• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF4 [Sammelthread] Performancefragen und -probleme Teil I [weiter in Teil II]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] Performancefragen und -probleme

Vor allem kommt es auch noch auf das OS an, unter Windows 7 ist BF4 für mich unspielbar, siehe hier und unter Windows 8 hatte ich gefühlte 3x soviele FPS. Kann Windows 8 aber nicht nutzen weil ich viele Programme hab die Probleme machen und ständig Bluescreens hatte.
Jetzt komm ich unter Windows 7 selten über 50-55 FPS, ob High oder Ultra ist egal. Mein Karte taktet meistens nicht mal hoch auf die ~1100 Mhz

Zuletzt bearbeitet:

Noch nicht, bezweifel aber das ein 3770K so ausbremst.

Deswegen frag ich ja hier nach. :P
Spiele aktuell unter 8.1, aber habe nur mitbekommen das es unter 7 langsamer läuft. Werde morgen mal beim Zocken schauen wie die Auslastung ist, aber ich tippe mal auf die Graka.

puro schrieb:
Noch nicht, bezweifel aber das ein 3770K so ausbremst.

Werde morgen mal beim Zocken schauen wie die Auslastung ist, aber ich tippe mal auf die Graka.

Viel besser als uns zu fragen^^
Wir können ja auch immer nur halb vermuten, weil kaum jemand wirklich EXAKT die gleiche Konfiguration/Settings fährt.

Werde es morgen mal genauer beobachten und dann hier noch mal posten. Ich hatte mal den Task-Manager an und meine das ich so bei ca. 80% Auslastung gewesen bin, also geht es dann doch eher Richtung GPU, oder?

80% Auslastung der CPU bedeutet: CPU praktisch am Ende.
Ließ doch mal ein bisschen hier im Thread Quer. Dann müssen wir es nicht noch und nöcher schreiben.
Ein CPU-Limit entsteht nicht erst bei 100% Auslastung, sondern wenn der erste Thread auf einen weiteren warten muss. Das geht gerne bei 100/Kern-Anzal los. Bei Deinem 8-Threads-Prozessor also bei 12% Auslastung.

Alles klar, ich klick mich mal ein bisschen durch und berichte dann morgen wenn ich wieder am Rechner bin. Danke schonmal!

Der Task-Manager liest das nicht richtig aus. Am besten mit Msi Afterburner auf die Auslastung der Grafikkarte schauen. Die CPU lastigste Map in BF4 wird wohl "Siege of Shanghai" sein,da wirst du es schnell merken.

@SuddenDeath

Nachdem die das Fliegen so dermaßen arcardig gemacht haben und nun jeder Depp fliegen kann + mAA ziemlich OP ist, macht mir das Fliegen in BF4 kein Spaß. Und das hat nichts damit zu tun, dass ich keine 100er KD mehr habe sondern mich einfach nur ziemlich nutzlos fühle in der Luft. Infantrie Gameplay ist gut aber der netcode, Performance und das schlechte Balancing vermiesst einem einfach alles. BF3 läuft smooth und ist gut final gepatched. Mehr brauche ich gar nicht.

Sputnik

Da muß ich Dir leider voll & ganz zustimmen ...als Pilot ist das Game natürlich eine Wucht. :lol:
Ich hab im 4er noch keine 60h erreicht & das ist schon Beleg genug. Wie Du es aber auch mMn richtig anmerkst...
...BF3 läuft smooth und ist gut final gepatched. Mehr brauche ich gar nicht.
;)

bf4_2014_01_19_20_22_24_344.jpgKann mir das jemand erklären? Selbst wenn ich auf Niedrig spiele falle die FPS oft auf 45 fps runter! Mein System steht in der Signatur + AMD 7970 (keine 7870 mehr). Ich hab das System neu aufgesetzt, Temps sind ok, OS WIN 8.1, ich weis nicht an was das noch liegen könnt, vll.. habt ihr paar Tipps

CPU-Limit, läuft das Ding @Stock? Gib ihm die Sporen.

promashup schrieb:
Also ich hab bei den Energieoptionen schon auf Höchstleistung, alle Kerne laufen mit 4*3,6, das kann doch nicht sein das die CPU limitiert -.- erst vor einem Monat gekauft, BLCK?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Es kann nicht sein dass die CPU limitiert weil Du sie Dir vor einem Monat gekauft hast?
Ich muss Dich beruhigen, mein i7 3930K@4.5Ghz limitiert auch. Nicht so schlimm wie Deiner, aber er macht es auch.

So, bin grad am testen.

Laut Task-Manager hab ich 40% CPU-Auslastung, und laut Afterburner bin ich bei 75% GPU-Auslastung. Was ist jetzt der limitierende Faktor? :D

Afterburner OSD funktioniert nur mit der 32-Bit Version, stimmt das?

Das System wird dir auch eine ganze Weile reichen, für IT-Verhältnisse relativ lange 3 Jahre locker.
Nur in solchen High End Grafikkrachern wie BF4 und dessen Nachfolgern wird die CPU eben nicht immer reichen.

64bit OSD gibt es mittlerweile.

Wenn die Graka nicht dauerhaft über 90% ausgelastet ist, dann ist zu 99% die CPU der limitierende Faktor (oder vsync oder ein anderer Limiter ist angeschaltet).
Die letzte Beta vom Afterburner kommt mit dem RTSS 6. Die 6er Version ist 64-Bit-fähig.

Ein CPU-Limit ensteht nicht erst wenn die CPU zu 100% ausgelastet ist, das schreibe ich etwa jede Seite einmal. Lest ihr vielleicht mal ein bisschen quer bevor ihr eine Frage noch und nöcher wiederholt?

Zuletzt bearbeitet:

promashup schrieb:
wie kommst du mit deinem System zurecht, weil die Grafikkarte ist ja fast gleich, nur die CPU besser, kannst ja mal deine Grafikeinstellung posten :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben