[Sammelthread/Kaufberatung] Welches Netzteil für mein System/Wieviel Watt brauche ich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread/Kaufberatung] Reicht mein Netzteil?/Wieviel Watt brauche ich?

ich sollte vielleicht noch dazusagen dass ich bei prime auf ~155W komme und bei 3dmark 06 auf max 225W.
Hab das ganze mit nem Strommessgerät vor dem netzteil gemessen...also die 225W zieht er aus der leitung.

@ Jimmy_C: Für Dad's PC sollte das NT mind. 18 A auf der +12V-Schiene leisten, für die ATI-Karten eher noch mehr; Du müsstest prüfen, wieviel das 300 W-NT da leistet (Aufkleber auf dem NT).

Für Deinen eigenen PC sollte ein gutes Markengerät mit mind. 450 W und ca. 25 A an +12 V ausreichen wie z.B. das Corsair VX 450 W. Als besonders leise gelten z.B. die Geräte von Seasonic, Be Quiet!, Corsair und NesteQ, wobei der letztgenannte Hersteller mit der A.S.M-Serie sogar semi-passive NT anbietet, deren Lüfter sich nur sporadisch zwecks Vermeidung von Überhitzung zuschaltet, ansonsten läuft das NT lüfter- und lautlos. Bei den neuen NT von Enermax muss man die ersten Tests abwarten.

LG N.

bin gerade am überlegen, ob ich mir noch eine dritte GTX holen soll (kommt ja irgendwie nichts anregend neues), allerdings bin ich mir nicht sicher ob mein BQ 750W Netzteil da nicht ans Limit kommt. Was meint Ihr?

Hi!

Reicht mein altes Be quiet 350 Watt netzteil (be quiet p4-350 s1,3)
aus fuer

- E8400
- Asus P5K PRO mit EPU
- Geforce 8800 GT
- 2 Sata festplatten
- 3 Gehaeuse Luefter
- 1 IDE DVD Laufwerk

?

Nach dem Be quiet Rechner wird mir ein 400 Watt Netzteil empfohlen. Nach dem anderen Rechner kommt es nicht auf die 80% von 350 Watt = 280 Watt.

Wie sieht es von den Ampere Zahlen aus und der 12 Volt Schiene? Ich verstehe das einfach nicht. Wurde oefters mal gesagt dass das bei No Name Netzteilen eher schlechter ausfaellt?!

MFG
Oliver T.

Du weißt schon, dass du dann auch ein neues Board brauchst, wenn du die Leistung voll nutzen willst. Der dritte PCIe Slot ist nur 8x angebunden!

Das Netzteil sollte aber auch f 3 GTX noch ausreichen, hat ja 4 Schienen mit jeweils 20A, combined sollten also schon um die 60A rauskommen, das ist genug dafür :-)

@theolivert: Sag uns mal, wieviel A dein be quiet Netzteil auf der 12V Schiene hat.

sollte doch reichen, wenn auch relativ knapp. OC?
hast du die komponenten da, oder musst du noch bestellen?

• CPU~ 65W/~ 6A
  • VGA~ 110W/~10A
jo, bei noname Netzteilen fallen die amperewerte meist schlechter aus. aber das betrift dich nicht;)

@Lion88

wohl ehr 50A

theoliverts nt hat +12 Volt: 18 A

Zuletzt bearbeitet:

Auf der +12 Volt = 18 Ampere
Auf der - 12 Volt = 1 Ampere

- 5 Volt = 0,8 Ampere
- +5 Volt = 2,5 Ampere

MFG
Oliver T.

Edit:
Brauche nur noch die 8800 Gt wird wohl ne Elitegroup mit dem aerocool s1 kuehler oder so ;)

Edit2:
An OC hab ich erstmal nicht gedacht. Werde ich erst mit einem neuen Netzteil machen.

Danke ;)

Zuletzt bearbeitet:

@ theolivert: Die nVidia-Empfehlung für die 8800 GT lautet mind. 400 W und 22 A an + 12 V.

Dein NT liegt also in beiden Punkten unterhalb dieser Vorgabe, allerdings beinhalten solche Empfehlungen immer noch einen gewissen Sicherheitsspielraum im Hinblick auf minderwertige NT, die tatsächlich weniger leisten als nominal angegeben ist; das dürfte auf BeQuiet! ja eigentlich nicht zutreffen.

Es könnte also mit Deinem NT klappen, allerdings viel "Luft" ist da wohl nicht mehr d'rin ;)

LG N.

Nobbi56 schrieb:
@ theolivert: Die nVidia-Empfehlung für die 8800 GT lautet mind. 400 W und 22 A an + 12 V.

LG N.

Ahso. Hm ich frage mich immer woher man diese Daten kriegt. Ich suche auf der Nvidia.com page oder auf wikipedia finde aber nix zu den Empfehlungen.

MFG
Oliver T.

Die einzelnen Hersteller wie zum Beispiel Zotac oder Gainward machen auf ihren Seiten spezifische Angaben.

Hier bitte :D

(die Angaben lassen sich auch für andere GraKa-Hersteller anwenden, da es ja auf die GPU ankommt!)

LG N.

Danke schoen ;)

Noch eine Frage
ich sehe aufm Motherboard is ein 24 Stecker Anschluss + 4 Stecker Anschluss.
Mein Netzteil hat ein 20 Stecker Anschluss + 4 Stecker Anschluss. Der 4 Stecker ist ja fuer die CPU.

Meine Frage: Wozu ist auf den neuen Motherboards ein 24 poliger Stecker?

mfg
Oliver T.

edit:
hab bissle rumgestoebert. also hab alles mal angeschlossen gehabt mit ner s3 virge pci grafikkarte. kam ins bios rein und konnte mich bissle umschauen.
War aber nur per 20 poligen Netzstecker vom Netzteil angeschlossen statt 24 poligen. (Habe auch keine Extra 4 Poligen Anschluss zum dranklemmen)

Habe im Forum gelesen das vlt ein
http://www.kmelektronik.de/main_sit...=shop&ArtNr=121584&Ref=104&gp=11649&fd=323272
20 auf 24 Poliger Adapter notwendig sein wird.
Verstehe ich das richtig das dieser notwendig sein wird wenn ich mehrere PCI Karten einbaue (Wobei ich keine brauchen werde)?

Funktionieren tut der Rechner im Bios mit dem 20 poligen Stecker.

Zuletzt bearbeitet:

24 pins sind keine grundlegende Notwendigkeit. Ja es gibt Adapter, aber ich kenne keinen Fall, in dem das bisher notwendig war. Es sorgt einfach für eine stabilere Versorgung durch die 3 Hauptschienen + GND. Da die Slots etwas davon abbekommen hängt das natürlich mit den Karten zusammen.

Alles klar

Vielen Dank

Moin moin,

hier mein System, welches ich mir wohl die Tage zulegen wollte:

E4500
MSI P35 Neo-F GL/SATA/R P35 ATX Sock775
2048 MB (2x1024) MDT DDR2-800 CL 5 RAM - Kit
MSI N9600GT-T2D512-OC 9600 GT PCIe 512MB 2xDVI/TV - Retail
zunächst 1 IDE platte, später 1 SATAII
dvd-brenner

Netzteil hab ich nicht wirklich Ahnung,
dachte an be quiet straight power 400W oder reicht 350W? was könnt ihr empfehlen?
muss nicht be quiet sein.

besten dank

Zuletzt bearbeitet:

Da kann man relativ viel ins Gefecht werfen. Ein 400W Straight Power ist sicherlich passend, ebenso der jeweilige S12II oder Pro82+ Äquivalent.

Danke für die schnelle Antwort.
Dann wirds wohl das 400W von be quiet.
reicht das netzteil auch für einen späteren wechsel auf einen core 2 quad aus?

Prinzipiell schon, wenn allerdings der Wechsel auf einen Quad schon ganz konkret geplant ist, würde ich die nächst größere Version nehmen. Ganz einfach damit auch dann kleinere Reserven vorhanden sind, dennoch liegt es auch jetzt schon noch im optimalen Lastbereich. Deshalb ist das auch nicht überdimensioniert.

ok, dann nehm ich das be quiet 450W, sind auch nur 7 Euro mehr, hatte ich gar nicht gesehen...

vielen dank für die super schnelle Hilfe!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben