[Sammelthread] Overclocking/Undervolting Diskussionen NVidia GTX 580/570/560

hi rainbow,

haben deine Karten Standartwerte oder sind die schon vom Hersteller höher getaktet? Mein EVGA hat ja auch die Refrenzwerte. Wollte ja eigentlich sone Karte wie Classified schon von zuhause aus übertaktet. Das blöde bei den Referenz karten ist, das man nie weis wie gut die Karten zu Ocen sind bzw. wie gut das Exemplar übertaktbar ist.


PS: die 2235 und 2075 sind das die werte für Shader Clock oder für Memory Clock?
 
Ne hab nur Ref Karten mit 772Mhz und da hast du Recht. Hab viele EVGA Karten gesehen mit 1000Mhz aber das krieg ich nicht hin. Bei 966-980Mhz bekomm ich schon massiv Bildfehler. Dadrüber gehts gleich in die knie, da ich nicht 1,15V einstellen kann.
 
rainbow, du hast auch ne WAKÜ, wie warm werden deine beiden GPU`s? Bei BF3 unter ultra Einstellung komme ich auf 46° Idle 29-31°
 
CompuChecker schrieb:
In BF3 stürzt die .exe des immer mal wieder ab! Dass liegt aber am Spiel! Meine 900 Mhz waren auch in Crysis 2 und BC2 mehrere Stunden am Stück stabil.
Zur Sicherheit bin ich auf 880 Mhz runtergegangen, aber BF3 hängt sich trotzdem manchmal auf.
Teilweiße mit einem Kumpel komplett identisch! Und der hat ne 5870. Liegt also am Spiel und an den Servern.

nee, bei mir stürzt das Spiel nicht ab, sondern der Treiber hängt sich auf, ich kehre zur Windows-Oberfläche zurück und der Takt wurde auf die Standardwerte zurückgesetzt. BF3 scheint ein guter Stresstest für die Karte zu sein ;)
 
Ich hab ma ne ganz doofe Frage.. zumindest bin ich mir grad durch diverse Foren unsicher geworden und selbst mittlerweile verwirrt. :rolleyes:
Ne niedrige Default Voltage ist doch besser als ne höhere? Sprich wenn ich die Voltage erhöhe zum Overclocken wird die Karte des weiteren nicht so warm weil ja nicht soviel Spannung anliegt? Gleiche Prinzip wie bei ner CPU? :)
 
Jap:
 
Hab mal das max. meiner 570 Phantom ausgelotet. 1000 wollte sie einfach nicht :(

 
Nee, mit SPeicher auf 2200 isses irgendwann mittendrin abgebrochen. Das war eh nur ein kleiner Test, im Alltag wär das eh nur mit Wakü möglich.
 
Hallo Zusammen,

heute ist meine sehnsüchtig erwartete GTX 560 TI von Club3D gekommen. Mit dem Triple-Slot Kühler schon ein mächtiges Teil =). Da ich vorher eine AMD Karte hatte frag ich mich nun wie hier das Übertakten funktioniert und zwar gibts beim Afterburner ja nun auch den Shaderclock welcher mit hochgezogen wird wenn ich den Core Clock erhöhe. Also wirds wohl keine Probleme machen, wenn ich mal auslote was die Karte so mitmacht. Wollte mich mal an die 1000 Mhz wagen =). Karte ist im Idle super kühl 29-30° und unter Last auch nicht wirklich warm. Muss nun paar Test laufen lassen und schau dann mal was die so hergibt. Sollte ich die Erhöhung des Speichertakt lieber lassen? Oder ist nach nicht so kritisch wie bei den 6950er?


