• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF4 [Sammelthread] Performancefragen und -probleme Teil I [weiter in Teil II]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] BF4 Performancefragen und -probleme

Es würde reichen wenn man die letzten 10 Seiten ließt, auch da ist schon fast alles doppelt und vierfach wiederholt. Das man 113 Seiten durchließt verlangt keiner. Aber wenigstens die letzten 10. Oder mal da oben bei Thread durchsuchen ein paar Stichwörter eingeben.
Aber selbst das scheint für viele (und ich kenne Deine letzten Threads, die wären alle mit der Sufu zu beantworten gewesen) zu viel zu sein.

So,
jetzt bin ich echt mal gespannt, ob BF4 so viel besser läuft unter Win8.1 wie es überall behauptet wird.
Hab mich lange gesträubt Win 8 zu installieren, aber interessieren tut es mich dann doch.

Installation liegt in den letzten Zügen, ich melde mich gleich zurück...

@HisN

Mein Lehrer damals hat immer gesagt:

"Wer was nicht versteht soll fragen, damit er nicht dumm stirbt"

und den Spruch: "Wer lesen kann ist klar im Vorteil" gab es damals noch nicht :D

Zuletzt bearbeitet:

Bin gespannt was nach dem Windows Wechsel für Werte rauskommen... Was hast du fü Hardware verbaut?

HisN schrieb:
Sicher dass es die Graka ist, die alles auf Ultra verhindert?
Bei vielen hier ist es dann doch der Prozessor. Die Gitterqualität z.b. ist ein CPU-Feature.

Mal eine Frage dazu: Gibt es irgendwo eine Übersicht welche Settings eher auf die CPU gehen und welche auf die GPU?

Bzw. gibt es noch andere Settings die eher ein CPU-Feature sind?

Mir leider nicht bekannt. Nur so grundsätzliches.
Auflösung und Antialiasing sind z.b. 100% GPU-Features
Texturauflösung und Texturfilter sind 100% GPU-Features (betrifft hier z.b. den VRAM-Gebrauch)
Die Auflösungsskala ist ein 100%igs GPU-Feature

Bei allen andere bin ich mir nicht sicher. Früher waren Schatten einfach .. die wurden immer von der CPU gerechnet. Heute ist das bestimmt nicht mehr so.

AHHHHHHHHHHHH der heutige Patch hat die SLI-Flimmerei beseitigt.

Konnte nun ein paar Runden testen und muss sagen das es mit Win8.1 sehr viel runder läuft.
Auch die Einstellungen konnte ich gegenüber Win7 höher schrauben.

Das Game läuft mit den Einstellungen und Vsync an auf stabilen 60Fps.

Bei Win7 mit niedrigeren Einstellungen und Vsync an schwanken die Fps enorm 37-60fps je nach Geschehen.

Bei deaktiviertem Vsync komm ich bei Win 7 auf min 37Fps und max 83Fps bei Win8.1 sind es min 65Fps max 105Fps

Getestet auf 64er Servern der Map Siege of Shanghai.

Bild links Win 7 Einstellungen Bild rechts Win 8.1 Einstellungen
Nicht irritieren lassen von den FPS oben rechts,die sind nur in den Ingame Einstellungen so niedrig,warum auch immer.

Anhänge

• Win7.jpg
    Win7.jpg
    246,5 KB · Aufrufe: 399
  • Win8.jpg
    Win8.jpg
    281,3 KB · Aufrufe: 394
Zuletzt bearbeitet:

Nice. Wird sowieso mal wieder Zeit zum testen.

hi leute,

ich habe shooter noch nie wirklich auf dem pc gespielt. war immer eher der konsolen spieler. aber nachdem ich es mal mit maus und tastatur aufm pc ausprobiert habe muss ich sagen, es gefällt mir deutlich besser.
aber als konsolero auf pc umsteigen wirft doch eine frage bei mir auf. für konsole ist es ja so, spiel kaufen, blueray rein und es kann los gehen. jetzt komme ich zu meiner frage, ich habe folgenden laptop:

msi ge60
cpu i5 3210m
gpu gtx 660m 2gb gddr5
8gb ram
15.6" fhd 1920x1080

wird bf4 dort flüssig drauf laufen, mit normalen grafik einstellungen?

schon vorab, danke für die antworten

Wird doch ziemlich schwer. Deine CPU auf garkeinen Fall, da sollte schon ein modererner QuadCore her. Auch die Grafikkarte dürfte wohl bei maximal sehr niedrigen Einstellungen vernünftige FPS produzieren.

Lediglich der RAM ist ausreichend...

Nein leider nicht. BF4 ist schon sehr Hardwarehungrig. Wenn aber etwas Budget da ist, würde ich sowieso eher empfehlen, auf einem "großen" Rechner zu daddeln, das bietet mM nach auch das bessere Spieleerlebnis. ;)

Wenn du ernsthaft auf den PC umsteigen willst wirst du investieren müssen, am besten in einen Desktop PC. So rund 600-700€ wirst du schon ausgeben müssen um aktuelle AAA Spiele auch wirklich flüssig spielen zu können...

Das kommt darauf an wie hoch man die Details einstellt. Ich kann hier wunderbar auf mittleren Details mit meiner 560 Ti und einen i5 zocken.
Die GTX 660 sollte etwas besser sein und sein Prozessor sollte auch ausreichen. Die Gamestar hatte für BF4 einen Technikcheck gemacht, kann man hier nachlesen: http://www.gamestar.de/spiele/battl...field_4_im_technik_check,47443,3029749,4.html
Was ich so gehört oder gelesen habe sollten Laptops eher weniger zum zocken geeignet sein wegen Überhitzungsgefahr.

man kann eine GTX 660m nicht mit einer echten GTX 660 vergleichen...
wobei die Desktop Variante auch nur ein low end chip hat.

und Überhitzung ist totaler Blödsinn

Zuletzt bearbeitet:

und Überhitzung ist totaler Blödsinn

Sag das mal nicht. Viele Leute, hautpsächlich Leute ohne Vorwissen, lassen ihren Laptop im Bett mal eine Runde rechnen und schon verbennt dir alles drin. Überhitzung kommt öfters in Laptops vor. Mir ist ein Hardware starker, aber ohne wirklich gute Kühlleistung Acer Laptop schon verbrannt.

Erst mal glückwunsch das du endlich weg von der drecks konsole kommst xD jetzt nur noch die flause ausem kopf in sachen Laptop und zocken und du bist bald wunschlos glücklich =)

falls du nen bestimmtes budegt hast und kaufempfelung suchst meld dich bei mir peer privat nachricht

morpheus! schrieb:
Konnte nun ein paar Runden testen und muss sagen das es mit Win8.1 sehr viel runder läuft.
Auch die Einstellungen konnte ich gegenüber Win7 höher schrauben.
Bei Win7 mit niedrigeren Einstellungen und Vsync an schwanken die Fps enorm 37-60fps je nach Geschehen.
Bei deaktiviertem Vsync komm ich bei Win 7 auf min 37Fps und max 83Fps bei Win8.1 sind es min 65Fps max 105Fps...

Ebenfalls ein Leistungszuwachs von schlappe ~100%, speziell in den Min.-FPS.
Wenn ich nicht vorwiegend NUR fliegen würde, dann hätte ich mir W8 eventuell auch schon geordert ...jetzt oder zur Zeit, habe ich
halt noch keinen Anlass dafür. ;-)

37 zu 65 sind wohl eher 76% Zuwachs.

Ich runde da ~größzügigerweise auf ...aber danke für den genauen Prozentwert. ;)

edit:
OK, mit dir würde ich gerne Preisnachlässe verhandeln
Da wird auch aufgerundet & nicht abgerundet. :p

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben