• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF4 [Sammelthread] Performancefragen und -probleme Teil I [weiter in Teil II]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] BF4 Performancefragen und -probleme

Alles recht theoretisch. Fraglich ist, ob weniger VRAM bei ansonsten identischer Karte zu weniger Leistung - sprich FPS - führt oder man bspw. öfter Texturen aufpoppen sieht, weil die nachgeladen werden müssen.

Auch ist die Frage, ob das Spiel mehr VRAM sinnvoll nutzen kann? Evtl. sind mit den 2.094 belegten MB schon alle Texturen und Daten für die Map im Speicher.

Es werden nicht mehr als 2.094MB gebraucht. Wenn mehr benötigt werden sollte, steht noch Platz zur Verfügung. Ist doch alles super. Du kannst den Ram nicht sinnvoll mit "irgendwas" füllen, das macht das Spiel schon von alleine. Wenn alles drin ist, ist alles drin.

Natürlich ist der Video-RAM desöftern voll und führt zu Performanceverlust - wie bereits geschrieben habe ich 2.094 MB VRAM Auslastung dank 4GB die zur Verfügung stehen kein Problem. Wie bitte soll dies bei jemanden der nur insgesamt 1,3GB VRAM zur Verfügung hat möglich sein? Dieser wird zwangsläufig Abstriche bei den Einstellungen in Kauf nehmen müssen.
Stimmt, aber was hat das mit deinem Szenario zu tun?

Guten morgen habe auch krasse Probleme mit Bf4 meine FPS gehn von 70 runter auf 20

Mein sys AMD FX 6100 3.30 GHz Gkarte AMD R9 280X sapphire Vapor-X 16 GB DDR 3 Ram Windows 8.1 Treiber alle aktuell

Zuletzt bearbeitet:

Held213 schrieb:
@boosterkiller:
In 640*480 und Low oder in FullHD und Ultra? Ersteres würde mich beunruhigen, zweiteres nicht.

oh sry FullHD und spiele auf low auf Ultra kann ich es Vergessen

Anscheinend gibts 'nen Bug, wo Low Ultra ist. Settings durchprobieren.

@boosterkiller
Ok, das ist dann schon komisch. Also High ohne MSAA sollte schon drin sein. Und in anderen Spielen lässt sich die Grafik problemlos hochdrehen? Ratschlag von miTo mal durchführen.

Held213 schrieb:
@boosterkiller
Ok, das ist dann schon komisch. Also High ohne MSAA sollte schon drin sein. Und in anderen Spielen lässt sich die Grafik problemlos hochdrehen? Ratschlag von miTo mal durchführen.
Andere Games laufen super auf Ultra jo Werde es mal testen

Nun ist es doch passiert. Nachdem ich drei Tage ohne jegliche Probleme spielen konnte ist mir eben auf Flood Zone BF4 mit "Funktioniert nicht mehr" abgestürzt. Das Bitterste: In dem Moment wollte ich gerade ein LAV mit C4 ins Jenseits befördern :(.
Schade, eigentlich dachte ich, dass diese Absturzkrankheit an mir vorbeigeht.

Bekommt man für die Runde eigentlich trotzdem die Punkte? Ich hatte nämlich einiges geschafft...

Ja, die bekommst Du!
Du bekommst sie nur nicht, wenn der Server abstürzt. Aber das war hier ja nicht der Fall.

Gruß
T0m1nat0r

@Boosterkiller: Also eigentlich sollte es bei Dir besser als bei mir laufen.

Unter 30FPS bin ich noch in keiner Situation gekommen, dass mit Full HD, Alles Ultra ausser MSAA (auf 2x) & Post AA (auf off)

Jetzt muss ich mich hier auch mal zu Wort melden.
Seit einigen Wochen bekommen ich immer, wenn ein neues Update kommt einen Fehler in Origin.
"Update fehlgeschlagen - bitte versuchen Sie es später erneut."
Schaltflächen: "Wiederholen" und "OK".
Alternativ soll man wohl noch seinen PC neu starten können und es erneut versuchen, bringt aber auch nichts.

Beim ersten mal, als dieser Fehler kam, hatte ich noch die Option die Installation zu reparieren, das funktioniert seit ein paar Patches auch nicht mehr.

Irgendwann hat es dann bisher immer funktioniert, allerdings immer erst ein paar Tage nach dem eigentlichen Patchday.
Das ist schon ein bissl dreckig. Schließlich kann ich ja dann tagelang nichts machen.

Hat hier jemand evtl schonmal was ähnliches gehabt, bzw. das Problem vielleicht sogar gelöst?
So Long...

Hi,
ich habe das Problem, dass BF4 sich mit meiner HD 7870oc v.a. auf großen Maps nur auf Mittel mit durchgehend 60Fps absolut flüssig spielen lässt. Sobald ich etwas hochstelle, fängt es an zu haken. Meine Vermutung war eigentlich, dass vllt die CPU etwas zu schwach ist. Aber dann müsste ich ja FPS einbrüche unabhängig von der Qualtiätseinstellung der Graka haben, oder?

Auf kleinen geht auch Hoch/Ultra. Prozessor ist ein i5-750@3,6ghz. Was meint ihr, ist das Problem? ;)
Wer spielt noch mit einer HD7870 und auf was für Einstellungen zockt ihr?

Grüße

Edit: Die Frezzes habe ich mittlerweile nicht mehr, dafür kommt mittlerweile gelegentlich auch das bekannte: BF4 funktioniert nicht mehr..naja :freak:

FlusiFred schrieb:
Vielleicht mal neu installieren, also sowohl Origin als auch Battlefield? Ist vielleicht nicht des Problems Lösung aber könnte trotzdem helfen :)

Jo daran hatte ich auch schon gedacht, aber dann fällt halt mal ein Tag der Rechner aus(bzw. die Inet-Nutzung)...
Ich hatte gehofft, da drumrum zu kommen...

Chillschaf schrieb:
Hi,

Auf kleinen geht auch Hoch/Ultra. Prozessor ist ein i5-750@3,6ghz. Was meint ihr, ist das Problem? ;)
Wer spielt noch mit einer HD7870 und auf was für Einstellungen zockt ihr?

Grüße

Hm, ich spiele mit folgendem System:

Phenom II B50 4x 3200Mhz
6GB Ram
ATI HD6870
1680x1050
mittlere Details bei 60 bis 70 FPS je nach dem wieviel los ist

Ich kann die Leute nicht verstehen, die nach toller Hardware für das Game schreien.

Also, ich spiele seit nunmehr drei Tagen mit folgendem Setup:

E3-1230v3
16GB DDR3 @1600MHz
Radeon R9 270X

Das ganze auf hohen Details, 1440x900. So komme ich auf normalerweise konstante 60-über 100 FPS. In den nächsten Wochen soll noch ein Full-HD Monitor her, dann gehen die FPS nochmal ein bisschen runter aber vermutlich immernoch genug. Erst ab so 40-50FPS merke ich einen Unterschied...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben