[Sammelthread] MacBook Air 2010

@Straße, das kann ich dir sagen.
zu 97% wird es nicht da sein.
Alleine schon weil es zur fertigstellung gute 3 Tage braucht...

Hi @DaDare:Mach einfach mal einen ganz subjektiven test. Einmal nur mit surfen und office, bei nicht immer voller Helligkeit (Bluetooth und wenn nicht gebraucht Wlan aus). Und dann mal (test nr.2) video playback und vll. ein zwei spielchen. Und dann berichte mal wie weit du gekommen bist. Ein alltags test eben

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich machen, heute hab ich den UPS man verpasst-.-'
Naja muss ich eben bis morgen warten.

@das in der signatur an dem Morgen ist ne Morgenlatte oder?:D

So poste mal mein erstes Problemchen:

Hab diverse pdfs göffnet und ein Streifenmuster im oberen drittel jeder seite entdeckt.
Bei den pdfs handelt es sich um konvertierte ppts.
Ist des jetzt eine Darstellungsfehler meiner Graka oder handelt es umd ein Formatierungs-problem ?

Danke.

P.S.:

Hab als Hülle ein Neopren Sleeve von Grumpler, passt wie angegossen. :D
Und ne Notebooktasche für 13"Zoll dazu ;) Das grumpler "slip" für die Tastatur ist auch gut .

Hi @Signatur: Ja, das ist korrekt ;)

Ja,
gerade um 18 uhr angekommen.
Das Ding ist wirklich sau flasch und leicht.
Kein Vergleich zu dem Pro meines Bruders.

Haue gerade das 10.6.5 Update drauf:)

Das Teil ist "höherwertiger" Verarbeitet als das MBP, sprich das Display liegt perfekt auf dem unteren Teil und auch der Abstand zu den Displayschanieren ist auch fast perfekt.

Die Beleuchtete Tastatur fehlt nur bei den FN Tasten.
Ergänzung ()

Nochwas der Lüfter knatert ein bisschen, klingt leicht wie ein Kabel würde dagegen reiben...
Ergänzung ()

Update ist drauf,
installiere nun Steam drauf und danach XP für Spiele Benchmarks:D

Zuletzt bearbeitet:
DaDare schrieb:
Ergänzung ()

Nochwas der Lüfter knatert ein bisschen, klingt leicht wie ein Kabel würde dagegen reiben...
dauernt oder nur unter last, wenn der lüfter anspringt? das wäre jetzt schon wieeder ein ko kriterium :(

Der Lüfter war unter der XP installation (100% der Kerne?!?) total "laut",
kein Vergleich zu Netbooks, es ist ein kleiner Lüfter verbaut und aufgrund des Schanieres ist er am leisesten, wenn man ihn einfach zu klappt....
Leider habe ich kein Messgerät da um es zu testen.
PS: das Rattern hat aufgehört nach ca 20 minuten dauerleistung:D

Hi ich nochmal :) Na dann herzlichen glückwunsch zu deinem MacBook Air. Ich überlege mir gerade, ob ich mein MacBook Air (Mid 2009, 2,13 GHz), gegen ein 11" MacBook Air + MacMini (als stationärer Computer, oder mir selber einen baue, da mein MacBook Air im Moment mein einziger Computer ist, abgesehen von dem Netbook meiner Freundin und mein PC@Sig, zuhause :() tausche.

Dann könntest du ja jetzt ein paar Akku tests machen :D Ich warte sehr gespannt.

Gibt es hier auch schon 11" besitzer?

Ich habe jetzt schon mehrere Berichte gelesen (Bsp.: http://www.anandtech.com/show/3991/apples-2010-macbook-air-11-13inch-reviewed/6), die besagen, das 11" (1,4 GHz) MacBook Air, wäre schneller, als das "alte" 1,86GHz? Wie soll das denn logisch zu begründen sein (es wird im Beispiel Artikel die Drosselung genannt, wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass auch das 11" 1,4GHz, mir noch kleineren Belüftungsschlitzen imer ungedrosselt läuft)? Komischerweise wird auch immer das Late 2008 MacBook Air als vorgänger herangezogen, wobei es doch dann noch das Mid 2009, meine version, gab, die sich dann doch noch in ein paar Punkten unterscheidet, z.B. größerer Akku, weshalb es meines Erachtens keinen Sinn macht, die Akku Laufzeit, eines Late 2008 mit dem aktuellen zu vergleichen, nur um herauszubekommen, dass die länger ist...:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Akku-Test kann ich gerne machen;)
Aber ich hab ja das 13" Model und es unterscheidet sich ja vom 11" Model komplett (hardware, Akkulaufzeit, Größe :D).

Hi, ja das war auch nur als vergleich mit meinem 13" (Mid 2009, 2,13GHz) gedacht.

Die Frage an die 11" Besitzer ging dahin, dass ich wissen wollte wie stark der Leistungsunterschied zwischen dem 11" und meinem 13" ist. Also wirklich real, denn diese Bemerkung im Test kann ich irgendwie nicht glauben. Vll. gibt es hier ja umsteiger vom alten auf das neue 11"

Hast du dir den Bereicht auf Hardwareluxx durchgelesen?

PS:
Für die Akkulaufzeit, ich lege mein Iphone neben mir, wenn es schlafen geht (also das Air^^), mach ich beim Iphone auch ne Pause:)

Das Gewicht ist auch sehr angenehm, leichter als mein Netbook (samsung N510). 90% des Akkus ist vorhanden und der Mac sagt gute 7-7:30 stunden.

€dit:
Wenn ihr noch fragen habt, dann fragt:)

Zuletzt bearbeitet:
also die akkulaufzeit interessiert mich auch (inkl. angaben unter welcher verwendung und ob mit oder ohne flash plugin) also brauchst jetzt nich testen wielange mit und wielange ohne flash :D sondern nur dazu schreiben ob mit oder ohne :)

du hast ja schon kurz was zum lüfter gesagt. für mich ist das fast der wichtigste punkt, der noch offen bleibt. hatte mir das air auch schon in nem laden angeschaut.
das der lüfter beim updaten oder windows installation aufdreht ist ja alles in ordnung. mich interessiert vielmehr, wie stark ich den lüfter höre, wenn ich das air nur einschalte, normal surfe und vielleicht mit office programmen arbeite. geht hierbei der cpu-kühler oft an???

und wie siehts mit der lautstärke beim abspielen eines 720p videos aus?

vielen dank im vorraus DaDare !!

Flash hab ich nicht installiert. Ich installiere es dann mit einem kleinen Plugin, damit ich es immer anschalten kann, wann ich es brauche.

Im office hörst du das Gerät NICHT. Nur wenn du mit einem Kopf ca 5 cm von der Tastatur weg bist, dann ein ganz leises Lüfter geräusch.
Zur Zeit lade ich die Treiber runter für Bootcamp (dauert ewig, da ich dsl light habe).
Wlan ist somit an, Helligkeit 2. niedrigste (heller braucht man es einfach nicht!), Musik zur Zeit aus und natürich surfe ich nebenbei.
Von 95% auf 80% hat das Teil laut Iphone-Stoppuhr gute 1h 15minuten "durchgehalten".

Zum Vergleich zum Netbook, die dickste Stelle des Air ist dünner als die dünnste mit aufgeklappten Display.
Es ist ein bisschen dicker(dickste Stelle vom Air) als ein Iphone 4 (so gute 30%).

Das Touchpad ist wie bei einem MB Pro genial!

Da immer die XP installation abgebrochen ist (Windows Dateifehler=O) hab ich nun mir Win7 Ultimate 64 bit installiert. Leider sind keine Treiber dabei (auch nicht auf den rettungsstick), deswegen muss man diese runterladen und das dauert:D

Heute Abend kann ich auch 720p und auch 1080i aufnahmen testen(ZDF HD und auch Discovery HD und auch anime in 720p:D).

€dit:
Ich liebe das Teil:D

€dit2:
Hahahaha,
hab nun via ein wrapper (google hilft) Gothic2 DNDr installiert auf dem Mac:D
Einfach nur geil das Display, nun gingen die 15minuten derbe auf dem Akku...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx hab ich noch nicht gelesen, mach ich dann mal. Jo auf die anzeige kannste dich nicht immer ganz genau verlassen, zeigt bei mir je nach nutzung auch 7-7:30 Stunden an, allerdings bei ganz vollem Akku

Hab nun knapp 50% Akku bei ca knapp 3 Stunden, darunter ca 20 Minuten "Spielen".
Einstellungen wie oben:)

Bin mit der Akkulaufzeit ziemlich zufrieden!

So test gelesen, aber was daraus schliessen kann ich auch nicht wirklich, denn manchmal ist der neue 1,86 GHz schneller, manchmal mein 2,13 GHz, und die tests, die die Grafikkarte mit einbeziehen kann ich sowieso knicken, da nicht relevant für mich. Jedenfalls, ich bräuchte nen test in dem der alte 2,13GHz mit dem neuen verglichen wird, oder mit dem 11" 1,6 GHz

Zurück
Oben