[Sammelthread] Overclocking/Undervolting Diskussionen NVidia GTX 580/570/560

Was ist denn deine default spannung? Habe ich echt son scheiß Chip erwischt? Für Crysis und BF3 (Ultra) stable Performance brauche ich 1.025 für 930...

Sephirio schrieb:
Was ist denn deine default spannung? Habe ich echt son scheiß Chip erwischt? Für Crysis und BF3 (Ultra) stable Performance brauche ich 1.025 für 930...

Habe ich doch geschrieben vid von 1,012 v

@Evgasüchtiger

Check doch mal deine ASIC Qualität mit dem neuen GPU-Z 0.5.8 (Funktion ist im Kontextmenü des Icons oben links):
Hier zur Downloadseite

Bei meiner POV GTX560TI hat er 94.9% gemeldet (benutze 0.962v @980Mhz für 24h)

Haste eigentlich mal die Wärmeplaste erneuert?

also ich war schon 1000 mhz... und höherer spannung aber ich bin ein ziemlicher neuling was das alles angeht sie lief auf jedenfall stabil .. in allen test auf 1000mhz ich dachte mir nur wofür das ganze alles läuft spitze.....
BTW. schaffe ich ohne Spannungserhöhung 980<stabil

kenn ich schon ;)

Unbenannt (5).jpg

ups falsches bild :D

kkl.jpg

so
ne habe noch alles wie immer...wollte schon immer mal bei gehen aber irgendwie keine zeit gehabt dazu......

haste schon mal getestet was deine max 24/7 macht?

Nö, bin mehr am spielen als am testen ;) . Nachdem es bei 0.95v@980Mhz 1 oder 2 Spielabstürze gab die ich mir nicht ganz erklären konnte, hab ich die Karte jetzt seit ein paar Monaten auf 0.962v und würde sagen dass das absolut stabil ist (spiele im Moment Witcher 2, Shogun 2, Skyrim, COH).

Ab und zu gehe ich auch auf 1020Mhz rauf. Die Voltzahl hab ich jetzt nicht genau im Kopf aber die muss ich dann schon ein Stückchen erhöhen. 1033 geht auch grad noch aber drüber nicht mehr wirklich. Hab so dass Gefühl, dass evtl. die Spannungswandler etwas zu heiss werden (benutze das gedämmte Fractal R3 mit minimalen Lüftern).

Momentan liebäugele ich mit der ASUS DC2T 7970. Wahrscheinlich mehr um zu sehen wie schnell die läuft, lol. Der Lüfter ist aber sicher nicht so leise wie auf unseren POVs ;)

Hmmm, hatte erwartet dass sie etwas höher ist, da sie ja auch selektiert sein sollte. Meine 94.9% Karte sollte ich vllt. als Unikat versteigern, lol.
Wobei diese ASIC Qualität sicher nur ein Kriterium für das Übertaktungspotential ist. Selbst wenn 99.9999% aller Transistoren auf der Karte praktisch perfekt gefertigt sind reicht ja ein minimalster 'Fehler' bei einem der Milliarden Transistoren dass es zu Bildfehlern, bzw. Absturz kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Meine ASIC Qualität ist bei 96,6% und ich kriege sie nicht stable auf 950...mach ich was falsch beim Übertakten? MUSS ich vielleicht den Speicher übertakten?

was ist das höchste was man der gtx570 als 24/7 spannung geben soll
1,05 müsste schon gehen mit dual fan kühler oder
haben ja manche oc ab werk auch was ich so gelesen hab

Ja, i52500k @2.4GHZ @1.2. NT ist BeQuiet 530Watt E8.

Ihr habt eure OCs schon mit Crysis und BF3 getestet, ja?
Ergänzung ()

Kriege übrigens keine Bildfehler oder so, einfach nur Back to Desktop, Sound läuft meistens weiter.

ASIC Qualtiy: 70.0%

Da habe ich wohl einen schlechten Chip erwischt. Bei 760/1520/3900 ist bei Crysis 2 Schluss. Crysis 2 DX 11 ist das sensibleste Programm, was OC betrifft, habe ich festgestellt. Ob ich die VCore erhöhe oder die Lüfter hochregle (max. Lasttemp 49°C) hat keinen Einfluss auf die Stabilität. Crysis 2 macht das nicht mit. Im 3DMark 11 hatte ich mit 800/1600/3900 2030 Punkte im Extreme-Preset.

Asic sagt nix aus, siehste doch bei mir...

Leute, meint ihr ich soll a) mal RAM etwas höher takten und b) auf 1.050 gehen und sehen was ich damit erreiche? Oder eher nicht? 1037 lief mit 950 fast stable...VID ist 0.987. max temp war bisher 74.

Ach übrigens: Nach eineM Crash in Crysis werden die Taktraten automatisch zurückgesetzt...

Also auch Treiberreset, wie bei mir. Ich würde so gerne auf 820 Core Takt 24/7 übertackten, leider geht es nicht stabil.

@Sephirio: 1.050 sollten kein Problem sein. Nahe 1000Mhz steigt die benötigte Spannung viel schneller an als die Taktsteigerung (in Prozent gesehen). Ist halt recht nahe am machbaren. Und alles über 900Mhz ist eh schon recht gut.

Und bzgl. der Symptome, Treiberreset kommt vom Kern und Pixelfehler eher vom Speicher. Den Speicher zu übertakten hilft der GPU Stabilität sicher nicht.

Nö, bin mehr am spielen als am testen . Nachdem es bei 0.95v@980Mhz 1 oder 2 Spielabstürze gab die ich mir nicht ganz erklären konnte, hab ich die Karte jetzt seit ein paar Monaten auf 0.962v und würde sagen dass das absolut stabil ist (spiele im Moment Witcher 2, Shogun 2, Skyrim, COH).

Ab und zu gehe ich auch auf 1020Mhz rauf. Die Voltzahl hab ich jetzt nicht genau im Kopf aber die muss ich dann schon ein Stückchen erhöhen. 1033 geht auch grad noch aber drüber nicht mehr wirklich. Hab so dass Gefühl, dass evtl. die Spannungswandler etwas zu heiss werden (benutze das gedämmte Fractal R3 mit minimalen Lüftern).

Momentan liebäugele ich mit der ASUS DC2T 7970. Wahrscheinlich mehr um zu sehen wie schnell die läuft, lol. Der Lüfter ist aber sicher nicht so leise wie auf unseren POVs

Hmmm, hatte erwartet dass sie etwas höher ist, da sie ja auch selektiert sein sollte. Meine 94.9% Karte sollte ich vllt. als Unikat versteigern, lol.
Wobei diese ASIC Qualität sicher nur ein Kriterium für das Übertaktungspotential ist. Selbst wenn 99.9999% aller Transistoren auf der Karte praktisch perfekt gefertigt sind reicht ja ein minimalster 'Fehler' bei einem der Milliarden Transistoren dass es zu Bildfehlern, bzw. Absturz kommt

jo ich komme auch nicht viel höher ..habe auch zwar viele benches mit 1040 bis 1050mhz durchgejagt mit 100% lüfti aber so stable würde ich nicht mehr als 1020mhz hin bekommen bei ca 1,05v..denke auch das es die spawas sind.....

zocke mal crysis2 und bf3

bf3 muss ich mir auch zu legen..soll ja der killer für eine 560ti sein;) crysis2 läuft einwandtfrei

is auch ein gtx570 oc killer
bei mir läuft auch alles auf 1,013 (heaven, furmark, kombuster)
BF3 haut mich sogar mit 1,038 raus auf den großen maps
ich glaub aber wegen dem patch wo die B2K maps dabei wahren

vorher mit stock werte alles prima
nach update sogar mit stock werten abstürtze

ich glaub das auch vl haben sie mit dem patch was geändert
hab von 0,975v - 1,05v alles durch
bench laufen ab 1,013v

und 1,038v is ein realer wert (eh eher schlecht) bei meinen takten in der signatur

Zurück
Oben