[Sammelthread/Kaufberatung] Welches Netzteil für mein System/Wieviel Watt brauche ich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread/Kaufberatung] Reicht mein Netzteil?/Wieviel Watt brauche ich?

Nochmals Hi!

Theoretisch kann man ja die Ampere-Werte ja auch selber ausrechnen wenn der Prozessor z.B. E8400 65TPD hat und ueber die 12 Volt Schiene betrieben wird sind das
ungefaehr 5,4 Ampere und bei der 8800 GT 110watt/12volt=9,166 Ampere.
Wenn ich mich nicht irren sollte?

xxJVLxx65 hat gemeint 6 Ampere fuer Prozessor bei 65 Watt und
10 Ampere fuer Grafikkarte die 110 Watt braucht bei ner Geforce 8800GT.
Da ich 5,4 A und 9,166 A ausgerechnet hab sind die Werte von xxJVLxx65 ungefaehr 10% mehr sozusagen und als Puffer anzusehen.

Gibt es solche grossen Abweichungen von rund 10 % der Wattangaben bei Prozessor oder Grafikkarte?

MFG
Oliver T.

Der TDP sagt nichts über den realen Verbrauch aus, es ist eine theoretische, architekturell bedingte und maximale Verlustleistung, die an den Kühler abgeführt werden muss.
Aber im Prinzip ist der Rechenvorgang so richtig.

Neues Netzteil gesucht

Suche ein Markennetzteil was min 700watt mit sich bringt aber keine tausende euro kostet
cpu: amd phenom 9500 (soll wenn AM3 serie rauskommt eventual getauscht werden)
RAM: ka is aber 800mhz (es kommt bald neuer rein noch kein schönes angebot gefunden aber 1066mhz wird der schon haben)
grafikkarte: Xpertvision/Palit HD2600XT Super(werden noch welche folgen)
board: GIGABYTE GA-MA790FX-DQ6
festplatte: Seagate Barracuda 7200.9(die 160gb version)

udn natürlich sollte in sachen watt nochn bissel platzt sein für mehr grafik,festplatte udn auch mal für ne tv karte usw.

AW: Neues Netzteil gesucht

Ein 700 Watt Netzteil brauchst du definitiv nicht, eigentlich nicht mal für ein HD3870 X2 CF System...

Eine TV Karte oder eine neue Festplatte ist ja ein "Witz" für ein Netzteil.

Für dein System reicht eigentlich auch ein 380 Watt Netzteil.

Meine Empfehlungen:

Corsair VX 450W
Seasonic S12II 430W

Kabelmanagement:

Corsair HX 520W

Die große Frage die mir da aufkommt: Bleibt die Graka drin oder hast du da noch größeres (wenn ja was?) vor?
Wenn die aktuelle GraKa bleibt würde wohl auch ein 350 - 400W Netzteil ausreichend sein.

warum liest man meine beiträge nie gründlich?
mein jetziges system isn witz ICH WILL ERWEITERN
und nicht nach jeder grafikkarte mehr nen neues netzteil kaufen

edit: ah es hat doch einer etwas gründlicher gelesen

also es kommen neue grafikkarten rein ich hab 3(1 hab ich ja schon drinn) pci-e 16x frei

Was für Graka willst du denn noch einbauen? CF/SLI lohnen sich meist nicht, da einfach mieses P/L-Verhältnis und schlechter Support in Spielen - es sei denn zwei 8800Ultras oder zwei 3870X2 im Gespann.

neijam mein pc is weniger zum spielen gedacht eher zum arbeiten udn videobearbeitung is echt hardware hungrig. ich hatte an ca. 2 MSI NX8800GT-T2D512E-OC gedacht und später dan mehr bis maximal QuadSli den mehr passt auf meim bord nich drauf. deshlab auch min 700watt den wenn ich mir nen 350watt teil kaufe jkann ich bald wiedern neues holen

Ermmm für Videobrarbeitung bist du mit einer 8800GT und SLI und Quadsli echt auf dem Holzweg. Das Zeugs braucht CPU, schnelle HDDs und Rampower, einen übertakteten Q9450 mit 4GB Ram (Vista) und einem schnellen Chipsatz, das ist hier Pflicht! Natürlich mit einer multicoreoptimierten Software..... nicht irgendwie Quadsli, was nützt dir Gamepower schon um Videos zu bearbeiten....

SLI läuft auch schon mit einem guten 500 W Netzteil...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hmmmmmm irrtum die grafikkarte is auch sehr wichtig. beim umwandeln von formaten ja da braucht man viel cpu udn auch ram aber ne langsame grafikkarte bremst das ganze system aus (ich weis es 100%ig braucht nur mal ne 4mb pci grafikkarte einabuen udn die andere ausbauen dan siehste das ne langsame grafikkarte das ganze system ausbremst)

achso @ Kartonschachtel
ich will nich nur 2 grafikkarten verbauen sondern 4!!!!!! zwar erst nach und nach aber 4 grafikkarten udn 500watt geht nicht

Zuletzt bearbeitet:

Zur Videobearbeitung braucht man doch "nur" eine sehr schnelle CPU und viel Ram. Die Graka hat doch fast nichts zu tun außer eben das Bild auf den Monitor zu bringen. Dazu braucht es dann wahrlich keine 8800GT geschweige denn mehrere davon. Überdenke doch nochmal die Sache mit den Grakas - nicht das sich dann am ende vier 8800GTs in deinem PC langweilen.

Außerdem ist für Videobearbeitung auch eine schnelle Festplatte von nützen z.B. eine Raptor

Edit:
ich weis es 100%ig braucht nur mal ne 4mb pci grafikkarte einabuen

Nun ja, für die Bildausgabe braucht es auch schon mehr als 4MB. Aber jede normale Officegraka sollte reichen. z.B. die neue HD3450

Zuletzt bearbeitet:

Eine 8600GT oder eine 2600xt reicht für HD Videbearbeitung aus, dank der HD Hardwarebeschleunigung.... du wirst mit Quadsli kaum bessere Werte erzielen können...

ich sagte der pc is weniger zum spielen gedacht aber nich ausschließlich arbeiten. undHDTV filme brauchen auch viel grafik. ich will aj auch erst mit 2 grafikkarten anfangen

Schließemich 166MHz an, mein Vater hat sehr viel mit Videokonvertierung/bearbeitung zutun und kann nur bestätigen, dass bei solchen Arbeiten die GPU keine "wirklich große" Rolle spielt, zumindest nicht so wie eine starke CPU und viel RAM.

@ kartonschachtel:
antworte mal bitte auf meine PMs.

Aber wie gesagt werden sich die zwei 8800GTs sehr langweilen und nur Strom verbrauchen. Schau dich doch mal hier im Forum um --klick--

keine wirklich große rolle. aber sie hat eine rolle. und wie schon gesgat ein pc is nur so schnell wie das langsamste teil. udn bei mir is das die grafikkarte. und meinejetzige is echt lahm mit gpu 600mhz udn speicher 400mhz dank oc is die wenigstens etwas schneller

könntet ihr mal zu netzteil vorschlägen kommen das war ja eigentlich meine frage

ku_ku_ck schrieb:
@ kartonschachtel:
antworte mal bitte auf meine PMs.

Bin ich gezwungen, sofort auf deine PMs zu antworten? Ich habe auch ab und zu besseres zu tun, bin gerade eigentlich am PC um eine Präsentation vorzubereiten, pushe halt den Thread oder warte...

@Threadstarter

Was für Videobearbeitung machst du den? und was für ein Programm benutzt du?

Der Unterschied zwischen einem Phenom und einem übertakteten Q9450 dürfte bei einer optimierten Software deutlich spürbar sein....soviel zum schwächsten Glied...

aber wenn die grafikkarte alles ausbremst kannst du 50 intel QX9650 verbauen es wird trotzdem nicht schneller

bekomm ich nun mal netzteil vorschläge oder muss ich erst nochn thema eröffnen?

Es gibt div. gute Geräte in der 700 W-Klasse deutlich unter 1.000 € :D:

Meine Empfehlungen wäre z.B.:

Coba Nitrox IT-7750SG 750 W*

Coolermaster Real Power M 700

Corsair TX 750 W

Gigabyte Odin Pro mit sogar 800 W!

NesteQ E2CS ECS 7001

Seasonic M 12 700 W

X-Spice Croon 750 W

In dieser Preis- und Leistungsklasse müssen die Hersteller nicht mehr mit jedem Cent kalkulieren und können sich daher duchweg Bauteile höherer Qualität leisten, deshalb besteht kaum die Gefahr, hier eine absolute Niete zu ziehen!

*) Obwohl Coba an und für sich nicht zu den "Premium"-Marken zählt, scheinen die stärkeren Nitrox-Modelle sehr gut ausgefallen zu sein, so werden sie z.B. vielfach von Usern mit stark übertakteten DFI-Boards verwendet, was eindeutig für die Qualität des NT spricht ;)

LG N.

Hi,

ich habe mir vor kurzem noch ne zweite 8800GT bestellt, die müsste morgen kommen, ein neues Netzteil habe ich auch schon bestellt, nur dauert das mit dem Netzteil anscheinend noch ein bissel länger, zur Zeit habe ich ein 620Watt Netzteil jedoch hat es keinen einzigen PCI- Express- Stromanschluss!!! Jetz will ich nicht unbedingt das Netzteil schrotten da ich es erst vor höchstens einem halben Jahr gekauft hab un will es daher noch verkaufen!!! Reicht die Leistung des Netzteils aus oder soll ich noch solange warten mit der Grafikkarte bis mein neues Netzteil da ist???

greetz --Nas--

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben