[Sammelthread] Overclocking/Undervolting Diskussionen NVidia GTX 580/570/560

wie ist es denn bei Standard- Settings, schwankt da die Spannung auch unter Last?
Und wie wir die Karte denn gekühlt (bei so einer hohen Spannung)?

Die Karte wird unter Last maximal 82 Grad Warm (ATI Tool). Gekühlt wird sie mit dem Twin Frozr II Kühlkörper + Lüfter. Was ich jetzt noch herausgefunden habe ist folgendes. Im Nvidia Inspector Tool schwankt die Spannung NICHT. Ebenso verhält es sich auch im Afterburner. Dort gibt es keinen vdroop. Kann es sein, dass GPUZ falsch ausließt?

Bin jetzt ein wenig verunsichert. Der vdroop ist übringens nicht so hoch wie oben angegeben. Hab nochmal nachgesehen. Die Karte ist auf 1,138v eingestellt. Laut GPUZ liegen "nur" 1,108v an (unter last). Alle anderen Tools sagen das 1,138v anliegen.

Btw. Der Lüfter läuft bei 80 Grad mit ca. 55%-60%. Denke da ist also alles im Grünen Rahmen. Ansonsten läuft die Karte auch Stabil. Trotzdem verstehe ich das nicht. Hab jetzt natürlich angst den Max Takt weiter auszuloten. Denn wenn tatsächlich die eingestellte Spannung anliegt muss das ja berücksichtigt werden.

lg
Dome

Ich hab mir mal die Werte von anderen Usern als Richtwert angeschaut. Die meisten benötigen für 860 - 900 ca. 1,05 - 1,1v. Das würde wieder für GPUZ sprechen. Andererseits könnte ich natürlich auch eine sehr schlechte Karte erwischt haben. Hat noch wer einen Tipp für mich?

weiss nicht ob schon geposte wurde, ein neues spielzeug hat uns evga gebaut.

http://www.youtube.com/watch?v=xwwJWNzdtp0&feature=player_embedded
EVGA GTX 580 Classified - Air Cooling

The EVGA GeForce GTX 580 Classified Features a 14+3 Phase power design that can deliver an extreme amount of power, and the redesigned premium cooling design with an 8cm fan improves cooling efficiency by as much as 30% (compared to the standard cooler). The super low ESR, high frequency capacitors, and high frequency 3MHz shielded inductors provide clean and precise voltage control.

Of course, full support for the EVGA EVBot means you can overclock and monitor your card on the fly, and a special OC BIOS enables extreme overclocking mode. Also, full support for 4-way SLI out of the box make this the ultimate GTX 580 graphics card!

http://eu.evga.com/articles/00645/#built

Hallo,

habe nun auch meine GTX 570 Phantom etwas übertaktet.

Folgende Werte sind dabei herausgekommen:

VCore: 1025 mV
CoreClock: 850 MHz
MemoryClock: 2100 MHz

Temperaturen im Xtreme BurnIn Mode vom MSI Kombustor: Unter Vollast Maximal 83°C
Hab das ganze 1,5h durchlaufen lassen ohne Probleme.

HeavenBenchmark Score ohne Übertaktung: 931

mit Übertaktung: 1031

sind diese Werte Okay?

Geht da noch mehr oder sollte ich aus Temperatur bzw. Spannungsgründen aufhören?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Leistungssteigerung ist in Ordnung!

Leider geht meine 580 nicht so gut!
Bei 838 Mhz und 1,065V ist ohne Spannungserhöhung schluss.
3dMark11 Extreme läuft aber noch auf 920 Mhz @1,065 problemlos durch.
Dafür stürzen die Games ab!

hab auch probleme meine gtx 570 unter 1,0v stable zu bekommen. läuft von werk aus auf 800/1600/1950 @ 1,025v. müsste der vcore nicht noch etwas nach unten gehen? habe so keine probleme unter 1,0 aber unigine heaven stürtzt manchmal ab mit der meldung "device removed". oder hat dies nichts mit dem niedrigeren vcore zu tun?

wenigstens 0,98v sollte doch drin sein :/

Zuletzt bearbeitet:
xeq schrieb:
mit der meldung "device removed". oder hat dies nichts mit dem niedrigeren vcore zu tun?

wenigstens 0,98v sollte doch drin sein :/

Doch das liegt an zu niedrigem VCore!
Also etwas erhöhen, bei manchen Karten geht eben nicht viel. Damit muss man sich einfach abfinden!

hallo erstmal :)

also meine 580gtx von gainward good edition...

habe ich ein vcore von 0.963 777/1554/1994

soweit undervoltet was msi afterburner hergab.. im sli werden die dann anstatt 90°-95° halt nur 83-85° warm und das bei fast standard settings den regler nur um 5mhz zurück geschoben :) keiner artefakte nix...

ps. 3d vision rockt :D

hy

also ich hab die MSI N580GTX Twin Frozr II/OC als ich gelesen hab http://ht4u.net/reviews/2011/msi_geforce_gtx_580_lightning_im_test/index15.php das die MSI N580 GTX Lightning mit 1,1 Volt auf 940MHz GPU Takt und 1200MHz Speichertakt kommt, hab ich das auch einfach mal probiert.

mir Crysis Benchmark geschnappt alles auf max. mit 3 loops gestellt & GO!...

ich war überrascht das kein fehler auftrat und das spiel munter vor sich her flog! :eek:

Edit: hier noch zwei bilder einmal NVIDIA Systemsteuerung und CPU-Z RAM wie bei mir alles eingestellt ist, fals einer sein PC mit meins vergleichen möchte.
(Crysis Avg FPS: 32,74 mit Patch 1.2)

Zuletzt bearbeitet:
mhhhh sieht ja sehr schön aus :) aber ist die durch die twin frozen so stark kühler? meine wird ja einfach mal 20 ° wärmer :D

aber n neuer cpu würde dir mal gut tuen^^

Zurück
Oben