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BF4 [Sammelthread] Performancefragen und -probleme Teil I [weiter in Teil II]

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AW: [Sammelthread] BF4 Performancefragen und -probleme

Tach auch....

Ähhm...gab es heute wirklich ein Update?

Dachte eher, das mein Origin etwas spinnt...weil wieder an die 900MB

Grüsse...;-)

Alles klar...gerade entdeckt...:

PC Client Update (16. Dezember 2013)
Das Update für PC wurde veröffentlicht und ist jetzt LIVE
Wir haben heute einen weiteren Patch für die Plattform PC veröffentlicht, der eine Reihe an Verbesserungen der Stabilität mit sich bringt und Fehler behebt, von denen Ihr uns berichtet habt. Außerdem haben wir einige Verbesserungen am sogenannten ‘‘Netcode‘‘ vorgenommen.

PC Patch vom 16. Dezember 2013, Änderungshinweise:
• Ein Fehler im Spielclient der zu Abstürzen mit Soundloops führte, konnte identifiziert und behoben werden. Dies sollte die meisten Probleme im Bezug auf diesen Fehler beheben
• Korrektur der SUAV (Scandrohne welche mit China Rising eingeführt wurde), diese explodiert nun, wenn Ihr gegnerische Soldaten ‘‘überfahrt‘‘. Auch wenn die Drohne ein tödliches Instrument ist, so war sie niemals für Roadkills konzipiert
• Ein Problem mit dem sogenannten ‘‘Netcode‘‘ konnte behoben werden
• Die Spieleranzeige wurde korrigiert, fälschlicherweise wurden manche Spieler-Symbole verzögert dargestellt was wiederum zu Teambeschuss führte
• Das Flackern von Geländetexturen konnte behoben werden
• Der Fehler im Entschärfungsmodus, der Spieler ungefragt in den Zuschauer-Modus versetzte, konnte identifiziert und behoben werden
• Ein Fehler im Entschärfungsmodus, bei dem die Runde unentschieden endete wenn der Timer ausläuft, konnte behoben werden
• Der ‘‘Wiederbeleben-Bug‘‘ wurde behoben, Spieler sollten jetzt weder im Wiederbelebungs-Bildschirm stecken bleiben noch einen dauerhaften Todesbildschirm nach erfolgter Reanimation erleben
• Spielmodus basierte Ehrenbänder (Ribbons) werden jetzt am Ende der Runde nicht mehr doppelt gezählt
• Der NVIDIA 331.82 Treiber ist ab jetzt Voraussetzung für alle Nvidia Benutzer
• DirectX 11.1 auf Nvidia-Karten mit veralteten Treibern wurde deaktiviert
• Die Treibererkennung von NVIDIA Optimus Systemen wurde korrigiert
• Ein Fehler, der hin und wieder zu Abstürzen führte wenn man ingame den Punktestand abrief, konnte korrigiert werden
• Spieler die versuchen auf Second Assault Karten zu verbinden, ohne die Erweiterung zu besitzen, bleiben jetzt nicht mehr in einem unendlichen Ladebildschirm stecken

‘‘Netcode‘‘ Verbesserungen
Wir haben das Problem mit dem sogenannten ‘‘Kill-Trading‘‘ analysiert. Dabei handelt es sich um die Situation, wenn sich zwei Spieler gegenseitig beschießen und augenscheinlich gleichzeitig sterben. Das Zeitfenster, in dem eine Kugel von einem bereits getöteten Gegner noch Schaden zufügen kann, wurde neu berechnet und die Chance von einem Spieler mit schlechter Verbindung noch getötet zu werden, obwohl dieser vom Server aus schon tod ist, wurde erheblich reduziert.
 
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AW: [Sammelthread] BF4 Performancefragen und -probleme

ja heute gabs ein;)
Für die PC-Version!
 
AW: [Sammelthread] BF4 Performancefragen und -probleme

Ich bin seit heute auch in Battlefield 4 unterwegs. Soweit läuft in den ersten Stunden erstmal alles rund, nur lese ich immer wieder was von Paketloss und Co. Gibt es Einstellungen bzw. Config Einträge die man haben muss/sollte um keinen Nachteil im Spiel oder Ähnliches zu bekommen?
 
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SLI/Crossfire funktioniert nicht mehr bzw. imba grafik flackern nach dem Patch

gute Arbeit DICE :bussi:
 
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Klonky schrieb:
Leute. Ich hab mir gestern BF4 gekauft und kämpfe, so wie jeder scheinbar, mit den extremen Ladezeiten. Gibts dafür schon nen Fix? Will mich nicht die ganzen Seiten hier durchwühlen ... Sind ja schon 110...

Hab keine SSD, Asus 7870 Top, i5 3550k, 8gb Ram.

Mich nervt es einfach, dass ich stundenlang warten muss. Die Lösung kann doch nicht einfach nur die Antwort "SSD" sein oder?!

Doch, genau das ist die Lösung ;)
Vorher hatte ich mit HDD ca. 2-3min Ladezeiten, aktuell dürfte es bei 30-50 sek. liegen. Die SSD geb ich nieee wieder her. Der Vorteil ist ja nicht nur bei den Ladezeiten von BF4, das ganze System läuft viel schneller. Mehrere Programme direkt nach Boot zu starten ist nun gar kein Problem mehr.

AnkH schrieb:
Anderes Thema: ein Freund von mir spielt mit einer 32bit Version von Windows 7 (bitte keine Diskussionen darüber, ich hab mir schon den Mund wund gesprochen...). Da kann er ja bekanntlich nur in den niedrigsten Einstellungen zocken ("low") und die Einstellungen via Menue nicht verändern. Nun gibts ja ein Workaround via PROFSAVE.profile Datei und dem Zeileneintrag "GstRender.OverallGraphicsQuality". Das klappt eigentlich tadellos, sobald er dort den Wert "3" resp. "4" einträgt, ist die Grafik ingame auf "mittel" resp. "hoch" eingestellt. Nur dumm, dass mit diesen Settings das Spiel dauernd abstürzt. Woran könnte das liegen? Bis auf das leidige 32bit Windows erfüllt sein PC eigentlich die Anforderungen für "mittel" resp. "hoch", er hat nen i7-3820 mit einer ASUS GTX-670 DCII. Der Clown hat natürlich auch 4x4GB RAM verbaut, trotz 32bit OS :freak: Liegts an den 4GB RAM?
Evtl. am 32 Bit Windows? Nicht umsonst sind die Einstellungen deaktiviert. Ganz ehrlich, bei diesem System und vorallem 16!! GB RAM nen 32Bit OS... Da fällt mir nix mehr ein. Die paar € sollte dein Kumpel wohl noch über haben...
 
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Ich bringe jetzt noch mal meine Verschwörungstheorie: die Patches dieser Tage haben primär das Ziel, die Performance zu drücken, damit die Einführung von AMDs Mantle dann auch den gewünschten Performancezuwachs liefern kann...
 
AW: [Sammelthread] BF4 Performancefragen und -probleme

Ich habe mich auch schon gefragt, wann denn Mantle jetzt endlich kommt und was es dann wirklich bringt.
Über die Performance kann ich mich nicht beschweren, mir ist aber völlig bewusst, dass nicht jeder einen i5@4,2GHz und eine GTX780OC hat. Jedoch muss einem auch klar sein, dass AAA-Titel früher teilweise noch nicht mal auf der zum Release erhältlichen Hardware vernünftig (maxed out) liefen. Als Beispiele fallen mir da Crysis und auch Battlefield2 ein, welches erst später auf einer 7800GTX seinerzeit mit maximalen Details spielbar war (wenn ich das alles noch richtig sortiert bekomme^^).
 
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Merkt man was bei den Netcode Verbesserungen?
 
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Das Einzige, was ich beim Netcode bemerkt habe, ist: ich Trottel habe den Netzwerkglättungsfaktor auf 10% gestellt gehabt und jedes 1 vs. 1 verloren, ohne Chance. Dann hat mir mal ein Mate erzählt, er habe den Wert nicht verändert (also 50%) und keine Probleme. Also auf 30% erhöht und siehe da, plötzlich sind 1 vs. 1 nicht der sichere Tod. Scheint also, wie so oft, einfach etwas Zeit zu benötigen, bis man die besten Settings für sein System zusammen hat. Darüber, ob das wirklich Aufgabe des Kunden sein muss oder nicht, lass ich mich hier jetzt mal nicht aus.

PS: was ich auch nicht wusste: wenn man beim Quickscopen zu früh anfängt zu ballern, so hat man noch den Accuracy-Penalty vom Hipfire drauf. Wartet man Bruchteile von Sekunden länger, bis man wirklich im Scoped Mode ist, so steigt die Präzision sofort schlagartig an. Benötigt etwas Übung, aber dann klappt es auch sofort besser mit dem Treffen.

Viele kleine Details sind also anders als bei BF3, ich habe den Fehler gemacht, mein BF4 analog zu den BF3 Settings zu konfigurieren. Damit schafft man sich aber mehr Probleme, als dass es hilft. Beispiel user.cfg hab ich weiter oben schon erwähnt.
 
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wertzuiop123 schrieb:
Merkt man was bei den Netcode Verbesserungen?

DICE hat dieses mal geschummelt.
wenn man noch 1% health hat stirb man, vorher starb man wenn man 0% health hatte

damit es nicht so auffällt haben sie die death Animation vom SP im MP übernommen
 
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SuddenDeathStgt schrieb:
Settings drosseln ...

@bally81

Drossle mal das MSAA auf 2x oder testweise disablen & die Frames sollten dadurch auch in die Höhe schießen.
Ich halte eine 7950@Max|Ultra in 1080p, also mit 4xMSAA für "überfordert/nicht geeignet."
Deine Temps bürgen auch noch für totale/volle Auslastung der einzelnen Komponenten ...also CPU & GPU.
Du könntest auch mal ingame überprüfen, ob die maximalen Taktraten von beiden Komponenten auch gehalten werden.

Danke SuddenDeathStgt, mit 2x msaa bleiben die frames so im Bereich von 45-70 (eher gegen 70 also).



nVVater schrieb:

Danke nVVater, das habe ich nicht versucht weil die frames ja jetzt "stimmen" kann sein ich probiere es aber noch!
 
AW: [Sammelthread] BF4 Performancefragen und -probleme

Hallo @ll,

weiß jemand von euch wie man BF4 mehr VRAM zuweisen kann?

Ich habe die GTX 680 Phantom 4GB mit Ultra-Settings, VSync, etc. werden laut GPU-Z max. 2.094MB verbraucht.

Ich habe einen Befehl für die Eingabeaufforderungen aber für BF3 gefunden:

Sprich:
4GB Ram -> bcdedit? /set increaseuserva 2500
6GB Ram -> bcdedit /set increaseuserva 3500
8GB Ram -> bcdedit /set increaseuserva 4500
16GB Ram -> bcdedit /set increaseuserva 8500
24Gb Ram -> bcdedit /set increaseuserva 12500

Quelle: Battlelog Forum User: RushOr

Ich kann ihn anwenden merke aber keinen Unterschied.

MFG
NickHack
 
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man kann weder ram aus dem internet runderladen noch kann man einer Anwendung mehr ram zuweisen.
das ist die auslagerungsdatei, und die stellt windows perfekt automatisch ein, auch wenn das einige nicht Verstehen wohlen.

der virtuelle Speicher hat nichts mit dem grafik speicher zu tun.
wenn der Grafikspeicher überläuft dann wird der ram genutzt, und dann fängt es an extrem zu ruckeln.

virtueller Speicher btw auslagerungsdatei = Festplatten Speicher.

was würde wohl passieren wenn man statt den vram den Festplatten Speicher nutzt..
 
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AW: [Sammelthread] BF4 Performancefragen und -probleme

Stimmt, recht hast du - jetzt wo du es sagst - auf den Befehl habe ich nicht genau geachtet.

Ich dachte es wäre möglich auch den VRAM manuell zu verwalten.

Zum Thema RAM und Internet, natürlich kann man den downloaden Stichwort Speicherabbild...
 
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Dein System-RAM ist auch selten zu 100% voll, warum sollte es beim Video-RAM anders sein? Fazit: Weitergehen, alles in Ordnung.
 
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@moep99,
da muss ich jetzt aber etwas genauer Nachfragen.

Natürlich ist der Video-RAM desöftern voll und führt zu Performanceverlust - wie bereits geschrieben habe ich 2.094 MB VRAM Auslastung dank 4GB die zur Verfügung stehen kein Problem. Wie bitte soll dies bei jemanden der nur insgesamt 1,3GB VRAM zur Verfügung hat möglich sein? Dieser wird zwangsläufig Abstriche bei den Einstellungen in Kauf nehmen müssen.

Zum System-RAM wieso sollte dieser selten bei 100% sein?
Annahme: Insgesamt 4GB RAM verbaut Windows 8.1 mehrere Prozesse im Hintergrund (Firewall/Virensoftware/etc.) und BF4 da würd ich sagen "viel Spaß"...

Ich vertehe deinen Kommentar nicht.

Edit: Ok jetzt - du gehst davon aus z.b. 16GB RAM diese sind ja auch nicht immer zu 100% ausgelastet. Wieso sollte es sich beim VRAM anders verhalten. Ich möchte gerne das System in dem Fall BF4 dazu zwingen die noch zur Verfügung stehenden VRAM zu benutzen um vielleicht etwas mehr Performance rauszuholen. Beispiel: Dein Fahrzeug hat 6 Gänge du kannst im vierten Gang über die Autobahn fahren mit 100km/h es ist damit noch Luft nach oben - zum Ziel kommst du auch im vierten Gang, würdest du jetzt aber den 5 oder 6 (beim VRAM die 3 oder 4GB) verwenden könntest du mit 150km/h schneller an dein Ziel kommen.
 
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