• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF4 [Sammelthread] Performancefragen und -probleme Teil I [weiter in Teil II]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] Performancefragen und -probleme

Marces verwendest du Windows 7? Denn wenn du Windows 8(.1) nimmst sollte die CPU-Last runtergehen. Soviel ich weiß unterstütz das nämlich DirectX 11.1 statt 11.0, was die CPU entlastet... Mantle sollte dann die CPU-Anforderung nochmal runterschrauben...

Ich habe mal eine Frage. Bei mir läuft BF4 auch eher "unsmooth" würde ich sagen. Vor allem gefallen mir die FPS mal so gar nicht. Wenn ich auf Siege of Shanghai durch die Mitte laufe, ein paar Minuten nachdem der Tower eingestürzt ist, dann habe ich nur noch ca. 50 FPS konstant. Bei China Rising gibt es so eine Dschungel Karte mit einer Mine. In diese Mine habe ich noch etwa 35 FPS durchgehend.

Ich weiß ja nicht, aber wenn ich hier lese, das manche mit einem deutlich schlechteren System in etwa immer 20 FPS mehr haben, dann stimmt da doch etwas nicht. System ist frisch installiert, keine Sonderprogramme, aktuellste Treiber, Win 8.1 Prof. alle Updates gemacht.

Im Firestrike "normal" erhalte ich 9404 Punkte.

Bei Twitch streamen welche, die auch mit 1920x1080 auf Ultra spielen und haben mit einer etwas "schwächeren" 780er GTX immer über 100 FPS und ganz selten mal einen Drop auf 85 FPS. Ich habe fast immer so um die 80 FPS mit Drops auf 50 FPS und extrem selten mal 100 FPS. Übrigens , Assassins Creed Black Flag läuft mit gefühlten 30 FPS bei "opimalen" Settings laut GeForce Experience.

Ich habe nichts übertaktet, außer dass die Karte ja ab Werk übertaktet ist. CPU Auslastung beträgt etwa 50-70%, GPU ist nahezu konstant auf 99% Auslastung bei 1137 Mhz Chip Takt und 73°C maximaler Temperatur unter Dauerlast.

Anhänge

• bf4_2014_01_22_02_29_53_257.jpg
    bf4_2014_01_22_02_29_53_257.jpg
    254,4 KB · Aufrufe: 493
  • bf4_2014_01_22_01_53_01_166.jpg
    bf4_2014_01_22_01_53_01_166.jpg
    360,5 KB · Aufrufe: 507
  • bf4_2014_01_22_01_50_08_072.jpg
    bf4_2014_01_22_01_50_08_072.jpg
    127,9 KB · Aufrufe: 499

@t3chn0
Nur mal kurz ne Frage. Seh ich das richtig aif den Screenshots, dein Rechner nutzt wenn du bg4 zockst um die 15gb ram. Was da schief gelaufen, is das nich ein wenig viel?
Ich hab vllt so 5,5.

Oh, das muß ich mal beobachten. Das koennte mal wieder ein Speicher-Leak im Killer Nic Treiber sein. Das hatte ich bereits schonmal. Ein verdammter Aufwand das wieder abzustellen.

Das hatte aber nichts mit den Framedrops zu tun, leider :/.

Ok, jetzt wird es kniffelig. Ich habe den Leak behoben. Er wird durch die NDU.sys verursacht und ist weitestgehend bekannt. Jetzt habe ich tatsächlich in etwa 15 FPS mehr, dafür habe ich seit der Deaktivierung der *.sys ziemlich heftiges "Rubberbanding" auf jedem Server.

Das ist wirklich nicht sehr schön. Aber das mit den FPS finde ich schon sehr interessant.

Anhänge

• bf4_2014_01_22_16_35_58_980.jpg
    bf4_2014_01_22_16_35_58_980.jpg
    205,4 KB · Aufrufe: 470
  • bf4_2014_01_22_16_30_52_132.jpg
    bf4_2014_01_22_16_30_52_132.jpg
    177,9 KB · Aufrufe: 464
  • bf4_2014_01_22_16_30_50_056.jpg
    bf4_2014_01_22_16_30_50_056.jpg
    192,5 KB · Aufrufe: 478
  • bf4_2014_01_22_16_30_12_118.jpg
    bf4_2014_01_22_16_30_12_118.jpg
    226,2 KB · Aufrufe: 465

Und ich muss sagen BF4 läuft immer schlechter bei mir so mehr Patches es werden....
Hab auch Win.8.1 wo ich gewechselt hab waren die FPS kaum noch unter 50 und jetzt fallen se sogar unter 35.....Alles auf Hoch und 2AA.
Sys.
P2 x6 3,2Ghz (OC kaum möglich macht bei 3,5Ghz schon dicht und spuckt nur fehler aus-.-)
8GB Ram
HD 7950 PCS+
Tja langsam denk ich das meine CPU doch nix mehr taugt in BF4 egal ob 32 oder 64 Spieler die FPS bleiben gleich hätte schon gern
konstante 50FPS.
Das nächste ist wenn die FPS so Low sind dümpelt meine GPU bei 50-70% Auslastung rum.....
Denke ja übern nen CPU wechsel schon nach blos überall sagen se das der P2 x6 noch locker reicht für BF4 auch die benches schneiden gut ab blos bei mir sieht das ganz anders aus....
Sollte net Mantle letztes jahr kommen im Dezember?
Oder wann kommt das mal hab das net so verfolgt..

Hallo Leute,
ich habe da irgendwie ein Problem mit BF4.
Zunächst einmal mein System
Win 7
Intel Xeon E3-1230v3
Gigabyte GA-H87-HD3
Nvidia Geforce GTX 780 Windforce Rev.2
16 GB Ram G.Skill Ares 1600 Mhz

BF4 liegt auf einer HDD, Win 7 auf einer SSD

So nun zu meinem Problem. Battlefield 4 müsste ja eigentlich auf meinem System recht stabil laufen, nur aus irgendeinem Grund plagen mich sehr sporadische Mikroruckler, welche sich in Form von Ausschlägen vorallem bei der CPU im perfoverlay.drawgraph auswirken.
Es sind keine wirklichen FPS Drops es sind einfach nur kleine Mikroruckler.
Ich spiele mit VSync und Tripple-Buffering an. Wenn nun so ein Mikroruckler auftritt gehen die FPS nur von 60 auf bspw. 58 FPS runter. Das ist ja nur ein Unterschied von 2 FPS und deshalb verstehe ich nicht warum dadurch ein Mikroruckler auftritt.

Desweiteren habe ich beobachtet, dass meine GPU Auslastung nur bei ca 20 Prozent lieg. Ist das nicht zu wenig ?
Ram werden um die 3-4 GB benutzt.
Die Temperaturen sind absolut in Ordnung:
CPU: Min 40 Grad Celsius
Max 55 Grad Celsius

Gpu: Min 45 Grad Celsius
Max 58 Grad Celsius

Wichtig ist vielleicht noch zu sagen, dass egal ob ich auf LOW oder Ultra spiele diese Mikroruckler auftreten :/

Ich würde mich sehr über Hilfe freuen und hoffe das einer weiß wo das Problem liegt :)

Gruß,
Wasa-San

Zuletzt bearbeitet:

Danke für die Antwort, und was mach ich dagegen ? Ich sehe gerade du hast auch den Xeon e3-1230v3 wie läuft BF4 denn bei dir ?

Meinst du es bringt vielleicht was, wenn ich wie du die CPU auf 3,7 Ghz takte ?

Zuletzt bearbeitet:

@Techno: Welches Windows nutzt du? Läufts besser wenn du Vsync abschaltest? Ich hatte mit der alten GPU z.B. bei CS GO auch knapp 100 minfps, aber mit Vsync bei 60 fps isses irgendwo nicht so flüssig gelaufen als ohne, dann hab ich einen Framelimiter eingeschalten.

@Wasa: Ich hab dieselbe CPU wie du und eine schwächere Grafikkarte, läuft bei mir auf Hoch bei über 60 fps auf Auflösung 1680. Sogar bei Ultra ohne AA hab ich nur selten "Drops" unter die 60 fps. Ich hab aber Win 8.1. Schalt mal bei dir im BIOS Hyperthreading aus (damit deaktivierst du die 4 virtuellen Kerne und hast nur mehr deine 4 echten also quasi wie ein i5), da gibts soviel ich weiß mit Win7 Probleme. Auch ohne HT sollte die CPU das Game locker schaukeln. Außerdem könnte das Deaktivieren von Core Parking unter Win7 das Problem evtl. beheben. Google einfach mal nach Tutorials.

Btw. ich bin von Ultra auf High runtergegangen weil er bei mir beim Einstürzen des Hochhauses in Shanghai und wenns (auf ich glaub Hanain Resort oder Paracel) zum Regnen begonnen hat unter 60 fps gegangen ist, aber ich bin mir ziemlich sicher dass ich hier ein GPU-Limit hatte. Meine CPU geht beim Spielen eigentlich nie über 60 % Auslastung, was jetzt nicht heißen muss dass kein CPU-Limit entstehen kann, aber trotzdem...

Zuletzt bearbeitet:

@korn4ever: Danke für die Anwtort. Also das deaktivieren von Coreparking habe ich schon deaktiviert. Werde es mal mit dem deaktivieren von HT versuchen. Hast du denn deinen Xeon auf 3,3 Ghz oder 3,7 ?

@Casi030: Danke, ne habe ich noch nicht probiert. Aber immer wenn es zu den Rucklern kommt schlägt der CPU Graph aus. Ist das typisch für Nachladeruckler, dass die CPU dann ausschlägt ?

Bei mir läuft der 4-Kern-Turbo auf 3,5 Ghz und der 2-Kern auf 3,7 Ghz, dh bei BF4 wird er auf 3,5 Ghz laufen. Hatte aber auch eine Zeit lang auf 3,3 Ghz laufen und es lief auch wunderbar.

@korn4ever: Alles klar, hm hast du HT denn aktiviert oder deaktiviert und liegt BF4 bei dir auf der SSD oder auf einer HDD ?

Aktiviert (kann aber sein dass es da Probleme gibt mit Windows 7 und HT) und SSD

So, hab jetzt mal ein bisschen rumgetestet und folgendes ist dabei rausgekommen.

Ohne VSync ackert die GPU bei 99% -> GPU limitiert
Mit VSync ist die GPU bei ca. 80% -> CPU-Limit?

Stimmt das soweit? Jetzt könnte ich noch testen ob Übertakten etwas bringt, wenn die FPS danach nicht höher werden, liegt es an der GPU? :D Versuch grad das ganze zu verstehen, ist eigentlich recht simpel, aber irgendwie will es nicht so recht in meinen Kopf.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben