[Sammelthread] Overclocking/Undervolting Diskussionen NVidia GTX 580/570/560

Das klappt! Ich kann im Nvidia Inspector die Vcore einstellen. Dafür allerdings den Takt nicht. Bei Kombination beider Tools kriege ich beides geregelt.
Ergänzung ()

Wie viel VCore darf man der Karte denn bei Luftkühlung in etwa geben?

GTX 580?
Bis max. 1.1V im Dauerbetrieb
1.15V sind bei sehr guter Kühlung auch drin, aber nicht für 24/7

930 MHz bei 1.1 V, allerdings bisher nur mit GPU-Z getestet.
Scheint ja ganz gut zu sein die Karte...

Ich hab heute meine "Gigabyte GTX 570 OC Rev 2.0" erhalten, und bis jetzt konnte ich 900/1800/1900 bei 1,0v erfolgreicht testen (heaven + 3dmark 11 benchmark mehrmals durchlaufen lassen + bf3 single/multiplayer ca 3 stunden gespielt).

Ich kann mir nur nicht erklären warum der ganze pc bei 1,1v abstürzt. Kann es sein dass die Grafikkarte dass nicht verträgt.
An der Temperatur kann es nicht liegen, die beträgt nämlich max. 71°C laut GPUZ Logfile.

Da ich lange Zeit nur AMD Grafikkarten gehabt habe (die letzte NV war die 7600GT) würde ich gerne wissen wollen wie wichtig der "Memory Clock" ist.

Zuletzt bearbeitet:
da ich gerade dabei bin meine gtx 560 noch ein wenig auf die sprünge zu helfen wollte ich mal wissen mit welcher spannung bei anderen leuten die gtx 560 @ 950mhz läuft!?

mein setting: 950/1900/2150 @ 1,075V furmark und bf3 stable... unter furmark ist sie auch bei 1,062V stable, aber bei bf3 schmiert mir die karte nach ein paar minuten ab.

temperatur max. 81 C° mit msi afterburner lüftersteuerung, ohne 88C°. wären die 88 auch noch ok? so müsste ich nicht den afterburner neben her laufen lassen...

Also meine GTX 580 läuft stabil bei 900 MHz @ 1,1V. Ist der Wert in Ordnung?

930 Mhz liefen bei 1,1V zumindest Crysis 2-stabil, aber BF3 ist dann nach kurzer Zeit abgestürzt.

habs auf 2100 MHz gelassen, obwohl mehr mit Sicherheit möglich ist. Viel dem Speicher nicht so viel zumuten.

In BF3 stürzt die .exe des immer mal wieder ab! Dass liegt aber am Spiel! Meine 900 Mhz waren auch in Crysis 2 und BC2 mehrere Stunden am Stück stabil.
Zur Sicherheit bin ich auf 880 Mhz runtergegangen, aber BF3 hängt sich trotzdem manchmal auf.
Teilweiße mit einem Kumpel komplett identisch! Und der hat ne 5870. Liegt also am Spiel und an den Servern.

speicher übertakte ich seit der gtx 260 nicht mehr. bringt so wenig... und es ist dann eine potenzielle fehlerquelle weniger. ;)

So, ich habe die MSI GTX560 Ti Twin Frozr II OC, ist ja schon Werksseitig übertaktet (880MHz). Hab mir heute BF3 geladen und es erreicht mit High 60FPS, mit Ultra 30-40FPS, aber manchmal gibt es Framerate Einbrüche (z.B. bei der zweiten Mission, als ich aus dem Fahrzeug ausgestiegen bin, ging es bis auf 7 runter)....

Könnte ich jetzt mit Hilfe von MSI Afterburner die GraKa so übertakten, dass keine Framerate Einbrüche mehr gibt? Hab zudem i5 2500k...

lg

Den Einbruch hatte ich da auch, 13 FPS mit 580GTX SLI. Liegt am VRAM, der wird garantiert bei dir 100% erreicht haben. Mit einer HD 6950 mit 2GB hättest da bestimmt keinen Einbruch. Als Test kannst du ja mal 4MSAA ausschalten und gucken wie die FPS dann sind.

Jo könnte sein, hab sonst immer so 40FPS... Gibt's eigentlich so ein Programm, was dir während dem Spiel, die FPS, VRAM Auslastung etc alles anzeigt? Hab für FPS jetzt nur Fraps genommen.

@AbGedreht

mit nem GTX 560ti bei ultra 30-40 fps ist nicht schlecht, komme mit meinem auch grad auf die 40-50 im durchschnitt.

Aber mal ne andere und bitte nicht gleich schlagen:) Hat jemand ein EVGA GTX 580 mit 3gig versucht zu Ocen? Ich bräuchte ein Richtwert woran ich mich halten will. Hab heute versucht über Afterburner zu übertakten 853/1709/2019 geht soweit mit 1,038V aber bei 951/1902/2019 bei 1,1V macht mein EVGA schlapp bei 3DMark 11. Ich werd mich natürlich selber ran tasten wäre aber trotzdem schön wenn jemand mir seine mitteilen könnte.

Gruß
erhan

Zurück
Oben