[Sammelthread] Overclocking/Undervolting Diskussionen NVidia GTX 580/570/560

Kann mir aber nicht vorstellen das bei 5-8Watt der PC so viel Kühler im Innenraum wird?

du sparst vielleicht 5-8Watt
Wohl eher zwischen 30 und 50W !

Am Beispiel einer GTX 460 (aus meinem Bericht)

Referenztakt
675/1350/1800 Mhz
0.837V
30% Lüfter | 50% Lüfter
52°C | 40°C
~182W | ~178W

OC-Takt 3
850/1700/2050 Mhz
0.962V
50% Lüfter
47°C
~210W

Der OC Takt 3 entspricht etwa dem was die Karte mit dem OC-Takt von Haus aus gezogen hat. Verbrauch bezieht sich auf den kompletten PC.

Bei der 560 Ti sind die Werte entsprechend etwas höher.

Wie gut sich eine Karte undervolten lässt hängt aber von vielen Faktoren ab. Eine geht gut, die andere nicht so gut.

und Welche Gefahren lauern? Ich mein kann ich sie kaputt machen und was spar ich dabei beim untervolten?

Wenn du die Spannung unter Last schrittweise senkst kann allerhöchstens dein PC einfrieren, in den meißten Fällen wird aber eher dein Treiber vorher abriegeln und sich "zurücksetzen".
Dazu einfach notieren bei welchem Wert die Karte noch stabil lief und diesen etwas ausführlicher testen.

Darauf achten ob die Karte VRM-Kühler nutzt, ansonsten ist weniger Spielraum beim Lüfter.

Die Belohnung dafür sind bessere Temperaturen, weniger Leistungsaufnahme, weniger Lärm da sich der Lüfter mehr so schnell drehen muss. Im Grunde eigentlich nur Vorteile. Der einzige Nachteil, die Garantie geht flöten, aber da die Lebenserwartung solch einer Graka mit Undervolting steigt, dürfte das nicht so ein Problem sein ;)

Ion schrieb:
Wohl eher zwischen 30 und 50W !

Der einzige Nachteil, die Garantie geht flöten, aber da die Lebenserwartung solch einer Graka mit Undervolting steigt, dürfte das nicht so ein Problem sein ;)

Danke für die Ausführliche antwort, warum läuft die Karte denn dann mit mehr spannung wenn sie auch mit weniger Perfekt läuft? Ich mein wenn das so ist, dann würde es dem Herrsteller ja auch zu gute kommen oder? Könnten weniger Verbrauch angeben usw etc.
Garantie weg? Wie merken die denn sowas? naja das schreckt mich schon ab meine 560 TI OC ist erst 3 Tage alt :D

Die Hersteller heben die Spannung immer etwas über den Normalwert an um sichergehen zu können das sie in jeder Lebenslage stabil bleibt.

moin...
ich suche stabile undervolting werte für ne gtx 570 ohne bios flash...
karte lässt sich auf min 0,963 volt einstellen... wie siehts mit core, shader und memory clockaus?

kkthxbb

probiers doch aus. Standardwerte rein und Stabilität getestet. Wenns abkackt, dann halt etwas weniger. Guter Test ist im Moment F1 2011 oder BF2. Reagieren sehr schnell auf instabile Karten. Jedenfalls bei mir so. BF3 läuft und läuft und läuft. *gg*

Hab festgestellt das ich in einigen Spielen ein komisches Flimmern mit meiner GTX 570 habe. Also Grafikfehler die über den Bildschirm flimmern.

Das Problem tritt z.B. bei PES 2012 im Aufstellungsmenü auf. Wenn ich erstmal im Spiel bin, also auf dem Rasen, dann ist es nicht mehr da. Ebenso bei COD BO. Dort hab ich das flimmern meist nur auf der Map Nuketown. Finde ich recht komisch.

Hab die komplette Karte mal auf unter Standard getaktet und der Fehler tritt trotzdem auf. Kann es auch an einer Einstellung des Grafikkartentreibers liegen? Ansonsten läuft es stabil. :-/

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte heute eine GTX580 SOC als Ersatzkarte für meine ASUS DC2 im Rechner und muss sagen, das Übertaktungspotential der Gigabyte Karten ist der Hammer. 855 Mhz mit 1,025 mV und 900 Mhz mit 1,063 mV.
Meine alte braucht 1,063 für 835 Mhz.

Leider hat die Gigabyte ein richtig lautes surren der Spannungswandler unter Volllast.
Daher geht die Karte wieder zurück. Hoffentlich ist die nächste genauso gut aber ohne das lästige surren.

Wie gut sich Karten takten lassen ist nicht vom Hersteller abhängig.
Wollte ich nur mal anmerken

Einige Hersteller haben die Spannungsversorgung verbessert.
Somit reduzieren sich die Spannungsdrops bzw. Unregelmäßigkeiten.
Dadurch lässt sich das Limit gezielter erreichen!

Ja, das machen vielleicht 20 MHz aus?
Die Lightning und Matrix Karten und wie sie alle heißen, bieten extrem verbesserte Platinen an, diese kann ein Übertakter aber erst unter Einsatz von LN2 nutzen. Das sollte man sich bewusst machen. Eine aufgebohrte Karte zu kaufen macht nur Sinn wenn sie einen guten Kühler hat. Und damit meine ich einen leisen Kühler.

s.h. Asus DC2! Die Karte ist extrem leise!

Jop
Deswegen habe ich sie mir auch zugelegt. Ich hätte ebenso die Matrix Version nehmen können, aber wozu 50€ mehr ausgeben, wenn ich dafür die gleiche Leistung erhalte? Das bisschen Speicher-Timing Tuning macht den Kohl nicht fett.

Sind 900 Mhz mit 1.113 V für den Dauerbetrieb in Ordnung? GPU Temp. 76 Grad
(GTX580 SOC)

Hatte nicht jemamd hier behauptet das das game just cause2 von allen
Spielen am empfindlichsten ist!?! Wegen zu hohem oc und so. Also ich habe mir das game auch nun geholt und auch dieses game ist stable bei 970/1940/2430@0,950v :D

Bc2 schmiert bei mir noch eher ab als Just Cause 2.
Aber nur mit Hbao und supersampling.

Zurück
Oben