[Sammelthread] Overclocking/Undervolting Diskussionen NVidia GTX 580/570/560

global agenda und supreme commander 2 sind neben crysis 2 meine besten stabilitätsindikatoren. ;)

also bei mir läuft jedes game stable und jeder bench und auch occt/gputool min 2stunden ohne fehler bei 980/1960/2450@0,950v ! eingestellt habe ich aber immer 970/1940/2430@0,950v weil dann habe ich bisl luft und sie läuft nicht grenzwertig ;)

oh ja ein game ist nicht stable nämlich bf3 beta da stürtz sogar mit originalen 860/1720/2000@1,012v ab auch wenn ich noch mehr spannung gebe und mit dem takt runtergehe:freak: aber ist halt eine beta und jeder dritte user hatte das problem....einige konnten gerade mal 5min zocke...bei mir ging es eine halbe stunde gut :D

OCCT ist unbrauchbar! Laut OCCT war meine Karte stabil! BC2 zeigte mir nach einer Stunde, dass es nicht so war!

Wenn man hier so ein paar Monate ist und die Graka Probleme so ließt, dann ist fast jeder dritte Thread mit gtx560ti oder BC2 "stürzt ständig ab oder ist instabil". Findet ihr das nicht auch komisch. Bei mir stürzt zum Beispiel gar kein Spiel ab.

bei mir läuft bc2 auch ohne probleme :)

So habe heute 1,5 Stunden auf 2000 Tickets Eroberung gezockt und anschließend läuft Crysis 2 @maxout ebenfalls über 2 Stunden.
Ich denke, die Grafikkarte sollte jetzt stabil sein oder?
GTX580 900 Mhz @1,1 V!

joa, ist auf jeden fall ein gutes zeichen. ;-)
die tatsächliche stabilität wird sich über die zeit offenbaren.
hab meine übrigens auch auf 900mhz@1,1v laufen. :-)

CompuChecker schrieb:
So habe heute 1,5 Stunden auf 2000 Tickets Eroberung gezockt und anschließend läuft Crysis 2 @maxout ebenfalls über 2 Stunden.
Ich denke, die Grafikkarte sollte jetzt stabil sein oder?
GTX580 900 Mhz @1,1 V!

Furmark auch laufen lassen? Wegen Maximaltemp?

Gruß

Nein Furmark lohnt sich nicht!
Ich habe bei 99% GPU und Crysis 2 DX11 maxout maximal 76 Grad nach 2 Stunden gehabt.
Selbst wenn es noch 10 Grad wärmer wird, was ich für sehr unwahrscheinlich halte, wäre die Temp in Ordnung.

In BF3 hatte ich gerade einmal 74 Grad. Und in BC2 72 Grad. Im Heavan @maxout 74 Grad.

ATI-Tool? Das Ding ist uralt und wahrscheinlich völlig unbrauchbar mittlerweile.
Nimm lieber Benchmarks wie 3dmark 2011 oder unigine Heaven für Stabilitätstests.

Ok zeigt er auch fehler an oder ist das so wenn es durchläuft ist alles ok ?

Ok ne an der spannung will ich nicht ran, aber ok dann weiß ich bescheid danke.

Eine Spannungsänderung ist nicht tragisch!
Ich würde bis 1,113 V gehen. (vorausgesetzt die Temperaturen stimmen)

Ich hatte vor kurzem eine GTX580 SOC, welche im Standard bereits 1,13 anliegen hatte.

ich wollte gerade meine gtx 570 übertakten und bin deshalb auf 1.1 Volt gegangen.

Plötzlich roch es etwas verbrannt. Hab nachgeguckt und gesehen das die Kabeln rauchen. :D
Gleich darauf ist mir der PC abgeschmiert.

Ich glaub das der 2x4 auf 6 pin adapter geraucht hat. Gibts da auch einen Adapter der nicht so schnell raucht?

Hallo,

ich bin gerade dabei meine neue MSI GTX 570 Twin Frozr III zu übertakten.
Ich verwende MSI Afterburner (2.2.0 Beta 8 ) and Kombustor (2.0.0). Standard Core Voltage der Karte liegt bei 0,988V.

Wenn ich versuche, die Core-Spannung z. B. um 43 mV zu erhöhen und klicke auf apply, sehe ich immer noch die ursprüngliche Spannung 0,988 in der Kombustor Test. Ich habe auch das Programm GPU-Z zur Überprüfung verwendet. Es zeigt auch, 0988 V im Takt an. Eigentlich sollte ich ja die neue Voltage sehen also 0,988 + 0,43 = 1,031V.

kennt jemand das Problem?

Ich bin mit dem neuen Nvidia BF3 Beta-Treiber unterwegs.

THX für die Hilfe.

Unbenannt2.jpg

@micci :eek:

Solltest dir ganz schnell mal nen Neues NT besorgen, dass deiner Graka auch standhält.
Wenn du keine original 6/8Pin Anschlusse am NT hast, würd ich mir das ganz genau nochmal überlegen mit dem Netzteil und einem weiteren 2x4 Pin Adapter.

Was für ein NT hast du?

@vms01
Das ist kein Problem, das ist normal. Die Spannung von 1,031V liegt nur unter Last an. Im Idle sinds weiterhin die 0.988V. Starte ein Spiel und switch dann zum Afterburner und schau dir den Spannungsverlauf an.

Sorry, aber das kann nicht stimmen. Wie man auf dem Bild sehen kann läuft da gerade der Kombustor test. Dieser lastet die GPU zu 100% aus. Somit ist das Bsp unter Last.

Ich habe in einem anderen Forum gelesen dass sowohl Kombustor als auch GPU-Z die neu eingestellte Core Voltage im fterburner nicht anzeigen. Sie wird aber bei den Afterburner einstellungen übernommen und nur im Afterburner angezeigt.

-------

Ich hätte noch ein komisches Vehalten beim übertakten und 3D Mark 11 und bräuchte Eure Erfahrung. Ich habe heute meine MSI GTX 570 Twin Frozr III auf 1,075V mit 900 Mhz Core Clock, 2000 Mhz Mem Clock and 1800 Mhz Shader Clock übertaktet.

In 3D Mark 2011 (Performance) waren die Ergebnisse:
Overall Points 6193
Graphic points 5786
Phys points 10334
Combined 5773

Wenn ich nicht übertakte und die standard Einstellungen im Afterburner meiner GTX 570 einstelle (0,988V, 770Mhz, 2000Mhz, 1540 Mhz) ergibt sich:

Overall Points 6205
Graphic points 5789
Phys points 10245
Combined 5903.

Wie kann es sein, dass die übertakteten Werte niedriger sind als die normalen?
Es gab keine Grafik Fehler oder anderen Probleme.

Danke schonmal!!

Tschuldigung hab da zu shcnell drübergeschaut. Deine MSI Version scheint, die Neueste zu sein, jedoch ist es sehr merkwürdig das dieses +mV und nicht den konkreten Wert anzeigt. Desinstallier doch mal MSI vollständig und installier es nochmal oder gibt es eine Einstellung damit man da mV einstellen kann?

Anhänge

• msiafterburner.jpg
    msiafterburner.jpg
    93,2 KB · Aufrufe: 522
Zurück
Oben