[Sammelthread] Overclocking/Undervolting Diskussionen NVidia GTX 580/570/560

Hätt mal ne Frage die jetzt nicht direkt mit Overclocking zu tun hätte, wollte aber deswegen nicht extra ein Thema erstellen:
Unzwar wird bei mir unter GPU-Z 12.11 Volt auf der 12V-Leitung angezeigt ! Ist das zu viel oder unbedenklich ?
System siehe Signatur!

EDIT: sind sogar 12.14 V

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt auf meiner GTX 560 Ti neue WLP aufgetragen.
Last bei 50% Lüfterdrehzahl
Idle bei 30%

Mit Standard WLP:

Idle: 33°C
Last (Unigine Sanctuary max. Details)
850/1700/2052 MHz - 0.95V: 76°C
900/1800/2100 MHz - 1V: 86°C

Mit MX-4:

Idle: 30°C
Last (Unigine Sanctuary max. Details)
850/1700/2052 MHz - 0.95V: 70°C
900/1800/2100 MHz - 1V: 81°C

Also ich finds gut :)

Gerade unter Last macht das wirkich viel aus!
Nicht schlecht!

Aber ich will meine Garantie nicht verlieren und kühl bleibt die sowieso.

Also meine läuft ja wie gesagt mit 1V auf 800/1600/2000. find ich nicht so pralle, auch wenn ich sagen muss, dass das ja die WErkseinstellungen sind. undervolten geht zwar, aber Battlefield BC2 stürzt nach ner Weile direkt ab, eigtl. nur dieses Game macht Probleme, soll aber auch sehr empfindlich sein, das Game.

ich würde sagen bei diesem Takt sind bei mir maximal 0,988V drin oder evtl. noch 0,975, wenn ich nicht grad Battlefield zocke, aber ich will halt ein komplett stabiles System. Ich bin mal gespannt, wie das dann in B3 aussieht. Vielleicht muss ich meine 570 dann auf 580 Niveau prügeln.

Mit welchen Takteinstellungen kommt man eigtl. auf 580 Niveau ca.?

ab etwa 850-870MHz Chiptakt sollte man ungefähr in der Leistungsregion einer GTX 580 sein.
Kommt halt immer drauf an, was an der Grafikkarte limitiert. Es gibt sicher auch Szenarien, in denen die Speicherbandbreite, der VRAM oder die Tesselationsleistung, etc. limtiert. Dort wird man entsprechend mehr Chip/- bzw. Speichertakt brauchen, oder im Falle des VRAMs, kann man dann halt nichts machen.

http://www.pcgames.de/Battlefield-3...Treiber-fuer-High-End-Grafikkarten-an-845804/
Einen Tag vorher will Hardware-Hersteller Nvidia einen optimierten Geforce-Treiber veröffentlichen, der Besitzern von Grafikkarten mit High-End-Chips wie Geforce GTX 560, 570 und 580 mehr Performance bringt. Dieser werde nicht zwingend notwendig sein, doch in den hohen Einstellungen dürfen sich entsprechende Hardware-Besitzer auf rund 10 bis 20 Prozent mehr Leistung freuen.
@rainbow6261
Dito

Hallo,
ich würde meine GTX 560 Ti von Captiva gerne Undervolten aktuell ist sie bei 1025 Core Voltage! Was meint ihr wie weit kann ich sei runterbringen und was muss ich beachten?

2x580 hol ich mir bestimmt nicht!

Wann kommt den die GTX680? Anfang 2012 oder?
In High Details + 4xAA wird es auf einer schon gut laufen.

CryTek* schrieb:
Hallo,
ich würde meine GTX 560 Ti von Captiva gerne Undervolten aktuell ist sie bei 1025 Core Voltage! Was meint ihr wie weit kann ich sei runterbringen und was muss ich beachten?

Meine EVGA 560 Ti braucht bei 822Mhz 0.975V (evtl auch weniger). Habe damit aber nur ne Stunde Bad Company 2 getestet. Musst du einfach testen wie weit du runtergehen kannst.

Hey. Ich habe bei meiner gtx570 einen vdroop festgestellt. Gpuz zeigt mir bei einer eingestellten Spannung von Bsp. 1,132v unter last mir 1,09v an. Das Schwangt sogar noch ein wenig um ca. 0,002v. Aus diesem Grund musste ich auch eine Spannung von 1,162v einstellen damit ich unter last 1,1v bekomme
für 870/1740/2200. Ist dieser vdroop normal? Oder ist sie Karte kaputt. Oder zeigt mir gpuz einen falschen wert an? Realistisch betrachtet konnte der wert aber hinkommen. Also 1,1 für die werte der Karte.

Lg

Es ist egal ob ich mit afterburner übertakte oder dass BIOS mit dem Fermi BIOS Editor flashe. Es ist immer das selbe. Ist Dez vdroop den prinzipiell normal?

Ich glaube wir reden aneinander vorbei. Das die Lastspannung /= der Idle Spannung ist, ist normal. Aber ich habe die Lastspannung angehoben und erreiche bei Last nicht den angegebenen Wert. Sondern einen darunter liegenden.

Oder verstehe ich dich falsch? :P

Zurück
Oben