Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
BF4[Sammelthread] Performancefragen und -probleme Teil I [weiter in Teil II]
AW: [Sammelthread] BF4 Performancefragen und -probleme
ja die 64 bit Version starte ich.
Wo kann ich denn noch nachschaun? der Taskmanager zeigt halt jetzt z.B. 7,6/7,9 GB an. Sollten also schon die vollen 8gb genutzt werden können.
Dilogo schrieb:
hallo Ihr,
bei mir fängt nach einer beliebigen Zeit Battlefield 4 an zu stocken (1-20) Frames, läuft sonst ganz gut.
Wenn ich dann in den Task Manager schau, sehe ich, dass der Arbeitsspeicher zu 95-99% voll ist. Zu Beginn nur ~50%.
Das Verhalten tritt nur bei BF 4 auf.
Hat das Problem noch jemand?
Weiß jemand ne Lösung?
Battlefield 4 hat auch ein Memory leak, ob man es mit 32 bit oder 64 bit startet ist egal, tritt bei beiden auf. Hatte es jetzt aber schon länger nicht mehr, da kann man nur auf einen Patch hoffen.
@Dilogo
Ist es wirklich die BF4.exe die da so viel RAM frisst? Bei mir fängt Opera an massig Speicher zu belegen, wenn ich mich längere Zeit im Battlelog aufhalte. Wird dann extrem träge und ich muss es schließen, damit der Speicher wieder frei wird. Nur so ne Idee :-)
Dilogo schrieb:
Ergänzung ()
da läuft nur der übliche Kleinkram. Der Ram bleibt auch so voll wenn ich BF 4 ausschalte. die Summe der Tasks ergibt auch nicht die angezeigte Auslastung.
Hatte ich die Tage auch einmal, 16Gb Ram voll und so erstmal laut Taskmanager keinem Prog zuordbar. BF hat nur rund 500MB belegt Einfach neu starten, dann gehts wieder. War bisher bei mir auch nur ein mal.
Irgendwie ists bei mir mit der Performance ein bisschen komisch. Ich habe die FPS auf 59 limmitiert und VSync an (ultra, 2xMSAA) und leider ab und zu Einbrüche auf 45-50 FPS.
Karten wie zum Beispiel Locker oder Rogue Transmission laufen durchgehend am FPS-Limit, Bei Zavod oder Flood Zone habe ich Einbrüche in der Mitte der Karte (z.B. Blick von einem Haus über die Dächer bei FloodZone).
Die GPU liegt dann immer um die 80% und die Prozessorlast steigt, aber auch nur auf durchschnittlich 80%, der Kern mit der höchsten Belastung liegt dann bei 90%.
Liegt hier schon ein CPU-Limit vor, weil der Rest der Ressourcen für Windows bereitgestellt wird?
Bin ja schon kurz davor mir Win8 zu kaufen ... damit sollen sich solche Einbrüche ja minimieren
@Dilogo:
Wie schon von anderen bemerkt, ist ein memory leak dafür verantwortlich.
Irgendein Treiber lässt den Speicher volllaufen.
Wenn Du mal genau nachsehen möchtest, kannst Du Dir diese beiden threads mal ansehen: 8GB Ram Auslastung ab System Start?
und besonders jenen: Läuft der RAM unter Windows 8 ständig voll?
Die Chancen sind aber hoch, daß Du daran nichts ändern kannst.
Bei mir z.B. ist es vermutlich ein Teil des AMD-Treiberpakets, was ab und zu mal den Speicher volllaufen lässt. Hilft nur ein Neustart und die Hoffnung, daß es nicht so schnell wieder kommt :-)
Was bewirkt das, werden Reflexionseffekte ausgeschaltet?
Wo schreib ich das rein? Ich habe hier irgendwo gelesen, dass Grafik-Einträge in die User.cfg nicht vom Spiel berücksichtigt werden.
btong1 schrieb:
Irgendwie ists bei mir mit der Performance ein bisschen komisch. Ich habe die FPS auf 59 limmitiert und VSync an (ultra, 2xMSAA) und leider ab und zu Einbrüche auf 45-50 FPS.
Ich habe Einbrüche und Hänger auf 0 FPS für 3-4 Sekunden. Egal ob alles auf Low oder High. Mit dem letzten Beta Treiber gehts aber fast perfekt. Bin noch am Tüfteln ob ich nicht noch die ein oder andere Einstellung probieren kann.
Da du einen I7 verbaut hast stellt sich die Frage ob du schon Core-Parking deaktiviert hast. Was du beschreibst deutet drauf hin das es noch aktiviert ist.
btong1 schrieb:
Da du einen I7 verbaut hast stellt sich die Frage ob du schon Core-Parking deaktiviert hast. Was du beschreibst deutet drauf hin das es noch aktiviert ist.
Danke
Falls du mich meinst: Leider brachte das genau 0 Da es gestern mit dem Beta Treiber zu 90% nicht mehr auftrat ordne ich das Problem zu 100% AMD zu
Eventuell kam sich hier was mit Win 8.1 in die Haare. Im Taskmanager startete die Windows Problembehandlung und blähte sich auf. Mit dem Beta Treiber scheint das Schlimmste überstanden.
Tshoco schrieb:
Was bewirkt das, werden Reflexionseffekte ausgeschaltet?
Wo schreib ich das rein? Ich habe hier irgendwo gelesen, dass Grafik-Einträge in die User.cfg nicht vom Spiel berücksichtigt werden.
Hmmm das werde ich nachher mal testen, könnte mein Problem lösen. Wenn man den Befehl ableitet evtl. Reflektionen von planen Flächen... also Glas. Und genau bei solchen Szenen gehen bei mir die Frames runter (Zavod: Gebäude in der Mitte, Flood Zone Hochhäuser). Wenns klappt bist du mein Held :-D
btong1 schrieb:
Die GPU liegt dann immer um die 80% und die Prozessorlast steigt, aber auch nur auf durchschnittlich 80%, der Kern mit der höchsten Belastung liegt dann bei 90%. Liegt hier schon ein CPU-Limit vor, weil der Rest der Ressourcen für Windows bereitgestellt wird?
Im Vergleich zu GeForce 327.23. Aber schon 331.65 hat erhebliche Leistungsverbesserungen im Vergleich zu 327.23 bringen sollen. Also am Ende verändert sich vermutlich gar nichts. Wieso nicht mit dem Vorgängerteiber verglichen wird, ist ein wenig fraglich...
Vermutlich weil +18% zu einem Treiber, der noch aus der Vor-BF4-Zeit stammt einfach besser aussieht, als +6% zum letzten Treiber. :/
Wohl eher nicht:
Performance Boost – Increases performance by up to 50% for GeForce 400/500/600/700 series GPUs in several PC games vs. GeForce 327.23 WHQL-certified drivers. Results will vary depending on your GPU and system configuration. Here is one example of measured gains:
a) Der Vergleich ist mit 327.23, wenn man zum Vorgängertreiber 18% zugelegt hätte, wären wir mittlerweile bei ca. 32% Leistungssteigerung, das würden sie hinschreiben.
b) Es ist die Rede von Beispielen von Leistungssteigerungen, das ist keine vollständige Liste.
Es wird doch eindeutig geschrieben, dass der Vergleich zu 327.23 ist; ich kann nicht ganz nachvollziehen, wie du darauf kommst, dass zu den 12% noch mal 18% oben drauf kommen, nur weil nVidia die Spiele in der neuen Liste nicht erwähnt. Nebenbei kann es auch gut sein, dass der Performancevorsprung, den 331.65 noch brachte (z.B. bei F1) mit 331.82 wieder passè ist.