• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF4 [Sammelthread] Performancefragen und -probleme Teil I [weiter in Teil II]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] Performancefragen und -probleme

nein, das stimmt so nicht.
Ohne Vsync -->GPU Limit ist richtig. Du hast dann aber mehr als 60FPS.

Durch Vsync beschneidest Du die FPS auf 60. Klar, daß die GPU dann nicht mehr "volle Pulle" läuft.

Gruß
T0m1nat0r

@puro:
Ohne VSync hast du aber mehr FPS oder? Das wäre dann kein GPU-Limit ;-) Das VSync ist ja eine Art Limitierung, damit GPU und Monitor im Gleichschritt laufen. Wenn die GPU aber bspw auch 80 FPS produzieren könnte, läuft sie halt mit weniger Auslastung.

Alles klar, dann ab sofort ohne VSync beim testen. Ohne VSync hab ich mehr, allerdings hängt die GPU dann bei 99% rum, je nach dem was ich halt grad für FPS habe. Wenn nichts los ist, sind es so 80, aber kann auch teilweise auf 40 einbrechen, müsste dann mal schauen wie viel ich in dem Fall habe.

Wobei, wenn ich bei 80 FPS ja schon 99% Auslastung habe, wird es ja nicht steigen. Vllt übertakte ich mal die CPU und schau ob sich dann was verändert.

Zuletzt bearbeitet:

solange Deine GPU immer bei 99% ist, brauchst Du die CPU nicht übertakten. Schliesslich wird die Graka dadurch ja nicht schneller. Und die läuft ja schon auf Anschlag.

Interessant wird es, wenn bei Framedrops die Graka nicht mehr zu 99% ausgelastet wird. Dann limitiert die CPU. Sie stellt dann nicht schnell genug Daten für die Graka zur Verfügung, so daß diese sich dann kurzzeitig langweilt.
In einem solchen Fall bringt das Übertakten der CPU natürlich schon etwas.

Also schau Dir erst einmal den zeitlichen Verlauf der Graka Auslastung an.

GPU immer 99% --> CPU Übertakten bringt nix.

GPU nicht immer zu 99% ausgelastet --> CPU Übertakten bringt was

Gruß
T0m1nat0r
Edit: Wobei ich jetzt nicht unbedingt auf 99% pochen will. Wenn es mal nur 98% oder 97% sind, ist das auch egal.

Zuletzt bearbeitet:

Alles klar, ich werde den mal heute Abend genauer verfolgen. Danke!

Was??
Und dann mit ner übelsten verzögerrung leben weis ja net.

Wenn man die FPS auf 59 einstellt gibt es keine Verzögerung (maus). Allerdings halte ich persönlich auch nichts von Vsync und habe lieber 70+FPS^^

Nachtrag: Hier im übrigen ein kleines Zwischenfazit
http://www.youtube.com/watch?v=K6mKulxdvSs

Zuletzt bearbeitet:

Solange der Netcode immer noch so derbe schlecht ist.... kann man kein Zwischenfazit ziehen. Wenn ein Kill nur daraus besteht, wer gerade von den beiden weniger Pakete verliert und somit den Kill erzielt.... Armutszeugnis ist sowas, kenne kein Entwickler, der zu blöd ist, sowas nicht hinzubekommen. Aber über CoD herziehen. Das zeigt wie dumm Dice-Entwickler sein müssen. Ich lache auch keinen angeblich schlechteren XYZ aus und fahre meine Sache total gegen die Wand. Außerdem zeigt es auch, wie wenig Anstand EA und Dice hat.

habt ihr im Moment auch so massive Probleme, einem Server zu joinen?
Ich brauch geschätze 10 Anläufe, bis ich endlich beitreten kann.
Meistens bricht er ab ohne eine Meldung, manchmal kommt Server nicht gefunden oder auch kein Kontakt zu Battlelog..:rolleyes:

Hast du zufällig Fraps oder RiverTuner am laufen?
Mir ist aufgefallen wenn einer der beiden Programme am laufen sind, das BF4 öfters mal Probleme hat. Schalte ich beide Programme aus, so gibt es keine abstürze mehr

@Darzerrot
Du solltest dir schon das video angucken...

meinst du mich?
ja.. sogar beide :D
Ergänzung ()

Afterburner zum übertakten, und Fraps, weil ich sonst ingame nicht meine FPS sehe..

dann schalte mal beide Programme ab und schau mal ob bei dir ebenfalls die Abstürze und Fehler beim Verbinden verschwunden sind :)

PS: Die FPS kannst du dir anzeigen lassen indem du in der User.cfg folgendes einträgst "PerfOverlay.drawfps 1"

nee, ich hab keine abstürze. BF4 läuft bei mir absolut stabil. Das Problem ist eher, das ich einfach nicht reinkomme :P

Chillschaf schrieb:
Ergänzung ()

Afterburner zum übertakten, und Fraps, weil ich sonst ingame nicht meine FPS sehe..

Kann der Afterburner auch alleine, dazu braucht es kein Fraps.

Lies dir nochmal genau durch was ich geschrieben habe :D
dann schalte mal beide Programme ab und schau mal ob bei dir ebenfalls die Abstürze und Fehler beim Verbinden verschwunden sind
Die Software sorgt bei mir dafür, das ich nicht connecten kann und das Game (sollte man mal auf einem Server kommen) öfters mal einfach abschmiert

Fraps scheint aber der Hauptgrund für ein nicht connecten auf dem Server zu sein

Zuletzt bearbeitet:

Chillschaf schrieb:
nee, ich hab keine abstürze. BF4 läuft bei mir absolut stabil. Das Problem ist eher, das ich einfach nicht reinkomme :P

Ja das ist bei mir genauso.
Es sind ein paar Server,wo ich bis zu 30 min brauche um mal zu Joinen.
Fraps und MSI Afterburner nicht offen und Punkbuster aktuell.
Habe mal gelesen das es daran liege das die Server Betreiber ihre Server zuwenig neu starten.
Ports öffnen habe ich auch versucht.

ja, mein Problem ist, dass ich den Afterburner bei Bf4 als OSD nicht zum laufen bekomme..habt ihr da vielleicht Tipps.
Die FPS sind nur das mindeste, die Auslastung meiner Komponenten würde mich wesentlich mehr interessieren ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben