• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF4 [Sammelthread] Performancefragen und -probleme Teil I [weiter in Teil II]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] BF4 Performancefragen und -probleme

R.A.M. schrieb:
Bin heute auch umgestiegen von Win7 auf Win8.1 und konnte nun von mittel auf high umstellen...
Also das kann ich jetzt im Singelplayermodus auch bestätigen. Vorallem sind in Win7 diese Microruckler echt nervig (wieso sind die im Multiplayer nicht da?). Bei Win8.1 davon aber kein Spur. Und in Win8.1 ist die Min. Framerate mind. ~15% höher! Bei Avg. immernoch mit ~6%.

cme4flbf.jpg

Settings Ultra:

SINGELPLAYER Win7x64
2013-11-03 01:10:27 - bf4 Frames: 5882 - Time: 120000ms - Avg: 49.017 - Min: 30 - Max: 64
2013-11-03 01:14:02 - bf4 Frames: 5950 - Time: 120000ms - Avg: 49.583 - Min: 36 - Max: 62
2013-11-03 01:17:18 - bf4 Frames: 5844 - Time: 120000ms - Avg: 48.700 - Min: 36 - Max: 61
2013-11-03 01:20:05 - bf4 Frames: 5990 - Time: 120000ms - Avg: 49.917 - Min: 35 - Max: 60

SINGELPLAYER Win8.1x64
2013-11-03 01:51:51 - bf4 Frames: 6318 - Time: 120000ms - Avg: 52.650 - Min: 43 - Max: 60
2013-11-03 01:54:38 - bf4 Frames: 6250 - Time: 120000ms - Avg: 52.083 - Min: 41 - Max: 61
2013-11-03 01:57:24 - bf4 Frames: 6268 - Time: 120000ms - Avg: 52.233 - Min: 42 - Max: 61

Jetzt kommt's

AMD Phenom I 2.3ghz @ 2,55ghz
AMD Radeon HD6870
6GB DDR2 733Mhz

35 fps auf 64 Maps, @ 1920 * 1200

Definitv besser als bei BF3 , sieht aber auch schlechter aus, deutlich.
Ich brauch mal eine Analyse , welche Grafikeinstellungen sind CPU belastend.

PS: Microruckler bei Win7 mit dem Turbomode von TuneUp blocken.

Moin,

ich habe im Spiel mit andauernden Microrucklern zu kämpfen. Jede Sekunde bleibt das Spiel für Sekundenbruchteile hängen.

Ich habe im Spiel schon alle Einstellungen. Selbst mit allen Grafikdetails auf niedrig ändert sich nichts an der Situation.
Im Perforamce Overlay kann man es glaube ich sehr gut erkennen.

Mein System ist in der Signatur. CPU läuft @4 GHz, Graka mit 880 MHz GPU Takt.
Das Spiel liegt auf der Samsung SSD.

Hat jemand eine Idee?

Anhänge

• ScreenshotWin32-0001.jpg
    ScreenshotWin32-0001.jpg
    103,9 KB · Aufrufe: 460

Muss sagen, dass ich von der Performance doch eher angetan bin...auf meinem Non-OC 2500k, ner 7850@950/2500 (2G) und 8 GB RAM, Win 7 64 läufts im MP richtig gut um 40-60 fps (jaja 60+ wäre besser ;)) auf ULTRA (AF auf High, 2x MSSA, mid FXAA). Am meisten ackert er auf den großen 64P Maps wie Shanghai im Conquest Large Modus.

Zuletzt bearbeitet:

Hey also ich habe ein ganz komisches Phenomaen waehrend ich BF4 spiele. Nach einer gewissen Zeit steigt die RAM Auslastung von 36% (BF4 schluckt ca 1,2GB) auf 99% ...

Das komische ist jedoch das im Taskmanager nichts wirklich viel beansprucht... das passiert aber nur wenn ich BF4 >1h spiele

jemand eine Idee?!

Jetzt nach einem Restart hab ich immer wieder normale 1,1GB Auslastung... ich guck mir das gleich nochmal im Ressourcenmonitor an wenn es wieder vorkommt. Danke fuer die Verlinkung

gibts es mittlerweile irgendeine Lösung zu dem Problem, dass sich das Spiel plötzlich beendet. (Windows Meldung "BF4 funktioniert nicht mehr".

Ich kann oft 2 Stunden spielen u. hab gar kein Problem, dann wiederum beendet es sich alle 20-30 Mins. Zock meistens mit 2-3 Leuten u. wir hatten auch schon manchmal den Fall, dass es bei mehreren Leuten gleichzeitig abgestürzt ist (aber nicht immer). Echt seltsam..

b3d4 schrieb:
gibts es mittlerweile irgendeine Lösung zu dem Problem, dass sich das Spiel plötzlich beendet. (Windows Meldung "BF4 funktioniert nicht mehr".

Ich kann oft 2 Stunden spielen u. hab gar kein Problem, dann wiederum beendet es sich alle 20-30 Mins. Zock meistens mit 2-3 Leuten u. wir hatten auch schon manchmal den Fall, dass es bei mehreren Leuten gleichzeitig abgestürzt ist (aber nicht immer). Echt seltsam..

Da hilft nur abwarten, DICE arbeitet sowohl an serverseiten als auch clientseitigen Patches.

Letzter Stand:
WE HAVE IDENTIFIED AN ISSUE WHERE THE GAME SERVER WILL CRASH AND DISCONNECT PLAYERS. WE HAVE A FIX IN PROGRESS TO ADDRESS THIS ISSUE IN A SERVER UPDATE AND WILL LET YOU KNOW ONCE IT'S READY TO ROLL OUT.

Boardercross schrieb:
@Marces23: Ich habe die gleiche CPU (955@4GHz) und da ruckelt nichts. Von daher schein dein Problem ein anderes zu sein. Mir ist nur aufgefallen das BF4 wirklich viel Grafikpower braucht. Ich spiele auf 1680*1050 mit einer GTX 570 auf "High" und da limitiert ganz klar die Grafikkarte. Ich habe heute zum testen mal eine Runde Shanghai auf "Low" gespielt und da gingen die FPS nie unter 40.

Ich bring meinen blos auf 3,7 GHZ mehr klappt nicht! Ich hab mir extra Windows 8.1 geholt, aber es ruckelt einfach zu stark um Spaß zu haben. Ich hab Fraps mal angeschmießen, ich komm zwar eig nie unter 30 FPS, aber mir kommts scho bei 50 FPS nicht flüssig vor. Gibts sonst noch irgendwelche Tipps?

Bei mir läufts eigentlich sehr gut. Bislang keine selbstverschuldeten Absturz.

FPS Schwanken zwischen 35 (absolutes Minimum) und 110. Im Schnitt so 50- 60.

Interessant finde ich, dass zwischen niedriger Auflösung und Ultra nur etwa 20 FPS unterschied festzustellen sind?
An Grafikkartenauslastung habe ich immer ca. 90%
Bei euch auch so?

Wie sehen die optimalen Einstellungen aus. Gibt es etwas, das man sich im Multiplayer ohne Abstricke sparen kann?

Also bei mir läuft Battlefield absolut rund, ich spiele mit Ultra Details, aaaber es ist extrem frustrierend dass das Spiel häufig einfach komplett einfriert und ich alle meine Punkte verliere, das ganze passiert so häufig dass ich gar nicht mehr spielen möchte und ich trotz vieler Punkte nur sehr langsam aufsteige :-/

Ich wundere mich auch über die geringe Ram Auslastung, selbst auf den größten Karten habe ich maximal 2,5 Gb Ram belegt obwohl 8 zur Verfügung stehen.

Bei mir pendelt sich das ganze auf Ultra mit Vsync auf 35-40 FPS ein. Bei ~80% CPU-Auslastung und ~90% GPU-Auslastung. Obwohl bei Siege of Shanghai manchmal die CPU auf 90% läuft und die GPU nur auf 70%? Wie kann das sein? Die FPS bleiben dann meistens gleich.

Ohne Vsync und sonst alles auf Ultra habe ich eigentlich durchgehend ~45FPS. Also gerade so am Limit, dass es sich schön spielen lässt.

Ist evtl die CPU zu schwach?

Dominik20 schrieb:
Also bei mir läuft Battlefield absolut rund, ich spiele mit Ultra Details, aaaber es ist extrem frustrierend dass das Spiel häufig einfach komplett einfriert und ich alle meine Punkte verliere, das ganze passiert so häufig dass ich gar nicht mehr spielen möchte und ich trotz vieler Punkte nur sehr langsam aufsteige :-/

Ich wundere mich auch über die geringe Ram Auslastung, selbst auf den größten Karten habe ich maximal 2,5 Gb Ram belegt obwohl 8 zur Verfügung stehen.

Da musste mal die 64bit exe starten. ;)

ich hab genau das selbe Phänomen mit der 64bit exe

es läuft wie butter alles so wie es soll,...aber dann friert der scheiss einfach ein

Ich starte es immer über die 64 Bit .exe, das Problem hatte ich in der Beta nicht, da lag die Speicherauslastung teilweise bei 5 Gb.
Die Freezes sind auch nicht wirklich reproduzierbar, es passiert auf großen und kleinen Maps ohne ersichtlichen Grund.

W@$T3 schrieb:
und die GPU nur auf 70%? Wie kann das sein? Die FPS bleiben dann meistens gleich.

CPU-Limit.
Entsteht nicht bei 100% CPU-Auslastung, sondern wenn der Hauptthread der Anwendung einen Kern vollständig auslastet und alle anderen Threads darauf warten müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben