[Sammelthread] Overclocking/Undervolting Diskussionen NVidia GTX 580/570/560

kommt auf die eigenen Ansprüche drauf an. In Full HD mit sehr hohen Deatails und AA + AF gibts kaum n Spiel, was ich nciht flüssig zocken kann, zumindest nicht die, die ich spiele.
Wenns eins gäbe, dann würde ich lieber bissl was runterstellen, als dass ich mir ne 2te Stromhungrige Graka reinpacke.
aber jeder so wie er will. mir ist das zu uneffiezient. mit ner 2ten Graka hast du doppelten Stromverbauch, aber noch lange nicht doppelte Leistung, dazu kommt ja noch die Ineffizienz von Netzteilen, selbst nen Gold Netzteil hat Verlustleistung, aber gut. Ich will eher ein effizienteres System haben, anstatt nur auf pure Leistung zu achten, ich nehms auch nicht so genau, wie an meinen Komponenten zu sehen, aber übertreiben will ich es dann nicht mit der Energieverschwendung:)

Ich komme momentan auch mit einer GTX580 aus.
Trotzdem habe ich einfach 20 € für ein größeres Netzteil draufgelegt.
Man weiß ja nie! Die 20€ machen mich nicht arm.
Und wenn ich die Leistung brauch, ist die Leistung vorhanden und ich muss nicht wieder 100 € für ein Netzteil ausgeben.

Mal etwas anders;
Mit welcher Spannung bekommt Ihr eine 580 auf 850 Mhz stabil? Richtig stabil! Nicht nur Benchmarks.
Benchmarks laufen bei mir mit 930 Mhz @1.088V stabil.

Hast ja recht, aber ich habe mein System vor 2 Jahren oder so zusammengestellt für ein X3 und GTX260 System und da war ein 450 netzteil einfach locker zu handlen. jetzt hab ich halt wieder aufgerüstet und das Netzteil reicht immernoch. ich gehe auch davon aus, dass die Effizienz von neuen CPUs und GPUs auch eher zunimmt, so dass ich mit diesem Netzteil noch lange auskommen werden sollte:)

SLI wie gesagt keine Option für mich. daher auch kein dickes Netzteil benötigt.

Bei vielen Karten musst du bestimmt nichtmal die Spannung dafür anheben.
Ich habe 1.038V mit OCCT ausgelotet um absolut stabil meine Karten mit 850Mhz Core und 2100Mhz Speicher zu betreiben.
Benchmarks lasse ich 1,138V @ 960 und 2270Mhz laufen stabil. 980Mhz und 2300Mhz sind dann schon instabil aber für 3-4 Durchläufe reichts :).

jo neues nt brauche ich auch bald...mein be quiet dark power 750w geht langsam die puste aus..nicht die power aber der lüfter dreht zur zeit sehr hoch...wohl alters bedingt.....:( da ich ein silentes system habe unter 0,8sone.....in game........stört mich es doch also gibt es bald das seasonic X660 :D aber zuerst gönne ich mir eine ssd !!!! oh ja und neuer ram G-Skill sniper 8GB 1866mhz wird nächste woche bestellt :D

habe auch meine finalen Tktis der 560ti ermittelt...970/1940/2430@0,950v werden demnächst geflasht....damit ich auch im idle weiter runter komme als 0,950v....

Zuletzt bearbeitet:
Das Seasonic kann ich nur empfehlen. Habe zwar den Vorgänger, aber im Grunde sind da nur die 10 Watt Leistung Unterschied.
Aber 660 Watt bei deinem System halte ich für übertrieben. Selbst ich komme mit "Anschlagsübertaktung" auf ~550 Watt an der Steckdose und ich wage einmal zu behaupten dass die 580 doch noch etwas durstiger als die 560(Ti)er ist.

Habe gerade mal ein wenig mit meiner 560 Ti gespielt.

Bei 950 MHz Core Takt brauche ich bereits 1.037V
Standard sind 1V

Habe ich diesmal keine gute GPU erwischt :D

Leider habe ich keine Zeit um mehr als 800 Beiträge zu lesen.
Falls jemand schon Frage gestellt hat oder auch beantwortet bekommen frage ich halt nochmal.

Ich habe ne GTX 580 3GB Phantom, den Kühler habe ich abgebaut und Arctic montiert die Kühlplatte blieb aber die selbe d.h. habe diese Kühlkörper von Arctic nicht mit drauf gemacht. Leider stelle ich jetz fest das ich mit Riva Tuner kaum was ändern kann wie ich das bisher mit meiner GTX 260 gewohnt bin. Übertakten brauche ich im Moment noch nicht jedoch würde ich gern den Lüfterprofil etwas anpassen, mein Wunsch ist es das die Drehzahl des Lüfters etwas früher hochdreht. Kann mir jemand sagen wie ich das anstellen soll?

Rivatuner wird schon lange nicht mehr weiterentwickelt
Suche mal nach dem MSI Afterburner
Damit kannst du alle relevanten Einstellungen treffen ;)

Thanks!
Genial! Ist es nach dem PC Neustart immer noch aktiv oder soll ich Afterburner un Registry AutoStart setzen?

Jop, setz es in den Autostart. Muss immer mitlaufen, dann bleiben auch alle Einstellungen erhalten.

Für verschiedene Taktraten hast du ja die Profile. Nur die brauchst du ja (noch) nicht ;)

Welches Benchmark Programm eignet sich am besten um meinen Settiungs zu prüfen. Ich meine meine Temps bei Last tetste ich mit Furmark. Jetzt würde ich gern manche Einstellungen vornehmen auch CPU und testen ob diese Mehrleistung mit sich bringen.

3D Mark? 06 oder 11? Oder gar eine andere?

Ob die Grafikkarte stabil ist lässt sich am besten mit einem anspruchsvollen Spiel testen (Crysis, Metro 2033, 3DMark11 z. B.)
Die CPU lastest du mit Prime64 aus.

Für einen Ultimativ Test kannst du FurMark mit Prime64 gleichzeitig laufen lassen. Aber ganz ehrlich, von FurMark halte ich nicht viel, das ist eher gedacht um die Kühlung zu testen, nicht die Stabilität nach OC.

Ja genau so gehe ich auch immer vor Furmark und Prime für Temperaturen. Stabilität über Spiele.

Ich teste gerne mit den Benchmarks von Unigine
Der Heaven und der Sanctuary sind meine Lieblinge

Die lasten die Karte gleichmäßig aus und zeigen schnell auf ob die Lüftung genügt oder der Takt stabil ist

Ich hab ml ne frage zum Mem Takt.

In wieweit hängt der mit dem GPU Takt zusammen?

Habe eine gtx 570 2,5gb und schaffe mit std. 0,975V 850 / 1700 / 2000.

mit 1,1V bin ich jetzt auf 930 / 1860 gekommen musst aber den mem takt 2112 einstellen. Gibts da bestimmte frequenzen die ich probieren könnte oder die als maximal gelten? würde ja gern auf 950 / 1900 / 2xxx kommen aber ich denke dass schaffe ich entweder nur mit mehr spannung oder der passenden mem takt frequenz.

Der Mem Takt ist unabhängig von den anderen beiden.
Lediglich der Shader Takt ist an den Core Takt gekoppelt
Bedeutet wenn du 800 MHz Core einstellst, hast du automatisch 1600 MHz Shader (immer mal 2)
Ob der Speicher dabei nun mit 2000 oder mit 2100 MHz läuft sollte keine Rolle spielen

@ManuelG: deine Werte sind auf jeden Fall besser als meine.
Ich hab 800 / 1600 / 2000 und schaffe das nur mit 1,0 V.

Nachdem mein System nun läuft, würde ich gerne meine GTX 570 Phantom overclocken, Problem ist nur das ich die Spannung bei keinem Programm ändern kann, auch nicht mit dem MSI Afterburner auf den oft verwiesen wird.

Zurück
Oben