[Sammelthread] Overclocking/Undervolting Diskussionen NVidia GTX 580/570/560

Smokiesue schrieb:
mhhhh sieht ja sehr schön aus :) aber ist die durch die twin frozen so stark kühler? meine wird ja einfach mal 20 ° wärmer :D

aber n neuer cpu würde dir mal gut tuen^^

warum welche grafikkarte (modell) hast du?
gehäuse temp. beträgt ca. 25°C vielleicht liegts daran!? aber wenn ich paar std. zocken würde dann wärens bestimmt um die 85°C denk ich. eine neue cpu benötige ich eigentlich nicht laut diesem test https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/bericht-gpu-braucht-cpu.1584/ aber ich werde mir trotzdem im januar wahrscheinlich i7 2600k mit (Z68 MB+DDR3 RAM) kaufen.

@Anfänger1234
Zum zocken brauchst du wirklich keine neue CPU
Mein Tipp an dich: Warte auf Ivy Bridge ;)

Was die GTX 580 angeht
Du hast ein gutes Teil erwischt
Nur warum hast du nicht gleich die Lightninggekauft? Der Kühler wäre noch etwas leistungsfähiger gewesen und zugleich leiser.

Ion schrieb:
@Anfänger1234
Zum zocken brauchst du wirklich keine neue CPU
Mein Tipp an dich: Warte auf Ivy Bridge ;)

Was die GTX 580 angeht
Du hast ein gutes Teil erwischt
Nur warum hast du nicht gleich die Lightninggekauft? Der Kühler wäre noch etwas leistungsfähiger gewesen und zugleich leiser.

bezüglich Ivy Bridge ja mal schauen was sich bis januar so tut, noch habe ich mich nicht entschieden.

damals wo ich meine MSI N580GTX Twin Frozr II/OC gekauft hab gabs die GTX 580 Lightning noch garnicht.

wegen dem kühler und der lautstärke habe ich mir was einfallen lassen https://www.computerbase.de/forum/threads/silent-cool-microatx-gehaeuse-aufbau.956385/ #19

Welcher aktuelle Kühler wäre denn für eine 560 Ti zu empfehlen?
Die Karte ist mit Rev. Kühler zwar sehr leise, mir aber noch einen Tick zu laut unter Last.
Und ein bisschen Luft nach oben was OC angeht ist auch nicht verkehrt

Wäre der EKL Peter zu oversized? Ich dachte evtl. auch an den Shaman
Bin mir aber noch nicht sicher.

ich habe ne gainward good edition..im sli derbst warm und gehäuse is ziemlich kühl cpu auch 60° gerade mal unter last 4,5 ghz :) das geht eig...

also habe sehr hohes undervolting..und dann geht es locker aber will auch ocn^^ :D
Ergänzung ()

@ion hol dir ne 570 paar euro mehr und viel mehr leistung für paar euro...und ocn is auch besser :)

Zuletzt bearbeitet:
rainbow6261 schrieb:
pci bracket ist vielleicht auch nen stichwort um den lüfter zu befestigen. ala EKL Peter siehe hier http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p6629_Sunbeam-PCI-Rack.html

hmm ja auch eine idee, vielleicht nehm ich einfach blankes kupferkabel und zwirbel es fest oder klammern http://www.meyco.eu/Portals/52/Produktbilder/Neuheiten/65225_Kroko-Klammern.jpg um die lüfter zu befestigen.
Ergänzung ()

Smokiesue schrieb:
ich habe ne gainward good edition..im sli derbst warm und gehäuse is ziemlich kühl cpu auch 60° gerade mal unter last 4,5 ghz :) das geht eig...

also habe sehr hohes undervolting..und dann geht es locker aber will auch ocn^^ :D

also ich undervolte auch lieber 730/1460/2100 MHz = 0963 mV
an deiner stelle würde ich undergevoltet lassen im sli das reicht doch auch oder? es gibt bestimmt kein spiel wo du unter 60 fps kommst.
Ergänzung ()

Ion schrieb:
Welcher aktuelle Kühler wäre denn für eine 560 Ti zu empfehlen?
Die Karte ist mit Rev. Kühler zwar sehr leise, mir aber noch einen Tick zu laut unter Last.
Und ein bisschen Luft nach oben was OC angeht ist auch nicht verkehrt

Wäre der EKL Peter zu oversized? Ich dachte evtl. auch an den Shaman
Bin mir aber noch nicht sicher.

an deiner stelle hätte ich Thermalright Shaman gekauft und ordentlich übertaktet.

Zuletzt bearbeitet:
ja geht auch ganz gut so aber oc im sli rockt derbst^^

aber dann so 93 - 95 ° in etwa denke das net sooo gut :(

hätte ich damals bloss ne andere 580 geholt... :/ need oc :D es reizt so^^

ich meine selbst metro..2033 alles high so 100-120 fps so in etwa^^ in 3d vision 50-60.

alles andere so games wie resident evil 5 ka so 300-400 fps :D alles witcher 2 auch so 100 fps..

kann man schon gut alles machen :P

ps habe . habe ich ein vcore von 0.963 777/1554/1994

@Smokiesue ... du hast kein SLi 580 oder?
schade das die gtx 580 nicht genug leistung haben um in jedem spiel 120fps für nen 120Hz Monitor bringen :(
SLI reicht dafür leider auch nicht aus. Mit 950Mhz und 2400Mhz hab ich auch Heaven Benchmark gemacht und lief durch mehrmals. 71FPS auf Einstellung (4xAA 16xAF Tessa Extreme 1920x1080)

Zuletzt bearbeitet:
ach habe so 100-140 fps im heaven AA brauch man eh nicht und wenn ich 8x anmache im heaven benchmark habe ich noch 80-100 fps... es reicht mehr als locker... und 3d vision schafft man eh nur so 60 is dann begrenzung...60 hz/fps pro auge.. und alles läuft bis jetzte sehr gut :)

jo na klar sli^^

http://imageshack.us/photo/my-images/402/97920142.jpg/ im undervolt..

Zuletzt bearbeitet:
Eine Signatur kann erst nach 10 Beiträgen und mindestens 3 Tagen Zugehörigkeit erstellt werden.

:(

also ich bin mit den 580 im sli zufrieden :) unsere grakas reichen locker normal bloss die hinken wohl mit treibern und engine hinterher..

ps. morgen bf open beta :D *freu freu feu!* ultra grafik inc!

Zuletzt bearbeitet:
Smokiesue schrieb:
@ion hol dir ne 570 paar euro mehr und viel mehr leistung für paar euro...und ocn is auch besser :)

Was ist das denn für eine Aussage? :rolleyes:
Hätte ich die 570 gewollt, hätte ich sie mir geholt. Nur die Mehrleistung gegenüber einer übertakteten 560 Ti ist gleich Null
Die 570 erzeugt mehr Wärme, d. h. auch mehr Lärm. Und das für 10% mehr FPS bei übertaktung? Nein Danke :evillol:
Leider ist selbst die 580 zu langsam wenn es darauf ankommt. Und ein SLI Gespann ist mit zu teuer und ineffizient. Ich warte auf Kepler und rüste dann auf.

naja wenn ich mir so benchmarks anschaue bei na oc version von einer ti und einer 570 stock sind die bis zu 25 fps besser...meist so 10... und wenn man dann die noch oct..dann isse aufjedenfall besser ;)

Eine 560 Ti auf 1 GHz Core Takt ist fast so schnell wie eine 580@Stock
Glaub mir, wenn ich dir sage, das ein aufrüsten einfach nicht lohnt.
Da warte ich lieber auf Kepler und kaufe mir die neue Mittelklasse welche in der Leistung sogar über der 580 liegen sollte

Wie gesagt, fast

Das hängt natürlich davon ab welches Spiel man testet. Laut den Daten die ich den Benchmarks im PCGH Magazin entnehme, nehmen sich eine 560Ti 1GHz und eine 580Stock nicht viel.
Das die 580 eine viel höhere Rohleistung hat ist mir ebenfalls klar, auch Physx und Tesselation sind viel besser

Macht es eigentlich sinn eine 560 TI OC zu Undervolten? und Welche Gefahren lauern? Ich mein kann ich sie kaputt machen und was spar ich dabei beim untervolten?

Zurück
Oben