• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF4 [Sammelthread] Performancefragen und -probleme Teil I [weiter in Teil II]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] BF4 Performancefragen und -probleme

Installier mal Windows 8, das soll die CPU entlasten... Ansonsten soll das das Mantle-Update das ebenso können sofern du eine Radeon Karte hast die das kann...

Bei dem Budget die Sapphire Radeon R9 280X Dual-X, habe die selber verbaut. Unter Last hörbar (2000rpm bei BF4) aber nicht wirklich laut, im Idle sehr leise. Allerdings wird dir die Karte bei dem Prozessor keine Abhilfe schaffen, auf 64er Server ist die CPU der limmitierende Faktor.

@hoelly
Auf kleinen Servern bis Max 32 spielern läuft es je nach kartengrösse Zeichen 50-30 Frames.. leider bricht es bei 64 er Karten teilweise bei Hotspots auf unter 25 frames ein und ist unspielbar...
Das wird Dir mit einer schnelleren Graka als eine GTX660 ebenfalls widerfahren, denn Bremsklotz/Bottleneck/Flaschenhals ist in deinen
Settings die CPU & nichts anderes.

Arrangiere dich damit & tätige nächstes Jahr ein größeres Up ..bis dahin haben sich diverse GPU-Preise ebenfalls geändert als
auch evtl. kommende Portfolios.

Ich habe mir jetzt auch Windows 8.1 zugelegt, ist ja Weihnachten ;)

Ich muss sagen, es ist ein großer Unterschied. Die gelegentlichen FPS-Einbrüche (trotz angepasster Einstellungen) sind nun Vergangenheit, das Spiel lief in den ersten Runden immer mit 60 FPS. Und auch insgesamt läuft das Spiel einfach runder, auch wenn genug FPS vorhanden sind. Bei mir ist der Spaßfaktor dadurch deutlich gestiegen.

Anbei meine Einstellungen, die ich jetzt und auch vorher mit Win 7 verwendet habe (einziger Unterschied: jetzt HBAO).

Als nächstes werde ich mal das CPU-OC zurückfahren (momentan 4,2 Ghz) und schauen wieviel unter Win 8.1 noch nötig ist.

Anhänge

• bf4_x86_2013_12_15_13_22_43_530.jpg
    bf4_x86_2013_12_15_13_22_43_530.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 477

Ich lese hier immer wieder, dass sich das aufrüsten auf Windows 8.1 so sehr lohnen würde. Wie siehts denn nun aus, bringt es wirklich was?

Ich spiele (zur Zeit) auf 1440x900 Pixeln, bei hohen Grafikeinstellungen. Wenn ich in den Ultra-Bereich gehe, komme ich unter die "magische 60-FPS Grenze". Zusätzlich möchte ich mir in den nächsten Tagen einen Full-HD Bildschirm zulegen, da werden die Frames ja nochmal runtergehen.

Also, soll ich mir jetzt lieber Windows 8.1 zulegen oder das Geld doch lieber in eine SSD stecken?

Hardware:
Intel E3-1230v3
Radeon R9 270x
16GB G.Skill DDR-3 @1600MHz

Ergänzung ()

Wie heisst das Programm mit dem ich, wie bei dir oben links in Lila, die Auslastung von Arbeitsspeicher und Co. anzeigen lassen kann? :)

Win 7 bei mir 30- 60 fps mit starken einbrüchen mit win 8.1 mindestens 70 fps bis maximal 100 fps auf mittel mit 19200x1080 und 2xmsaa

mein rechner

AMD FX 6300
Asus GTX 660
8 Gb ram

allso mach dir win 8 drauf spiel damit sollange bis du ne bessere cpu hast und dann tauschen !! =)

Naja interessant wäre zu wissen ob CPU oder Grafikkarte limitiert. Limitiert nämlich die Grafikkarte, glaube ich nicht dass ein Umstieg auf Windows 8 mehr Frames bringen wird. Dazu kannst du mal GPU-Z nebenbei laufen lassen und schauen ob die GPU-Load dauerhaft über 90 % liegt...

liegt daran das 1ten win 8 die cpu kerne besser benutzt 2ten bf4 wurde für win 8 entwickelt

@kanister2011

Es stimmt schon ...W8(1) hat speziell in BF4 diverse Vorteile & hievt die Min. & Max.-FPS nach oben.
Dennoch, ein Leistungszuwachs von 30-60FPS (W7) zu 70-100FPS (W8) unter gleichen Settings ist mMn nicht glaubwürdig & hinterläßt
ein gewisses Gschmäckle^^ ...Pics or it didn't happen! :p

Also, soll ich mir jetzt lieber Windows 8.1 zulegen oder das Geld doch lieber in eine SSD stecken?

[...]

Wie heisst das Programm mit dem ich, wie bei dir oben links in Lila, die Auslastung von Arbeitsspeicher und Co. anzeigen lassen kann? :)
Ich würde - wenn du viel BF4 zockst - Win 8 bevorzugen. Durch die SSD startet das Spiel zwar schneller, der gesamte Spielfluss wird aber durch Windows begünstigt. Somit ist der Nutzen m. E. hier größer.

Die Anzeige ist vom MSI Afterburner bzw. Riva Tool Statistics Server. Lad dir mal die aktuelle Beta vom AB runter, da ist alles dabei. Uns ich glaube es gibt hier im Forum auch ein HowTo.

@SuddenSgt:
Ich habe jetzt keine konkreten Zahlen, aber ich war positiv überrascht vom Wechsel. Bis auf diese unerklärlichen Framedrops lief es mit Win 7 eigentlich recht rund. Bei den Drops konnte ich immer einen Anstieg der CPU Auslastung feststellen. Diese stieg nur sehr selten auf 100% und im Schnitt war sie eher bei 60-80%, also eigentlich OK. Trotzdem ruckelte es kurzfristig.
Mit Win 8.1 geht sie kurzzeitig auch mal ans Max, aber ohne das die FPS einbrechen.

Im Prinzip hat sich am Verlauf der Auslastung nicht viel verändert, dennoch ist das Ergebnis besser. Win 8.1 machts einfach besser :-)

Das bezweifle ich auch gar nicht, sondern ich stelle ein Zuwachs von ~100% in Frage ...ich hoffe, man versteht mich :-)
PCGH hat ~10-20% "gemessen" & das ist besonders im Bereich der Min.-FPS ebenfalls schon akzeptabel.
Ich kann im Bereich Performance ebenfalls nicht klagen ...klar, in Bodenfights droppe ich ebenfalls mal in den 40er-Bereich, dennoch für mein Empfinden & vor allem Spielweise nicht tragisch,
da ich (eigentlich) nur fliege & die Bodenfights hab ich dann eher mal bei Absprung.^^

Bei mir hat sich die Performance als auch Auslastung der einzelnen Komponenten bisher auch nicht groß geändert & das geht eigentlich schon bis zur Beta zurück.
CPU-Auslastung aller 8Threads von ~10-90% ist alles vertreten ...Gesamtauslastung der CPU beträgt bis zu max. 60-70% ...GPU dank VSync & Cockpit-View ~50-80% (dauerhaft60FPS),
ohne VSync idR am absolutem Limit ~95-99% (mit ~70-150FPS), Settings 1080p @(angepasstem)Ultra;2xMSAA.

also ich bin vor 14 Tagen auch auf Windows 8.1 umgestiegen.
Für mich es definitiv nicht gelohnt. Habe mir 8.1 nur wegen BF gekauft.
Ich nehme das Spielgeschehen immer mit FRAPS auf. Unter W7 hatte ich dabei oft krasse Laggs und mußte die Aufnahme beenden, um wieder vernünftig spielen zu können. Auch unter Windows 8.1 muß ich das noch!
Vielleicht nicht mehr ganz so oft, aber der von mir erhoffte Performancesprung ist ganz klar ausgeblieben.

Gruß
T0m1nat0r

Das klingt nach einer zu schwachen Festplatte. Probier es mal mit anderen Aufnahmeprogrammen wie beispielsweise das vom Afterburner, dieses geht nicht so auf die Festplatte.
Ansonsten versuche Fraps auf eine andere Platte, sofern du eine hast, als Windows und Battlefield 4 zu packen.

Hab sonst auch immer mit dem Afterburner aufgenommen. Das geht z.Zt. aber bei BF4 noch nicht (64bit Anwendung).
Der Afterburner ist nämlich schon etwas ressourcenschonender.
Auf eine gesonderte Platte nehme ich sowieso auf. Das hab ich schon immer gemacht.

Gruß
T0m1nat0r

Mit der aktuellen Beta 6.0.0 vom RivaTunerStatisticsServer funktioniert Afterburner bei 64bit Anwendungen.

Edit: -Link-

danke, CHP :)
Werde ich mal ausprobieren.

Gruß
T0m1nat0r

Könnte zum einen daran liegen das BF4 auf der Festplatte liegt womit man auch die Aufnahme speichert und zum anderen darf man auch nicht vernachlässigen das trotz i7 die CPU an seine Grenzen kommen könnte in BF4.

also ich bin sicher, daß es ein CPU-Limit ist.
Das sehe ich schon an der Auslastung der CPU auf meiner G15 Tastatur.
Außerdem geht das Aufnehmen bei BF3 "aalglatt"

Daher hatte ich mir ja auch eine starke Verbesserung durch W8.1 erhofft.
Werde jetzt mal den Afterburner probieren. Ansonsten hilft nur, an der Taktschraube zu drehen.

Soll aber alles gar nicht das Thema hier sein. Ich wollte durch meinen Post nur darauf hinweisen, daß die Performance unter W8.1 (bei mir) nicht so viel besser ist als unter W7.

Gruß
T0m1nat0r

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben