[Sammelthread/Kaufberatung] Welches Netzteil für mein System/Wieviel Watt brauche ich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread/Kaufberatung] Reicht mein Netzteil?/Wieviel Watt brauche ich?

Das sollte ausreichend sein. 480W, auch wenn die Verteilung ein wenig altbacken ist, sind völlig unproblematisch.

hi leute bin auf der arbeit und habe im mom keine zeit die faq zu lesen!will nach dienstschluss nen neues netzteil kaufen!

mein jetztiges sys:
e2160
msi ne2 fr
2 gb 800
x1900 cf edition 512 (in 1 monat umstieg auf 8800 gts)
250 gb sata
2 dvd brenner

ich brauche eins was sehr viel frische luft bzw kühlung bringt!
es ist egal wie laut es ist oda aussieht!
muss nur passen und für spätere 8800gts reichen
und bitte keine überteuerten dinger ^^

sry aba ich habe im mom echt keine zeit die faq zu lesen (grad 10 min pause)

Enermax Pro82+/Modu82+ im Bereich 425W. Falls nicht verfügbar, Liberty oder Infiniti der gleichen Marke.
Reicht für eine GTS und fördert auch eine gute Menge an Luft.

Hat die Straith Power E5-Serie einen 8pin PCIe-Anschluss?

Reichen 550W für 2 88erUltras im SLI?

Ist durch Kabelmanagement ein Gehäuse aufgeräumter?

Ist die Dark Power P7-Serie endlich ausgereift und frei von Problemen und Kinderkrankheiten?

Welches ist am leisesten?: Straith Power E5 550W / Dark Power P7 550W / Seasonic S12II 500W?

Sorry das ich einfach die Fragen niederschreibe ohne nen kleinen Einleitsatz oder so :D

Die aktuelle Revision der Straight Power Serie hat 8 pins.
Laut den Threads kommt Mitte März die verbesserte P7 Version.
Kabelmanagement ist dann sinnvoll, wenn man möglichst wenige Stecker verwenden muss.
4x PCIe Stecker, die bei den Ultras benötigt werden, wirst Du im Rahmen von 550W nicht finden.

soulpain schrieb:
Die aktuelle Revision der Straight Power Serie hat 8 pins.

Wie erkenne ich die aktuelle Revision?

soulpain schrieb:
Laut den Threads kommt Mitte März die verbesserte P7 Version.

Wird es auch dort eine neue Erkennung geben?

soulpain schrieb:
4x PCIe Stecker, die bei den Ultras benötigt werden, wirst Du im Rahmen von 550W nicht finden.

Ist es nicht möglich einfach die restlichen beiden PCIe-Stecker durch verbindungskabel von je zwei 4pol-Stecker zu benützen? Würden dann die 550W reichen?

Die aktuelle Revision ist schon so lange auf dem Markt, da müsste es durchgängig nur noch diese geben.
Was an der Revision der P7 Serie verändert wird, weiß ich nicht.
Adapter sind Notlösungen, wenn Du Dir schon ein neues kaufst, würde ich nicht direkt damit arbeiten. Außerdem schaden bei den beiden GPUs mehr als 550W nicht.

Ehm es war doch immer allgemein so das die Straight Power Serie leiser ist als die Dark Power oder?

Ich glaub ich werde mir ein Straight Power E5-550W holen.
Seit dem ich so vieles über Mikroruckler gelesen hab, schreckt mich SLI ab... Für eine Ultra werden ja 550W lange reichen? Inkl. starkes Übertakten von GPU&CPU?

die neue darkpower ist genauso leise und effiienter als die ältere straight power

So langsam solltest Du Dich mal entscheiden, ob SLI oder nicht SLI.
Für eine Ultra würde ich 500W nehmen.
Und die P7 Serie, von den P6 kann man nicht mehr sprechen, ist insgesamt nochmal ein gutes Stück leiser als die Straight Power Serie.

Die P7 Serie ist tatsächlich noch ein gutes Stück leiser als die StraithPower? Also dementsprechend unhörbar?
Verdammt, vieleicht sollte ich doch einfach 20€ drauflegen und mir ein P7 holen, dafür habe ich ein leiseres Netzteil, Kabelmanagement und mehr Effizienz? Habe ich das also so richtig verstanden?

Unhörbar ist kein aktiver Lüfter so wirklich, aber 21 dBA sind schon sehr gut.
Die Punkte hast Du im wesentlichen richtig verstanden.

Das Netzteil hat 2 12V leitungen, einmal 14 und einmal 15 A. Das sollte leistungstechnisch reichen, da combined doch wenigstens 22A rauskommen sollten, was für dein Netzteil genügt. Aber ob das Netzteil auch hält, was es verspricht, kann ich dir nicht sagen...

wie kann ich den auf die combined-power kommen? Kann man das irgendwie berechnen?

du hast +12V1 und + 12V2 dann einfach 12V1 + 12V2 dann hast du die combined ampere zahl ;)

(sind doch parallel die 2 leitungen oder?)

Reicht mein Netzteil?/Wieviel Watt brauche ich?

Hallo Leute,

habe vor evtl meinem Dad meine X1800XT zu vermachen, oder ihm etwas ähnliches (1950pro, 7600gt, ...) einzubauen. Aktuell hat er nen 3700+ drin und nutzt ein Fortron mit ~300W.
Wird das NT reichen, oder muss ich ihm auch noch mein Liberty einbauen?

Wenn ja brauch ich ja ein neues NT. Demnächst werde ich wohl ne neue Graka holen (3870, 8800GT, ...) und später auch nen neuen Prozzi (E8400, evtl nen Quad). Wieviel Watt sollte dann das neue NT haben?
Hab da an ein 500W NT gedacht um für die Zukunft nicht wieder ein neues holen zu müssen. Entweder Seasonic aber auch das neue Modu82+ von Enermax gefällt mir sehr gut. Soll halt gut und LEISE sein. Stille ist sehr wichtig, da der restliche Rechner auch silent ist/bleibt.

Danke und Gruß

@ Guardian: Ne, die Leitungen darfste meistens nicht addieren, weil du nie beide komplett belasten kannst.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben