• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF4 [Sammelthread] Performancefragen und -probleme Teil I [weiter in Teil II]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] BF4 Performancefragen und -probleme

@nvvater

Ok das wusste ich gar nicht. Muss ich dovh nachher mal testen.

Das ist aber kein normaler "Blur" wie er bei Niederhalten entsteht. Diesen kann man auch mit den Konsolenbefehlen ausschalten. Wir reden hier von zwei verschiedenen Dingen.

Habe gerade nochmal im Forum geschaut. Der Effekt tritt auf wenn die gegnerische EMP-Drohne über einem kreist. Wird aber im nächsten Patch aufgrund des Feedbacks der Spieler wieder entfernt.

http://www.youtube.com/watch?v=mJf2QscWyBE

den blur effect find ich sogar ganz gut^^
ist aber gemschmacksache...
was mehr nervt ist dass jedes 4-5 mal wenn ich das spiel ausführe, es aufs übelste ruckler verursacht, welche selbst wenn das spiel wieder aus ist mir das leben aufm desktop schwer machen^^ bis ich die kiste neustarte....
und da hat der patch auch nix dran geändert....

Hey Ho,
Ich hab ein Problem mit Radeon Pro in Verbindung mit BF4,
bei jedem Spiel stell ich Dynamisches Vsync an, damit ich Vsync habe aber keinen Inputlag...
Leider will es bei BF4 einfach nicht funktionieren.
Immer wenn ich es anschalte will Bf4 die FPS bei 70 anstatt 60 halten.
Ich habe kein 70Hz modus am Monitor und auch wenn ich 60HZ extra bei Radeon Pro eingebe passiert nichts. Wie gesagt bei ALLEN anderen Spielen geht es!?
Hat jemand ne Ahnung woran das liegt?

Kannst via user.cfg die fps begrenzen. Wäre das einzige was mir spontan einfällt

Hallo, habe auf manchen Maps starke Ruckler (z.B. Siege of Shanghai wenn ich Richtung Hochhaus schaue oder Hainan-resort).
Diese Ruckler sind immer vorhanden, egal auf welchen Settings gespielt wird.

Folgendes System wird verwendet:
Windows 8.1 Pro
AsRock 970 Extreme3 AM3+
8 GB DDR3-1333 RAM
AMD ASUS 7970 Matrix Platinum 3GB
AMD FX-8350 @4ghz
Verwendeter Treiber: Catalyst 13.11 Beta 9.2

Was ist das Problem? Liegt es am Spiel?
Das Problem ist verstärkt seit dem letzten Update aufgetreten... kann doch nicht sein oder?

CyberdyneSystem schrieb:
Kannst via user.cfg die fps begrenzen. Wäre das einzige was mir spontan einfällt

Hab ich schon probiert, begrenze ich die FPs habe ich allerdings die ganze Zeit so einen "Tearingstreifen" genau in der Mitte und damit habe ich dann auch nichts gekonnt^^

@nvvater

Ich würde sagen, klarer Fall & primär ein CPU-Limit. Kann man ganz gut anhand der GPU-Auslastung ablesen als auch am "SLI-Graphen" sehen.
Dennoch stemmen zwei Karten "den Einsturz" mit Runde 70FPS, welche eine Graka nicht ermöglicht.

@Boekki

Frames nicht auf 60 limitieren sondern auf 59 oder 58 dann wirds tearing weniger und bekommst keinen Input Lag.

Sprich vsync Ingame/Treiber ON und FPS limitieren auf 58. Dann wird es besser.

@Blur Effekt
Das soll also auf Grund von der EMP drohne enstehen? Wusste nicht das die elektromagnetischen Wellen so stark sind, dass es dem Soldat das Hirn zermatscht. Das ist eher eine Psidrohne wenn dann.

Nein im Ernst. Ich denke, dass ist auch nur ein Bug, denn diesen Effekt gibt es ja teilweise, wenn man neben einer Explosion steht oder ähnliches. Um den Effekt der EMP Drohne für die Infantrie zu gestalten hätte ich es so wie in CoD MW2 gemacht, als dann kein Red Dot oder Laser mehr funktionierte (weil es ist ja Batterie betrieben das Ganze). Und noch was, wenn es sich um einen richtigen EMP handeln würde, dann könnten in dem Bereich auch keine Helis fliegen oder Fahrzeuge fahren. Das soll doch einfach nur die gegnerische Drohne jammen. Mehr nicht.

Sputnik

@boekki

http://www.youtube.com/watch?v=wQwst-ZBk8c

das hat mir auch geholfen.
Ergänzung ()

@nvvater
Hab das gestern mal getestet, mit dem anzeigen lassen.
Habe dazu evga precision und hwinfo gestartet und bf4 habe ich mit der bf4...86.exe aus dem bf4 ordner gestartet, bzw, aus dem battlelog was sich damit öffnet.
Aber da wurde mir nix angezeigt ingame.
Hab ich doch noch irgendwas falsch gemacht ( offensichtlich ja schon ;-) ).

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Zusammen,

mich würde mal interessieren, ob Win8.1 zum Zocken wirklich besser ist!?!

Ich nutze momentan Win7 Ultimate 64-Bit und hatte Win8/Win8.1 Pro Media-Edition 64-Bit ausprobiert. Leider kam ich mit den SysSound unter den beiden zuletzt genannten nicht klar. Konnte den Sound für Herunterfahren, Anmelden und Abmelden leider nicht einstellen und habe bis jetzt durch diverse Foren (auch hier) keine passende Lösung erhalten/finden können.
Ach ja, das Win7 hatte ich durch eine Backup-Softwarelösung mit allem drum und dran wiederhergestellt.

Battlefield 4 hatte ich gesten mal probiert zu spielen und mich über diverse Abstürze freune dürfen. Ich denke hier hat DICE/EA bzw. Origin jetzt, wie auch bei BF3 eine Beta als Final auf den Markt geworfen. BF3 läuft ja jetzt erst mit der riesen Palette von Patches stabil.

Reicht mein PC überhaupt für BF4?

Anhängend meine PC-Specs!
Ergänzung ()

Wenn ich Win8.1 Pro Media 64-Bit für GAMES besser installieren sollte, welche Variante wäre dann besser - "clean Installation" oder Upgrade von Win7 Ultimate 64-Bit? - Ich habe ein Key für Win8 Pro Media!

VG

Anhänge

• Specs.jpg
    Specs.jpg
    41,6 KB · Aufrufe: 472
Zuletzt bearbeitet:

Goey schrieb:
Doch sind sie, also hör bitte mit dem Dummschwätzen auf.
Wer hat eigentlich die CPU Architektur von Intel als Maßstab auserkoren?

Du hast die Weißheit natürlich mit Löffeln gegessen, nicht wahr? :)
Wenn sich Cores Einheiten Teilen, die früher auch bei AMD immer getrennt waren, dann kann man kaum von vollwertigen Cores reden. Hat mit Intel nichts am Hut, da AMD es früher selber anders gemacht hat. Bemüh mal deinen Kopf.

@Astra 2000
Bei vielen gibts mehr Average und Min Frames mit Win8.x, ne Upgrade kann gut gehen, bei vielen ist das System danach aber auch hin. Kannst Glück oder Pech haben ;)

@astra 2000
Du bist jetzt wahrscheinlich schon der hundertste der fragt ob bf4 wirklich besser läuft mit win 8.1.
Dann frag ich mal, "was haben die 99 vor dir für ne Antwort bekommen? "

Und sauber installiert, is sauber installiert. Da is jeder Schrott, der vllt fehler verursacht wenigstens mal weg.

@ Scheitel: Danke, mit dem Upgrade habe ich mir schon gedacht - also "clean Installation" - okay!

@ matze164: ... und wenn ich der zweihunderste wäre, sorry. Ich hatte ja auch angefragt, ob meine "Kiste" für BF4 überhaupt reicht, welches für mich auch mal interessant wäre zu wissen!!!
Ich hatte u.a. Probs bzgl. SystSounds die nicht gingen erwähnt, welches für mich zumindestens nicht unwichtig ist. Ich möchte halt, wenn ich es mal brauche auch das mein PC "klimpert oder tutet", wenn der es soll. ;=)

Zuletzt bearbeitet:

@astra 2000
Ja aber es muss doch nich jeder zweite fragen ab bf4 mit win 8.1 besser läuft, wenn die Frage schon x-mal beantwortet wurde.
Und die minimal Anforderungen hast doch überschritten, also auf dem Papier sollte es laufen. Wie es letztendlich wirklich läuft, kann dir keiner sagen.

@ matze164: Du hast ja Recht, wenn alle das gleiche fragen, dass man irgendwann angenervt ist - kann ich auch verstehen. Jedoch hat man bei Sys- oder Apps/Gamesprobs oft das Problem es schnell lösen zu wollen und vergisst dabei halt den ganzen Thread durchzulesen - ist leider so.
Hast du vielleicht eine Lösung zu meinem Problem mit den SysSounds für Herunterfahren, Anmelden und Abmelden, die ich nicht aktivert bekam?

@ Alle: Vielleicht weiß auch jemand anderes hier was zu meinem letzteren Punkt!?! - Das Thema gehört zwar nicht hier hin, aber bei Usern, die experementieren, um Game-Performances zu verbessern, hängt vielleicht ja noch mehr PC-Wissen. Wäre echt cool!

Zuletzt bearbeitet:

@astra 2000
Irgendwie kann ich dich ja auch verstehen.
Was dein Problem mit den syssounds betrifft, kann ich dir nich so ganz folgen was du meinst.
Ich hab bei mir unter win in Optionen und sounds "keine sounds" abgehakt. Diesen ständige gepiepe in win brauch ich nich

@ matze164: Normalerweise brauch man die SysSounds nicht ständig, jedoch können diese manchmal praktisch sein. Ein Beispiel: Ich brenne eine CD oder DVD, schaue von der Couch aus Fernsehen in meinem Wohnzimmer und die Kiste meldet sich, wenn es fertig ist, was ich praktisch finde - oder?

Damit du mir besser folgen kannst:
Standard ist bei mir der Sound für Windows-Start, Windows-Herunterfahren, Windows-Anmelden und Windows-Abmelden, Papierkorb leeren ... deaktiviert gewesen, was glaube ich, normal ist.
Hatte diese mit Haken, wie von dir auch genannt, nach Anleitung, die die Registry-Einträge nennt, die reaktiviert werden sollen, jedoch aktiviert.
Siehe ggf. u.a. hier: http://www.tipps-tricks-kniffe.de/w...nmeldung-abmeldung-und-herunterfahren-andern/
Sounds fürs Herunterfahren, Anmelden und Abmelden ware die einzigen, die ich nicht aktivert bekam!

Zuletzt bearbeitet:

Jetzt verstehe ich dich, aber da weiß ich nich was du machen kannst. Damit hab ich mich noch nie befasst. Ich mache die sounds immer gleich nach der win Installation aus.

B0LLD0Z3R schrieb:
Hallo, habe auf manchen Maps starke Ruckler (z.B. Siege of Shanghai wenn ich Richtung Hochhaus schaue oder Hainan-resort).
Diese Ruckler sind immer vorhanden, egal auf welchen Settings gespielt wird.

Folgendes System wird verwendet:
Windows 8.1 Pro
AsRock 970 Extreme3 AM3+
8 GB DDR3-1333 RAM
AMD ASUS 7970 Matrix Platinum 3GB
AMD FX-8350 @4ghz
Verwendeter Treiber: Catalyst 13.11 Beta 9.2

Was ist das Problem? Liegt es am Spiel?
Das Problem ist verstärkt seit dem letzten Update aufgetreten... kann doch nicht sein oder?

Hab fast selibges System. Versuchs mal mit derm Catalyst 13.9.

Läuft besser.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben