steckdose entnommene Maximalleistung angegeben.

Du zitierst einfach einen Satz raus der ohne Zusammenhang dasteht.

Ausserdem kapier ich nicht ganz was falsch dran sein sollte was ich geschrieben hab.

er hat einmal das geschrieben

Mal no kurz ne allgemeine Frage zu Netzteilen. Heisst bei nem 550Watt Netzteil, dass er 550 Watt Ausgangsleistung an den REcher leitet,oder das er maximal 550 Watt aus dem Netz zieht?

und im gleichen text das noch

also bei nem durchschnittwirkungsgrad von 78% bei guten Netzteilen dann bei einem 550er nur 429Watt an den Rechner gehn bzw. bei nem 550Watt Netzteil maximal 705Watt ausm Netz?

mit seiner antwort ersteres ist richtig wars auf den satz bezogen, welches stimmt

also bei nem durchschnittwirkungsgrad von 78% bei guten Netzteilen dann bei einem 550er nur 429Watt an den Rechner gehn bzw. bei nem 550Watt Netzteil maximal 705Watt ausm Netz?

Hallo!

Eine Frage an die Spezialisten hier:

Ich habe vor meinem PC (Athlon x2 4200) etwas mehr Grafikpower (momentan: 7600GS) zu verpassen. Interessant finde ich die Grafikkarten von ATI (3850 oder 3870). Beim Durchwühlen diverser Seiten bin ich auf folgenden Satz gestoßen, der mich gerade etwas wurmt:

450Watt or greater power supply with 75 Watt 6-pin PCI Express power connector recommended. Satz stammt aus der Beschreibung von Sapphire.

Da mein PC mit dem Netzteil BQT E5-400W von be quiet ausgestattet ist, wollte ich fragen, ob das für die o.g. Grakas ausreicht. Oder gibt es da irgendwelche Performanceeinbußen mit denen ich rechnen muss - schlimmstenfalls, dass es garnicht läuft? :(

Vielen Dank für die Mühe im Voraus.

Sollt schon passen. Sag aber zur Sicherheit lieber mal die 12V Schienen.

Für deine CPU nimm eine 3850 die brauchen auch nicht arg viel.

Laut be-quiet-Seite steht da folgendes:
Spezifikation: +3,3V: 30A, +5V: 28A, +12V1: 14A, +12V2: 16A, -12V: 0,5A, +5VSB: 2,5A

Vielen Dank für die Info, burnout150.

Hallo,
ich möchte mir ein neues System zulegen, weiß aber nicht welches Netzteil. Entweder das BeQuiet Dark Power Pro 550W oder das 650W. Folgende Hardware hätte ich gerne:

CPU: Q9450 (evtl. OC auf FSB400)
MB: Asus P5E (x38)
RAM: OCZ Platinum XTC DIMM Kit 4096MB PC2-8000U CL5-5-5-15
Graka: HIS Radeon HD 3870 IceQ 3 Turbo
Brenner: LG GSA-H62N
HDDs: 2x Seagate Barracuda 250GB 16MB (ST3250410AS)

Wenn ich mal wieder Geld übrig hab möchte ich dann eventuell eine 2. Garka, ne TV-Karte, mehr RAM, und wenn der Platz nicht reicht noch eine Festplatte.

Also 550W oder 650W, wenn ich mir alle Aufrüstoptionen offen lassen möchte?
Danke!

Gruß

Das 550W Modell ist bei einem CF Verbund aus 2x HD 3870 als auch der Übertaktung des Prozessors ausreichend.
RAM und HDDs verbrauchen auch nicht so viel.

AW: [Sammelthread/Kaufberatung] Reicht mein Netzteil?/Wieviel Watt brauche ich?

Hallo Leute,

ich habe mein System jetzt soweit zusammen. Das einzige was mir jetzt noch zu meinem Glück fehlt ist das wohl Wichtigste: Die Stromversorgung, sprich das Netzteil. Nun wollte ich fragen zu welchem Netzteil ihr mir raten würdet.

Mein System:
AMD Athlon64 X2 6400+
Asrock AM2 Life!
4x 1024MB DDR2-800 GEIL
NVIDIA GeForce 8800 GTS 640 MB
Creative X-Fi Xtreme Gamer
250 GB SATA2-GLAN

Aktuell versorge ich das Ganze mit einem 550 Noname-Netzteil. Ich merke aber jetzt des öfteren Lags, die stärker wurden nach dem Einbau meiner neuen Soundkarte. Was eigentlich nur auf das Netzteil zurückzuführen ist.

Ich freue mich auf eure Empfehlungen.

Mit freundlichen Grüßen,
sweyn

Es kommt noch darauf an, ob Du Extras wie Kabelmanagement willst, wie hoch das zur Verfügung stehende Budget ist und ob in absehbarer Zeit gezielt aufgerüstet wird.

mmh mein Buget beläuft sich auf ca. 90 Euro, ich will in nächster Zeit erstmal nicht aufrüsten jedoch sollte etwas Platz nach oben sein :)

danke :) werde mir in den nächsten tagen ein neues besorgen, die preise sind auch sehr human :)

Ansichtssache, nicht wenige haben sich schon beschwert, wenn eine PSU über 30€ gekostet hat und bezweifeln den Mehrwert. (:rolleyes:)
Bei der gebotenen Zuverlässigkeit der genannten aus meiner Sicht jedenfalls auch mehr als human.

Wenn Du noch mehr Puffer einrechnen willst, gibt es bei den jeweiligen Serien noch größere Modelle. Die genannten haben mit dem System so wie ist es keinerlei Probleme in Sachen Leistung.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo an alle Fachkundigen ;-)

jetzt will ich auch mal wissen welches NT mir empfohlen wird!!!

mein Rechner:

Mainboard : ASUS M2N32 SLI Deluxe
Prozessor : AMD 64 X2 6000+
CPU Kühler : Scythe Andy Samurai Master
Speicher : 2GB von Corsair
GraKa : ASUS EAH3870 512 MB
HDD : 36 GB Western Digital + 160 GB Samsung SP1640C
Laufwerke : DVD Brenner + DVD Laufwerk
Sound : Soundblaster Audigy 2 ZS

folgende Hardware will ich evtl. in nem Jahr aufrüsten:
36 GB WesternDigital Raptor
(evtl. eine zweite GraKA)
2 GB Corsair Speicher

ursprünglich wollte ich mir ein be quiet Dark Power PRO, BQT P7-PRO-650W kaufen oder reicht mir auch ein 550 Watt NT.......

wenn ich hier durchs Forum surfe weiss ich nicht wirklich was ich kaufen soll.

meine fragen:
1. wieviel Watt brauche ich jetzt?
2. wieviel Watt brauche ich mit ner 2ten GraKa(in nem Jahr)?
3. welche alternativen gibt es zu den be quiet Netzteilen (unbedingt mit Kabelmanagement)?

danke schon mal im vorraus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben