Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
BF4[Sammelthread] Performancefragen und -probleme Teil I [weiter in Teil II]
AW: [Sammelthread] BF4 Performancefragen und -probleme
Muss nicht am Speicher liegen aber gerade bf4 und auch der FX profitieren von schnelleren Arbeitsspeicher (1866Mhz hätte ich an deiner stelle genommen~ca. 55/60€)
Mit Win8 kenne ich mich nicht aus und kann daher nichts zu schreiben. Hast du im Bios auch alles richtig eingestellt?
Was für ein kühler ist montiert und ist die CPU auf Standardtakt oder bereits von dir übertakten?
Die wichtigste frage ist jedoch. Auf wieviel frames fällt es bei dir im game?
Sorry das ich mit den Antworten so langsam bin, bin jedoch momentan mit dem smartphone online
Muss nicht am Speicher liegen aber gerade bf4 und auch der FX profitieren von schnelleren Arbeitsspeicher (1866Mhz hätte ich an deiner stelle genommen~ca. 55/60€)
Schau mal im Bios ob auch dein Arbeitsspeicher richtig erkannt und eingestellt ist. Dann würde ich im Spiel mal deine CPU und Grafikkarte überwachen.
Ps: solltest du noch die Möglichkeit haben den Speicher zurückzugeben, kannst du mal in meiner Signatur schauen. Dort siehst du welchen Speicher ich verbaut habe.
Denke jedoch nicht das die enormen Drops an deinem jetzigen Speicher liegt, sondern eher durch irgendwelche Settings oder Treiber
EIST wird nur vom BIOS geschaltet und ist unabhängig vom Core Parking.
Ich habe es an und mein 2500K hat keine Ruckler zwischendurch.
Wenn ich aufm Desktop bin dreht die CPU wieder runter von 40x auf 16x Multi,
ich merke davon nichts, aber die CPU verbraucht in dem Moment weniger Strom.
Turbo ist deaktiviert, da ich feste Multis für jeden Kern drinnen habe und nur bei EIST runtergetaktet wird.
Naja, lustig ist es schon. Nachdem ich die Energieoption auf Höchstleistung gestellt habe, scheint es fast ganz weg zu sein. (Bisher nur getestet auf einer Karte). Werde es weiter testen morgen.
Ergänzung ()
Habe nun weiter getestet:
Es ist noch da, tritt aber weniger auf. V.a. auf bestimmten Karten gibt es mehr solche "Ruckler", an anderen weniger. Und ich will nicht den Eindruck vermitteln, dass es unspielbar ist. Man kann es dennoch mit etwa 60-70 FPS auf Ultra locker zocken, nur manchmal (v.a. bei Explosionen, etc.) gibt es kleine Einbrüche, manchmal auch nur beim Laufen.
Also am Speicher dürfte es mMn wirklich nicht liegen. Ich kenne genug Leute die noch langsameren Speicher besitzen und nicht diese Probleme haben. Bei mir fallen die FPS auch manchmal bei beispielsweise Explosionen etc. Nichts desto trotz solltest du mal alle Setting stark runterdrehen und dann mal CPU und GPU Auslastung inGame anzeigen lassen. Sobald du diese Ruckler hast einfach im OSD nachgucken ob die Cpu z. B. kurz 100% ausgelastet ist bzw. gleiches bei der GPU...
Und Du meinst man sollte nicht vorher den Yorkfield ggf. austauschen? DAS ist Hoffnung^^ & jaaa, ..."Mantle" wird den Yorkfield in neue Sphären katapultieren.^^
Soweit ich das sehen kann, liegt die maximale Auslastung der CPU bei 75 %. Werde es später nochmal weiter testen. (Kann daran legen, dass es währenddessen Wimdows Updates installiert.)
Und wie schon so oft erwähnt, ein CPU-Limit entsteht nicht erst bei 100%, sondern sobald ein Thread auf einen anderen warten muss/darf. Das kann bei einem 4-Kern-Prozessor gerne mal bei 25% Auslastung passieren, bei Deinem 8-Kerner also auch bei 12% und bei meinem 12-Threads-Prozessor auch bei 8%.
Das testet man über den Takt.
Mal wieder meine Uralt-Screenshots um es zu verdeutlichen
Sag mir: Hättest Du da ein CPU-Limit erkannt? Ist aber eins, sieht man an den FPS wenn ich an der Takt-Schraube drehe. Voller 64er-Server unter Beschuss.
Und so ist auch das hier ein CPU-Limit um die Kurve zu BF4 zu bekommen. (Da ackert wenigstens jeder Kern ein bisschen^^).
Hey Leute,
seit heute muss ich mich auf einmal mit Microrucklern rumschlagen, nachdem ich die gesamte letzte Woche ein völlig problemfreies BF4 genießen durfte. Egal auf welcher Map, egal ob 24-Mann Rush oder 64 Spieler Conquest Large. Ich laufe ganz normal über die Map mit konstanten 80 FPS, dann ganz kurz ein Drop auf 30, wieder hoch auf 80 oder mehr um dann nach wenigen Sekunden wieder einen Drop zu bekommen.
Ich habe nichts verändert, weder an Treibern und Co. noch an den Einstellungen...
Merry X-mas !
Frage: Welches Programm ist es mit dem man während dem Spiel die GPI/CPU Auslastung und Temperatur anzeigen lassen kann ?
=> wie auch im Screenshot von HisN zu sehen ist.
Kein Kern hat 100 % - maximal 65 - 70 %. Ich habe jetzt mal AA ausgeschaltet und Prozesspriorität auf hoch gelegt ... und was geschah ... weniger Ruckler. (Jetzt fast gar keine mehr, auch bei Explosionen). Ich habe vor die CPU zu übertakten, aber erst wenn ich mir nen neuen RAM spendiert habe und nen neuen CPU Kühler habe.
@Rhyn) Mit einer ähnlichen Konfiguration konnte ich damals mit einem PHENOM II X4 945 auf Niedrig spielen (bei einer Auflösung von 1920X1080) mit vielen Rucklern. (BETA!)