Finde etwas komisch dass die Karte im Idle auf nur 51 Mhz runtertaktet. Is sowas normal? Bie der 6950 warens um einiges mehr
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal bissel rumgespielt und konnte die GTX 560 Ti beim Crysis Benchmark mit 950Mhz ohne Spannungserhöhung laufen lassen, doch bei BF3 hab ich da meine Probleme. Dort laufen nur 930Mhz ohne Spannungserhöhung stabil. Wieviel Spannung kann ich der Karte eigentlich für den 24/7 denn geben? Momentan sinds glaub ich 1,037 oder sowas. Wieviel bringts den Speichertakt zu erhöhen? Wo sollte ich dort die Grenze setzen?
 
meine gtx 570 macht 900/1800/2000 @ 1000mv mit.
wenn ich die spannung nur leicht erhöhe, stürzt mein pc immer ab. kann es sein dass es am netzteil liegt?
wenn ich die spannung nicht erhöhe dafür aber die taktrate zb. auf 920mhz, wird der treiber immer neuhergestellt.
 
@hell-student
Standardspannung ist natürlich vorzuziehen. Spannungserhöhungen können die Lebensdauer verkürzen. Andere Hersteller haben standardmäßig 1.037V und damit denke ich dass für 24/7 die SPannung OK ist.
Wieviel die Erhöhung des Speichertaktes bringt musst du selbst ertesten. Die Grenze bei deiner Karte dürfte in etwas bei 2450Mhz sein. Hab selbst bei meiner 0815 gtx 580 2300mhz zum Benchen! stabil.

@AleksZ86
Eigentlich ist dein NT sehr gut. Du kannst falls du mal ein anderes mit mehr Power auf den 12V Schienen in die Hände bekommst, testen ob es daran liegt. Würde mich persönlich auch interessieren.
Bei den 920Mhz reicht die Spannung nicht mehr aus um deine Karte stail zu betreiben.
 
@Rainbow6261
Danke mal. Also sind die 1,037V Standardspannung. Bei meiner Karte sind die ja auch noch eingestellt. Konnte dennoch natürlich den Core Clock erhöhen. Wollte mich halt an die 1000Mhz ranwagen, gerade auch wegen dem sehr guten Luftkühler. Karte bleibt sehr kühl. Wenn die 1,037 Standardspannung sind gehn da bestimmt noch paar mV um die 950-980Mhz stable zu bekommen =)
 
Ein anderes Netzteil habe ich leider nicht, kenne auch keinen mit einem guten Netzteil ^^
Ich habs jetzt mal getestet 900/1800/2000 @ 1v sind stabil. wenn ich die spannung aber auf 1025mv erhöhe, stürzt der pc ab, ist sehr merkwürdig.

Ich hab die Gigabyte OC Rev. 2.0 kann es an den Spannungswandlern liegen? Die sollen ja geändert worden sein...
 
könnte auch sein, dass die GPU nicht so viel Spannung verträgt (auch wenn 1V nicht wirklich viel ist).
Aber 900MHz bei 1V ist schon ein recht gutes Resultat.
 
@Hell-student
Ja ein bisschen nach oben sollte nicht soviel Ausmachen. Für Benches hab ich auch 1,15V laufen lassen. Kühlung ist allerdings nicht alles. Die erhöhte Spannung kann trotz sehr guter Kühlung eine Lebensdauerverkürzung nach sich ziehen.

@AleksZ86
Geht der PC einfach aus und startet neu oder hast du ein Bildfreeze? Nimmst du Afterburner für die Spannungserhöhung?(hab das jetzt nicht so schnell finden können)
Hmm ob es an den Spannungswandlern liegt kann ich dir leider nicht beantworten.
Evtl. kannst du aber deine Graka mal bei wem anders einbauen und testen obs da geht. ;-)
 
Der PC schaltet sich aus startet "nicht wirklich neu" denn die lüfter drehen mit vollgas, danch muss ich den pc manuell neustarten damit windows hochfahren kann.
Ich hab bis jetzt nur mit dem MSI Afterburner übertaktet

Ich könnte die Karte zwar woanders einbauen und testen, dass ist es mir aber die "mühe" (AMD Treiber deinstallieren, nvidia installieren,...)nicht wert :)
 
Zurück
Oben