[Sammelthread] Overclocking/Undervolting Diskussionen NVidia GTX 580/570/560

Hallo,
ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin.
Ich hab ne gtx 570 HD SC von evga und seit einiger Zeit Grafikprobleme bei BF 3. Hatte die Karte wieder zum Händler geschafft. Ergebnis=> Karte zurück bekommen und es wurde mir gesagt, dass ich bei evga die neue Firmware runterladen soll. Ich hab aber keinen Plan davon. Will meine Karte net zerschießen.
Vlt kann mir ja jemand helfen.

Dann probier doch mal ein BIOS Update aus. Geh einfach auf die Seite deines Herstellers, navigier zu deiner Karte und lad dir das aktuellste V-BIOS runter. Keine Sorge, mit den vom Hersteller angebotenen BIOS Versionen kannst du nichts zerschießen ;)

So, ich hab jetzt mal meine Zotac GTX 580 AMP2 übertaktet, auf:

935/1870/2300

Voltage ist bei 1075mV.

Die Spannung dürfte gehen, oder? Temperatur unter Last kommt maximal auf 65°C.

Wenn dass stabil läuft, hast Du eine super Karte erwischt!
Meine braucht für BF3 @Ultra 1,13 für 900 Mhz.

Benchmarks, Crysis 30 Loop schaffe ich auch mit 1,075.

Ich hab OCCT länger durchlaufen lassen, ebenfalls mehrfach schon für einige Stunden gespielt. Die Temperaturen sind wie gesagt bei max. 65°C, ich hab noch kein einziges Artifact gesehen und auch noch keine Abstürze gehabt.

Lediglich in The Witcher 2 ist das Bild manchmal für 2-3 Sekunden schwarz, dann geht alles wieder. Das Problem tritt allerdings auch ohne Übertaktung bei mir auf und geschieht nur einmal pro Start des Spiels.

Hui, 1,13V sind viel für 900Mhz. :(

Takoru schrieb:
So, ich hab jetzt mal meine Zotac GTX 580 AMP2 übertaktet, auf:

935/1870/2300

Voltage ist bei 1075mV.

Die Spannung dürfte gehen, oder? Temperatur unter Last kommt maximal auf 65°C.

Super werte

So, sie läuft sehr stabil. Die vorherigen Werte liefen doch nicht stabil, waren wohl wirklich hnrealistisch.

Jetzt hab ich: 905/1810/2230 bei 1,1V

Bin zufrieden. :)

Zuletzt bearbeitet:
Die Werte sind jetzt deutlich realistischer und immer noch sehr gut.
Probier doch mal BF3 @Ultra auf einem 1000 Ticket Server. (Map Firestorm ist die empfindlichste)

Mein hat Crysis 2 auf mit 900 Mhz 1,1V über 3 Stunden ohne einen Absturz geschafft.
Aber bei BF3 ist die Karte nach 1,5 Stunden ausgestiegen.

Wieviel spannung ist denn noch gesund für eine GTX570 ? Die eine läuft mit 1.000mv die andere mit 0.988mv
Wollte die jetzt etwas übertakten aber ich weiss nicht was man den gtx570 als maximalspannung zutrauen kann.

Wenn die Temps stimmen alles was geht.
Im Sli wird das aber eh Probleme geben. Das heizt einfach zuviel.

Performer81 schrieb:
Wenn die Temps stimmen alles was geht.

diese aussage ist sehr gefährlich, denn sie stimmt nicht.
zu hohe spannung führt nämlich zu elektronenmigration, was den chip irreversibel zerstören kann.
daherstelle ich nie mehr als nötig ein. so heißen: ich sehe mir die spezifikationen an, vergleiche sie mit meinen stock werten und versuche, möglichst weite unter der maximalspezifikation zu bleiben. ich versuche stets einen guten kompromiss zwischen temp, spannung und oc zu finden.

Und wie hoch ist jene?

unter last liegen bei meiner gtx 580 1.025 v an. maximalspezifikation liegt bei 1.150 v (zumindest lässt das das original bios zu). das würde ich der gpu aber dauerhaft nicht zumuten. mehr schon garnicht. ;)

ich persönlich würde so zwischen 1.050 und 1.100 v bleiben. aber ich bin bei so teurer hardware auch lieber etwas vorsichtiger. vielleicht ja zu vorsichtig. aber vorsicht ist ja bekanntlich besser als nachsicht. ;)

Zuletzt bearbeitet:
sp33d kannst mir vielleicht sagen wie ich meine maximalspezifikation für die gtx570 raus kriege ?

afterburner starten, voltage balken ganz nach rechts ziehen und zahl ablesen. ;)
es müsste sich dabei eben rein theoretisch um die max.spezifikation handeln, denn das ist dann der maximalwert, den das bios im originalzustand zulässt.

Zurück
Oben