[Sammelthread] Overclocking/Undervolting Diskussionen NVidia GTX 580/570/560

Vielleicht war auch nur einfach ein Kabelbruch im Adapter. Das kann ich von hier schlecht sehen. Ich persönlich fühle mich sicherer wenn die teuere Graka an einem dafür vorgesehenen Anschluss hängt. Die NTs sind ja dahingehend auch optimiert. Bietet denn dein Seasonic 650 keine 2x 6 Pin Anschluss? Hab gerade gesehen eigentlich doch. Ab warum hängt dann die Graka an nem Adapter?

weil das Kabel verstaut war. An meine Gtx 295 hing ja auch ein 8 Pin Adapter Stecker der bei Vollast ebenfalls zum Rauchen anfing.

Wie stark darf man eigentlich die 4 pin Molex belasten?
Ergänzung ()

mit dem Kabel von Seasonic geht es ebenfalls nicht. Ich glaube mein Netzeil ist "fertig". Mir ist in letzter Zeit auch aufgefallen das es fiept bei hoher Belastung????

Vorweg: Bin totaler Neuling im Thema übertakten (sowohl GPU als auch CPU)

Würde es sinn machen, meine Gainward GTX 580 Phantom 3GB leicht zu übertakten (wenn ich die CPU [vorerst] nicht übertakte?).
Es sollte nichts berauschendes sein, lediglich Werte via MSI Afterburner auf 850/1700/??? zu übertakten? (Sollte das keinen Sinn machen, dann vielleicht bei dem i5 2500k auf 4,2 laufend?)

Frage Nr. 2: Sollte CPU bzw GPU durch übertakten Schaden nehmen, greift der Garantiefall nicht. Allerdings wird gesagt, dass man normalerweise, wenn man nicht grade eine Explosion erlebt hat, dass übertakten nicht nachweisen kann.
Wie das? Die Werte sind doch eingestellt? Der Verkäufer bräuchte die CPU bzw. GPU doch nur anschließen, und die Werte begutachten?

Bei 67Mhz Core Erhöhung solltest du jetzt nicht zuviel erwarten. Den CPU um 900Mhz übertakten bringt da glaub ich schon mehr.
Die Einstellungen die du per MSI Afterburner machst sind nach jedem Neustart gelöscht, außer du hast "Apply overclocking on system startup" aktiviert.
Wie soll der denn eine abgerauchte Karte in Betrieb nehmen?
Ich würde sagen die können das nicht nachweisen, schließe aber nicht aus das es vielleicht doch geht.

Wenn Intel bei CPUs zweifelsfrei OC Schäden nachweisen kann, warum sollte das nicht auch bei GPUs funktionieren?

klar ist das nachweisbar. stichwort: elektronenmigration.
allerdings ist das mit (unverhältnismäßig) hohem aufwand verbunden.

Zumindest bei Intel CPUs ist die Prüfung eine Sache weniger Minuten. Dann spuckt das Testgerät die Diagnose aus. Und im Ergebnis ist eindeutig zu sehen, wenn die CPU einen Schaden hat, der auf das OC zurückzuführen ist.
Warum sollte das nicht auch bei GPUs möglich sein? An der passenden Lötstation ist die auch schnell vom PCB entfernt.

Wenn es um Gewährleistung (beim Händler) geht wird er sie einfach austauschen, alleine weil er es nicht überprüfen kann! Selbst beim Hersteller (Garantie) kann ich mir nicht vorstellen, dass man soetwas nachprüft...

Guten Morgen liebes Forum,

Ich habe mir letzte Woche die o.a. GraKa gekauft und wollte nun wissen was aus ihr in Sachen OC rauszuholen ist.

Was habt ihr für Werte? Welche Temps sind i.O? Ist der Unterschied spürbar? Wie groß ist der Unterschied? Womit habt ihr die Karte übertaktet / die Karte ans limit gebracht / die Temps kontrolliert?

Danke für eure Antworten!

KiLLa-NG schrieb:
Guten Morgen liebes Forum
morgen!

KiLLa-NG schrieb:
die o.a. GraKa gekauft
welche?? 580, 570 oder 560?

KiLLa-NG schrieb:
und wollte nun wissen was aus ihr in Sachen OC rauszuholen ist
das kannst nur DU sagen, indem du die karte testest. wie sollen wir dir sagen, was du aus deiner hardware rausholen kannst? jeder chip ist anders.

KiLLa-NG schrieb:
Womit habt ihr die Karte übertaktet / die Karte ans limit gebracht / die Temps kontrolliert?
msi afterburner oder evga precision bieten sich hier an.

KiLLa-NG schrieb:
Danke für eure Antworten!
bitte!

Deine Asus 570 sollte 900Mhz Core und 1050Mhz schon packen. Ich denke sogar darüber hinaus, wenn die Belüftung stimmt. Bis 88°C erreichen die Karten im Ref Design, also auch für dich eine Marke, die die Kühlung der Asus eigentlich nicht erreichen dürfte. Der Unterschied kann schon erheblich ausfallen. Um es mal mit 3DMark11 zu sagen, so vielleicht knapp 800-1000 Performance Punkte. Hier ein Link mit 2 Karten auf 800Mhz. http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/grafikkarten/17211.html
Benutze die oben genannten Tools, die können dir alles sagen wie Spannung, MHz, Umdrehungen und Temps.

Heute kam meine Club 3D GeForce GTX 560 Ti CoolStream ...starke Karte!
Komme von einer sehr guten GTX 260 und bin begeistert.
Die Karte macht einiges her:

- 900/1800/2100 @ 0.975v (aktuell)
- 65° in Games, 75° in Furmark
- leise

Werde die Tage mal das Maximum testen, aber an sich reichen mir die aktuellen Werte :)

Hi.

Ich habe mir eine EVGA GTX 580 zugelegt. Im MSI Afterburner (2.2.0 Beta 8) kann ich leider nicht die VCore entsperren.

Komischerweise ist auch keine Spannungsüberwachung möglich. Habt ihr eine Idee, woran es scheitern könnte?

Ich kann dort das Häkchen aktivieren. Aber es wirkt sich nicht auf die Spannung aus. Die ist weiterhin gesperrt.
Ergänzung ()

Ich kann dort das Häkchen aktivieren. Aber es wirkt sich nicht auf die Spannung aus. Die ist weiterhin gesperrt.

Zurück
Oben