• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF4 [Sammelthread] Performancefragen und -probleme Teil I [weiter in Teil II]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] Performancefragen und -probleme

Wie kann man denn im Spiel die FPS Anzeige einschalten?
Bei bf3 war das noch so schön einfach...

Servus,

ich hätte da mal ne Frage. Hab heute mal nach langer Zeit wieder BF4 installiert, da es nach dem Release auf meinem PC fast unmöglich war zu spielen. (Q6600@3GHz, HD5870, 4GB Ram).

Nun dachte ich heute, ich könnts mal wieder probieren und siehe da, nach nem 1,2GB großen Patch läuft der Singleplayer mit Mittleren/hohen Details super gut und auch der Multiplayer läuft super flüßig, naja, zumindest die ersten 5 Minuten. Dann gehts mit den Frames runter. Weiß von euch jemand, an was das liegt? Ist mein PC einfach zu schwach für diese Einstellungen und wenn ja, was blockiert da?

Die CPU hat so ne Auslastung von ca. 80 - 90% (so pi*Daumen vom Task-Manager abgelesen) und ne Temperatur von ca. 60°C, die Graka hat so ne Temp von ca. 66°C. Oder kanns an den "nur" 4GB Ram auch liegen?

Könnte mir da wer weiterhelfen? Wäre echt super

mfg cheFFe

Also ich kanns nur sagen wies beim Kumpel war.

Er hatte nach spaettestens der ersten Runde extreme Fps einbrueche bis hin zum Standbild. Sein System:

Athlox x4 640
9800GTX 512mb Vram
4GB DDR 3 1866er (1 Riegel)
Vista 64
BF4 alles niedrig @ 1680x1050

Ich hab dann spasseshalber bei mir mal getestet und im Spiel alles auf niedrig gestellt bei 1680x1050. (Das maximale seines Monitors) Die Auslastung des Rams war am Anfang bei 3,8GB und nach einer Runde Locker bei 4,5GB.

Da Vista auch ordenlich frisst dacht ich mir, ich geb ihm einen meiner Riegel. Nun hat er 2x4GB 1866er und hat absolut keine Probleme mehr.

MfG

@XcheFFeX: Beobachte die RAM Auslastung im Taskmanager. Der wird mit Sicherheit volllaufen. Wenn du nicht mehr einbauen willst, dann schließe alles an Hintergrundprogrammen was geht: Browser! (bis auf einen mit Battlelog Tab), Skype, Mailprogramme, Mediaplayer, etc). Habe mit schon bei BF3 die Erfahrung gemacht, dass 4Gb je nach System und geöffneten Programmen und eventuell nur 1Gb Grafik-Ram echt knapp sind.

Hey :)

danke für die vielen Antworten :)

Ich dachts mir eben auch, dass der RAM womöglich begrenzt, da das Spiel ja sonst eigentlich sehr flüssig läuft. Aber im Singleplayer sind keine Zusammenbrüche?!?! Braucht der Multiplayer einfach mehr Speicher? Hat da jemand ne Ahnung?

Und zum Ram. Anbei mal ein Bild mit meinen RAM-Timings. Wenn ich mir nochmal 4GB zu meinen aktuellen (OCZ) dazukaufe, muss ich da auf etwas spezielles aufpassen? Sollten da die Timings die selben sein, oder kann man die dann irgendwie einstellen?

Ist bei mir schon ewig her, dass ich mich mit dem zeugs beschäftigt habe :o kenn mich aktuell nicht mehr so gut aus.

Aber könnt ich mir dann zum Beispiel

http://www.alternate.de/Corsair/DIMM_4_GB_DDR2-800_Kit,_Arbeitsspeicher/html/product/133779/?

diese hier zulegen und die unterschiedlichen Speicher "kooperieren" einwandfrei miteinander?

Danke schonmal für eure Antworten

gruß cheFFe

Edit: RAM ist bei Beginn vom Multiplayer im Tastmanager bei geschätzten 90% Auslastung. Also wirds wohl dran liegen?!

Anhänge

• ram.jpg
    ram.jpg
    63 KB · Aufrufe: 493

Würde der umstieg von Windows 7 x64 auf Windows 8.1 Pro x64 mit einem Q6600 etwas bringen?

Mein System :
Q6600 @ 3,34 Ghz
6GB RAM @ 800 MHZ
560Ti 2GB @ 900/1800/2100

Hatte vorher auch 4GB RAM verbaut, hab zum Glück noch 2GB gefunden und diesen auch eingebaut der unterschied war enorm!!

Lg

Egal mit welchem System, gerade mit HT bringts was.

So, bin jetzt auf Windows 8.1 Pro x64 umgestiegen mal schaun obs wirklich was bringt.
Muss nur noch BF4 Installieren.

Anhänge

• BF4.jpg
    BF4.jpg
    39 KB · Aufrufe: 518
Zuletzt bearbeitet:

Das hättst dir sparen können, einfach rüberziehen.

Weiss eigentlich jemand wozu die Grafikeinstellung Postprocessing Qualität verantwortlich ist?

Gegenüber Hoch/Ultra zu Mittel/Niedrig habe ich ca. 10 FPS mehr, sehe aber keinen direkten Unterschied in der Grafik...

Hi habe den PC meiner Freundin mit einer R9 270x (Catalyst 13.12) upgegraded um ab und zu mal ne runde bf4 zu daddeln.
Allerdings komme ich online nur auf ca.20-30 fps. Das die CPU nicht die schnellste ist war mir schon klar aber das es so miserabel läuft hätte ich nicht gedacht.
Die Auslastung von der CPU liegt bei ca. 80-100% und die GPU dümpelt bei 40 %. Meine Frage lautet nun, ob allgemein etwas nicht mit meinem System nicht stimmt und es eigentlich bei so einer Konfiguration besser laufen sollte oder ob die CPU einfach zu schwach für die R9 270X ist.
Achja Grafikeinstellung waren alles auf Hoch, SSAO und MSAA aus (1080p). Ein CPU Upgrade wollte ich eigentlich vermeiden da es für der AM2+ Unterbau meines Wissens nichts großartig schnelleres gibt.
Falls ihr ein CPU Upgrade für unvermeidbar haltet könnte man die Rams auf nem neuen Board wiederverwerten da nur 1333?

CPU: AMD X3 450@3,5 ghz
CPU Kühler: Scythe Mugen
RAM: 8 Gb Teamgroup DDDR3-1333
Mainboard: Asus M3A76-CM
Grafikkarte: MSI R9 270X 2gb
Netzteil: Bequiet Straight Power 430W
LG DVD Brenner
HDD: 250 gb
SSD: Crucial M4 120gb

Zuletzt bearbeitet:

Ja aber da es für die R9 270x noch nicht optimiert wurde hatte ich gedacht es bringt "vorerst" eh nix. Aber ein Versuch wäre es wert.

da_hans schrieb:
Ja aber da es für die R9 270x noch nicht optimiert wurde hatte ich gedacht es bringt "vorerst" eh nix. Aber ein Versuch wäre es wert.

Kernfeischaltung konntest mit deinem Mobo glaub ich auch knicken oder?!Dafür war glaub ich der Chip zu billig....
Aber auf Hoch kannst es so auf jeden fall vergessen,mittel sollte aber schon laufen.
Mantle bringt aber schon einiges mit der R9 270.
Casi030 schrieb:
Wo genau liegt das Problem?
schon mal mit FPS aufgezeichnet so wie hier?

2014-02-01 16:40:52 - bf4_x86 Schanghai
Frames: 39741 - Time: 837148ms - Avg: 47.472 - Min: 2 - Max: 61

2014-02-01 17:39:15 - bf4_x86 Sturm auf Paracel
Frames: 76043 - Time: 1358597ms - Avg: 55.972 - Min: 38 - Max: 61

Ist mit dem Athlon x4 750K @ 4GHz und der R9 270 auf mittel und 60FPS Begrenzung,mit Mantle ist auch hoch kein Problem,es fehlt nur noch ein wenig Optimierung.

Wie sind die Einstellungen bei dir??
Ergänzung ()

Und Mantle bringt schon einiges mit der R9 270,ist blos noch nicht Optimal.

-------32bit------------64bit--------------Mantle---------
Anhang anzeigen 397285Anhang anzeigen 397286Anhang anzeigen 397287

Zuletzt bearbeitet:

miTo schrieb:
Weiss eigentlich jemand wozu die Grafikeinstellung Postprocessing Qualität verantwortlich ist?

Gegenüber Hoch/Ultra zu Mittel/Niedrig habe ich ca. 10 FPS mehr, sehe aber keinen direkten Unterschied in der Grafik...

Gute Frage, ich hake da mal nach.

EDIT: das habe ich gefunden:

Post Process Quality: This option changes the quality and detail of certain effects that are applied to the image you see after its initial rendering. While it varies from game to game, it typically includes such things as light blooms, depth of field and colour correction.

Post Process Quality: This setting controls some of the effects such as light bloom, reflections, and water shimmers.

Screenshots, welche klar illustrieren, was damit im Detail gemeint ist, habe ich keine gefunden. In einem Thread steht auch was von Post Processing und Motion Blur seien verknüpft, resp. ohne Post Processing mindestens auf "high" zu haben, gibts kein Motion Blur. KA ob das stimmt, ich spiele ohne Motion Blur.

Zuletzt bearbeitet:

Seit dem Update vom 14.2.2014 friert bei mir Bf4 ein.
Bild bleibt stehen und der Sound loopt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben