[Sammelthread] Overclocking/Undervolting Diskussionen NVidia GTX 580/570/560

Ich hatte bei meiner alten 6950 auch das Problem das wenn ich die Spannung angehoben habe Bildfehler kamen die bei weiterer erhöhung immer schlimmer wurden. Mit Standartspannung ging die aber auch schon extrem gut, das war echt ärgerlich.

Kann mir jemand sagen mit welcher Spannung die Gigabyte SuperClocked GTX580 mit 855MHz läuft ?

Ich möchte mit Afterburner meine gtx 570 im Windows am hacktakten hindern. Die soll wirklich nur beim BF3 zocken hochdrehen.

Bloß mein Problem ist, ich kann über die Regler die Taktung garnicht weiter als 400MHz runtersetzen? Wie bekomme ich die denn auf 51MHz?

In den 2D Modus schaltet die Karte automatisch sobald keine Last anliegt.
Verändern kannst du per Software nur den P0, sprich 3D-Takt. Und dieser wird bei jedem Spiel auch angelegt, darauf hast du keinen Einfluss.
Was du machen kannst:
Mit dem Nvidia Inspector den Multi Display Saver starten und dort die Anwendungen unter "Video" eintragen, die nicht mit 3D Takt gestartet werden sollen.

Das mit dem 2d Modus ist mir klar, bloß taktet meine Karte, selbst wenn ich am arbeiten bin mit word, pdf etc. sehr oft einfach komplett hoch was ich unterbinden will. Ich versuche aber mal deinen Vorschlag indem ich dort alle möglichen programme, Browser etc. eintrage.

Danke

Sinn? Stromsparen, da bei mir nicht Papa die Stromrechnung zahlt... Im übrigen ist es schlechter für die Komponenten, erzeugt mehr Wärme, mehr Lüftergeräusch und ist einfach Verschwendung.

... und nein, die GPU taktet länger als 1 Sekunde hoch.

Ich habe in dem Inspektor Tool geguckt. Dort sehe ich zwar die Einstellung wo ich für Programme Settings festlegen kann, kann dort aber nicht die Taktraten einstellen (explizit für die jeweiligen Programme). Wo/wie finde ich das genau?

Der Multi Display Power Saver
Das ist das richtige für dich @soul4ever

Den kann man natürlich auch nutzen wenn man nicht 2 Monitore oder mehr nutzt und die Karte so bequem in den 2D-Modus zwingen. Nutze ich ebenfalls, klappt wunderbar.
Fehlt nur noch ein runtersetzen der Spannung im 2D-Modus und einige Watt sind wieder gespart

Danke, muss mich da nächstes WE nochmal mit auseinander setzen.

Hätte das gerne so, das ich nicht einzelne Programme hinzufügen muss, sondern generell einfach sagen kann, alles außer Battlefield 3 ist 3d, also volle Lotte und Videos vllt noch auf der Zwischentaktung, das wars....

Kann ich diese einstellungen so 24/7 lassen? sie laufen stabil.
GTX580 MATRIX
Habe nix an den voltage verändert und temps sind auch ok
Hat wer vielleicht ahnung ob ich bei GPUTweak "burn" machen kann? das soll angeblich die settings direkt ins bios speichern.
unbenannt5cdqi.jpg

Ich kenne mich eh wenig damit aus , aber wenn ich unten auf default drücke bleibt die voltage so , habe da nix verstellt , die matrix hat sogar 3 Knöpfe auf der platine , 1 Für die lüfter das die alles geben und + / - um mehr strom drauf zu geben :X

Hat jemand von euch mal gemessen, was ein phenom II x6 @ 4 ghz (1,42v) und gtx 570 SLI @950mhz (ca 1,1v) an Strom ziehen ? Bzw. zumindest so in der Richtung dieser Übertaktung .

Hab keine Zeit und Lust mir die 53 Seiten durchzulesen, also sry wenn sowas schon mehrmals in dem Thread steht

Schau mal hier ... http://www.hartware.de/review_1194_3.html
Auf der Seite findet Werte zum Stromverbrauch bei einem X6 @4ghz leider aber nur mit einer Graka, dafür aber in Bezug auf andere Systeme und dem X6 unübertaktet. Da fehlt dann nur der Verbrauch von gtx 570 SLi.

Ich persönlich hab ca 755W Verbrauch bei 1,42V 4,2Ghz mitm I7 und GTX 580 SLI auf 1,138V.
Gemessen waren es an der Dose 870W. Die Effizenz meines NTs ist nicht sonderlich. :(

Ich habe gerade mal den Gesamtverbrauch meines Systems gemessen

I5-2400
GTX 580
12GB DDR3
Asus P8P67 Deluxe

CPU auf Standard, GPU auf Standard
Komme damit auf gerade mal knapp 150W unter Last bei Crysis auf max. Details

Das kann doch nicht stimmen, oder? :freak:
Spinnt mein Gerät zum messen vielleicht rum?
Jetzt im Idle, nur Firefox, Winamp und einige andere Programme laufen, zeigt es mir 46W an.

Können die Werte stimmen?

46W Im Idle kann ich mir fast nicht vorstellen.. wie hast du gemessen?

Das Gerät kommt in die Steckdose und in das Gerät dann das Stromkabel vom PC Netzteil
Dann habe ich einfach den Wert abgelesen

vielleicht misst es in kw...! ;)

im ernst: solche strommessgeräte für die steckdose (hab selbst eins) sind wenn überhaupt nur gut zur groben orientierung - für mehr aber definitiv nicht.
verlässliche werte sind das meist nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben