• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF4 [Sammelthread] Performancefragen und -probleme Teil I [weiter in Teil II]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] BF4 Performancefragen und -probleme

danke euch. er wird leider erstmal vista weiter nutzen.

wenn er dann die cpu austausch, was auch mal irgendwann geplant ist, dann kann er ja auf mittel auf alle fälle zocken.

ist der unterschied zwischen low und mittel so enorm cpu lastig?

@rhyn
Ich würde die Einstellungen manuell vornehmen statt die Pre Settings zu nehmen. Die Gitter Qualität geht bspw auf die CPU, die Texturen Qualität auf die GPU. Die kann man mit einer 7850 sicher problemlos auch auf Mittel oder Hoch stellen, die Gitter Qualität würde ich auf niedrig lassen.

kann man bf4, zum kauf empfehlen, oder wie ist die lage mit den abstürzen, lags problemen etc?

Ich ebenfalls nicht. --> Kanns bedenkenlos empfehlen.

Meine Frau leider schon. Sie AMD, ich Intel.

Daran kanns nicht liegen, aber komisch isses schon.

Hat noch n anderes Board logischerweise und ne AMD GPU icke eben dasausderSignatur. Restliches System identisch.

Meine BF4-Probleme haben sich dank einer angepassten user.cfg verabschiedet. Die random Hänger sind verschwunden. Endlich

Zuletzt bearbeitet:

Aber das was Du in die User.cfg geschrieben hast, das behälst Du lieber für Dich?

HisN schrieb:
Aber das was Du in die User.cfg geschrieben hast, das behälst Du lieber für Dich?

ja :P Ich war mobil unterwegs.

RenderDevice.Dx11Enable 1
RenderDevice.Dx11Dot1Enable 1
RenderDevice.Dx11Dot1RuntimeEnable 1
RenderDevice.TripleBufferingEnable 0
WorldRender.TransparencyShadowmapsEnable 0
WorldRender.MotionBlurEnable 0
WorldRender.MotionBlurForceOn 0
WorldRender.MotionBlurFixedShutterTime 0
WorldRender.MotionBlurMax 0
WorldRender.MotionBlurQuality 0
WorldRender.MotionBlurMaxSampleCount 0
WorldRender.SpotLightShadowmapEnable 0
WorldRender.SpotLightShadowmapResolution 256
WorldRender.LightTileCsPathEnable 0
RenderDevice.ForceRenderAheadLimit 0
RenderDevice.vsyncenable 0
PostProcess.DynamicAOEnable 0
PerfOverlay.DrawFps 1
Gametime.MaxVariableFps 60

Egal ob Low oder High, die Lüfter der Graka drehten immer voll auf, sofort, wenn bf gestartet wurde. Beim "Raustabben" ging der Lüfter-Speed wieder sofort runter. Sind ja auch "nur" 60 Frames nun ;)

Die Freezes waren auch bei jeder In-Game-Einstellung da. Treiber half nur bedingt bei den Random 1-3sek-Freezes. Der letzte Final Treiber machte es wieder schlimmer. Diese user.cfg hilft bei mir zu 100% und die Grafikkarte ist auch nicht mehr zu hören - zu keiner Zeit.

Zuletzt bearbeitet:

FPS sind auf 60 begrenzt. Daher läuft die Grafikkarte nicht mehr dauerhaft unter Volllast. Allerdings kann diese user.cfg Tearing hervorrufen.

Falls beim Testen dieser .cfg Tearing auftritt dann einfach VSync an+TripleBuffering an+FPS Begrenzung auf 59.6

Zu meinem Problem nochmals:

Schalte ich AA aus, so gibt es bei manchen Karten keine Ruckler mehr. Bei anderen ruckelt es noch etwas, da musste ich die CPU lastigen Einstellungen etwas runterschrauben und es hat sich gebessert.

Diese Ruckler sind nicht schlimm (sie machen das Spiel nicht unspielbar), sie sind nur etwas nervig. Mal sehen, ob CPU Overclocking was bringt, was ich aber erst nach dem neuen RAM Einbau probieren werde (+ neuen CPU Lüfter habe!)

Wobei reines AA ein 100%iges Graka-Feature ist, dass die CPU NULL belastet.
Da scheinst Du bei Graka und CPU am Ende der Fahnenstange zu sein.

Kann ich mir nicht vorstellen. Ein Freund von mir hat eine GTX 680 (ziemlich gleich mit der GTX 770) mit nem I5 2500K und der kann alles auf Ultra zocken.

Ja, das Wahrnehmungsvermögen der Menschen ist unterschiedlich.
Was einige für flüssig halten erzeugt bei anderen Kotzanfälle :-)

Ich weise da gerne auf meinen Screen hin
https://www.computerbase.de/forum/t...ter-in-teil-ii.1259889/page-119#post-15028007
2 dicke Grakas, dicke CPU und trotzdem nur MR-Rucklige 40FPs, und weniger. Für mich unspielbar. Andere finden 40 FPS durchaus angenehm.

Vielleicht bin ich echt zu empfindlich. Vielleicht liegt es auch am Spiel. Keine Ahnung. Dennoch hat mir BF3 damals viel mehr Spaß gemacht.

2 dicke Grakas, dicke CPU und trotzdem nur MR-Rucklige 40FPs, und weniger. Für mich unspielbar. Andere finden 40 FPS durchaus angenehm.

Mit meiner alten HD 6870 konnte ich für 40 FPS richtig glücklich sein (bei Mittel - Hoch)

Zuletzt bearbeitet:

@rhyn

Würde es auch einfach mal testen & eventuell ist die generierte Performance auch völlig "ausreichend" ...Ggf. "könnte man ja auf einen FX immer noch uppen"

@CyberdyneSystem
"Mehr Takt" also OC ändert nicht das Lastverhalten der einzelnen Cores/Threads, zumindest konnte ich diesbezüglich noch keine "Abweichungen" sehen.
Einzig & allein die Summe der vorhandenen Threads hat Einfluß auf das Lastverhalten der einzelnen Cores/Threads. :-)

Müsste ich nochmal schauen. Als ich es mal kurzzeitig getestet hatte, hatte ich mit jeder takt Erhöhung weniger Kernauslastung. Allerdings war das in der Phase als BF4 ständig Performance Updates erhielt

Ich habs befürchtet...

Eben meinen neuen Monitor angeschlossen und schon nurnoch schlechte FPS. Statt 1440x900 jetzt endlich 1920x1080p, dafür habe ich jetzt die ganze Zeit Framerateeinbrüche. Egal ob auf einem leeren Operation Locker Server oder 64-Mann Shanghai. Ich habe durchgängig 80 Fps, dann aber alle 5 Sekunden einen Drop auf 30, dann wieder 70-80 usw...

Obwohl ich die Einstellungen auf Mittel habe und AA auf aus. Ich verstehe nicht wie Leute mit einem ähnlichen System bei besseren Einstellungen auf konstant gute FPS kommen...

E3-1230v3
Gigabyte R9 270x
16GB DDR 1600MHz
Windows 7 64bit

Core Parking und HT ausgeschaltet?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben