• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF4 [Sammelthread] Performancefragen und -probleme Teil I [weiter in Teil II]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] Performancefragen und -probleme

Fehler sind immernoch vorhanden...

Hat sonst evtl. jemand Tipps?

Held213 schrieb:
@The3r4Z0R:
Win 8.1 macht die Sache auf jeden Fall deutlich besser.

​Ansonsten mal die Einstellungen aus dem Screenshot versuchen, so ging es auch mit Win 7 recht gut.

Wow wie kannst du auf diesen Einstellungen spielen? Ich habe Ein ähnliches System aber habe seit beginn massive performance probleme. Die Frames brechen um fast 50% ein wenn ich mich umdrehe, und oftmals habe ich kleine Mikroruckler, die bei einer Drehung dafür sorgen, dass ich mich viel weiter bewege als ich es wollte.
Einstellungen hoch oder niedrig, macht alles keinen Unterschied.

Gut möglich das er seine CPU getaktet hat und daher die GPU besser ausgelastet wird.

Guter Punkt.
Verstehe aber trotzdem nicht, dass ich so extreme Probleme habe. Auch wenn die CPU schwächer ist, sollten doch die niedrigen Einstellungen wenigstens drin sein.

schau doch mal nach der Auslastung deiner CPU. ich gehe einfach mal von aus das du voll im CPU-Limit liegst und daher die Probleme kommen

Ist auch richtig, das habe ich bereits beobachtet. Momentan frage ich mich ob das dem Spiel geschuldet ist (zwecks schlechter Optimierung) und das vielleicht noch besser wird, oder ob ich ein Upgrade in Erwägung ziehen sollte. In anderen Spielen habe ich keinerlei Probleme; bspw. Bioshock infinite bringt die CPU nicht mal an die 70% auf Ultra.

@userforusing:
Meine CPU taktet immer mit 3,8 GHz, also eine recht moderate Taktsteigerung. Leichte Einbrüche habe ich nur bei Explosionen, dennoch auch hier meist >50 FPS.

Wenn du die Probleme auch mit niedrigen Einstellungen hast, liegt das Problem vllt auch woanders. Wie ist denn die Verbindungsquali? Haste mal diesen Performance Test im in-game Menü gemacht?

Ja den Performance Test habe ich auch schon mehrmals gemacht. Kurioserweise war der Anfangs immer auf gut, bei der Verbindnugsqualität, seit neuestem ist die aber auf schlecht. Keine Ahnung warum, Ping ist an sich immer bei 30-50ms.
Allerdings halte ich den Test auch nicht für besonders aussagekräftig. Packet Loss lässt sich nicht messen, ich denke dadurch kommt der auch zu dem schlechten ergebnissen, glaube die Firewall blockt hier.

Zuletzt bearbeitet:

Ich konnte bei diesem Test keine Regelmässigkeit feststellen. Oft für Minuten zeigt er mir "schlecht" an, dann den Rest der Runde "gut". Oder umgekehrt. Oder nur vorübergehend "schlecht", dann immer "gut". Oder nur "gut". Alles schon gehabt. Meist ist es aber sowieso offensichtlich, denn sobald der Test "schlecht" ausspuckt, treffe ich nichts mehr. Ich muss also gar nicht mehr testen, jedesmal wenn ich mich frage: wtf, den hab ich doch eindeutig getroffen?! weiss ich, dass die Verbindung wieder mal "schlecht" ist. Und das alles IMMER mit einem Ping von 25-40 (auf anderen Server spiele ich nicht...).

Schon komisch wie da einige Probleme haben mit dem Game. Mit nem i5 wie z.B. userforusing.

Ich spiele ja auch auf Custom Ultra (2xMSAA / Ohne Postprocess AA) und habe im Schnitt zwischen 40-60Fps mit im sehr seltenen Fall Drops gegen 35-30Fps runter... (was mir persönlich reicht, anderen vieleicht nicht) aber es läuft flüssig ohne Ruckler / Mikroruckler zumindest...

Treff alles was ich treffen will, Ping zwischen 15-20 (spiele auch nur auf solchen Servern) sowie immer auf Conquest Large 64Player Maps.

K/D von über 2 bei ca. 180h Spielzeit, zeigt auch das es bei mir absolut gut laufen muss und ich überhaupt keine Probleme habe mit dem Game, Hitdetecion etc..

Passiert mir eigentlich jede Runde mindestens einmal, dass einer wie wild auf mich schiesst und leicht trifft, ich dreh mich um und knall den noch locker flockig ab... also man merkt es den Gegenspielern an, dass sie richtig deftig mit der Verbindung / Hitdetecion zu kämpfen haben... da kommt dann auch meist ein WTF oder so im Chat :)

Ich hoffe doch, dass es bald für alle so spielbar ist... wenns läuft, machts richtig Spass :)

Hallo Leute,

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Mein i5 3570k @ Stock explodiert immer auf einer 64er Map und ich weiß nicht warum, ich kann nur konstant 60 Fps auf Medium Settings halten, obwohl ich eine 7970 habe, die sich dann mit 40% auslastung langweilt und die CPU 80-100% hat.
Ist das normal? Finde nicht wirklich eine passende Antwort auf mein Problem im Netz. :(

Grüße

Überwach mal deinen CPU-Takt. Vielleicht taktet die CPU nicht richtig hoch. Läuft sie beim Spielen auf den 3,xx Ghz oder auf weniger?

Welches OS nutzt du?

Soweit ich in Erinnerung hab läuft die immer auf über 3 Ghz aber ich teste heute Abend nochmal.
Ich benutze Win 8.1 N 64Bit.

Wenn du die K Version hast, Takte den doch mal auf ~4,5Ghz, das sollte ja Besserung bringen.
Das N bei Windows ist belanglos, was spielen angeht :)
Habe meinen 3770 auf knapp 4,2 und die 7970Ghz und alles auf maximum beschert mir fast immer 59,6 Frames

Laut Benchmarks bringt übertakten doch reichlich wenig in Battlefield 4?

Übertakten sollte IMMER etwas bringen, wenn es im richigen Ausmaß gemacht wird. Soviel ich gehört habe ist BF4 sehr empfindlich was übertakten angeht, das ist was anderes :-) Empfindlich würde für mich heißen dass es die notwendige Vcore weit auslastet, d.h. dass es bei Übertakten leicht zu Abstürzen kommen kann weswegen man die Vcore evtl. erhöhen muss.

Naja der 3770 hat ja von Haus aus schon durch das Hyperthreading etwa +30 % mehr Leistung als der i5...

@Oronnun welche GPU und Auflösung benutzt du? Und auf wie viel Grad läuft deine CPU beim Spielen?

Ich hab eine 7970 @ 925/1375 und spiele in FullHD.
Die ist bei 0,936VCore bei 48°C beim spielen?

Ist die Hardware einfach zu schwach für Hoch oder Ultra ohne Kantenglättung für konstante 60 Fps?

Also bei Hoch solltest du locker die 60 fps schaffen. Bei Ultra bin ich mir nicht sicher. Deine GPU ist @Stock 30 % schneller als meine und ich spiele BF4 in Hoch bei über 60 fps (in 2 Stunden hab ich vl. 20 Sekunden lang unter 60 fps aber dann mehr als 50 zumindest). Ich spiele zwar nur auf Auflösung 1680 aber das gleicht deine Mehrleistung sicherlich aus... Außerdem ist deine übertaktet ja auch.

Schau mal auf wie viel Ghz und Grad deine CPU läuft und nimm mal probehalber das OC der GPU raus (obwohl ich nicht glaube dass es am gpu-oc liegt). sonst übertakte die CPU mal auf 4 oder 4,5 Ghz...

@Oronnun:
Ich spiele mit diesen Settings sehr gut auf einem i5 2500K @3,8 Ghz / GTX 770 2GB. Teste die mal.
​Deine GPU ist ähnlich schnell, deine CPU schneller - da sollte also mehr als das Presetting "Hoch" drin sein.

Anhänge

• bf4_x86_2013_12_15_13_22_43_530.jpg
    bf4_x86_2013_12_15_13_22_43_530.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 468
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben