-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
BF4 [Sammelthread] Performancefragen und -probleme Teil II
- Ersteller sudfaisl
- Erstellt am
GrenzGaengAir
Lt. Junior Grade
Guten Morgen CBler
Ich habe das von Dir angesprochene Verhalten gestern mal ganz besonders auf den neuen Dragon's Teeth Maps beobachtet und gebe Dir absolut recht. Selbst mein i5 4670K@4,3GHz hat dort ordentlich zu tun und hat teils eine nahezu 100% Auslastung auch auf einem 32 Player Server. Die Aussage von Dir, das "...mein FX da nur ca. 45 FPS bei 75-80% Grakalast..." ist genau richtig analysiert. Wenn Du Beispielsweise eine R9 270X aufwärts benutzen würdest, dann würde wiederum Dein Prozessor unter Verwendung von Mantle nicht mehr den Flaschenhals darstellen.
Vorweg: Ich bin ÜBERGLÜCKLICH
Mit eurer Hilfe und vor allem dem Tip von HisN das das Problem von einer anderen Software als BF4 oder Treibern her rührt, habe ich mein System analysiert und den Bösewicht gefunden
Auf meinem Zweiten Monitor habe ich immer so Dinge wie TS, AB, GPUz, Taskmanger usw. am laufen um über alles informiert zu sein. Als dann gestern die Spikes auftraten bin ich mit dem Tip von HisN einfach mal in den TM gegangen und hab mal geschaut wer mit Ressourcen klaut und das stetig.
And the Winner is: GPUz
Dieses kleine lustige Tool hat doch tatsächlich an die 30% Auslastung auf allen 4 Cores verursacht. Komischerweise passiert das nur in Zusammenhang mit BF4.
Nun läuft alles Butterweich es ist der Wahnsinn, keine Spikes, absolut nix und die CPU linie ist ohne jeglichen Ausschlag. Die FPS tänzeln zwischen 105 und 120 Traumhaft
Racer11 schrieb:Die neuen Dragon's Teeth Maps scheinen an manchen Stellen wie z.B. bei Perlenmarkt die CPU stärker zu fordern als bei vorigen Maps.
An manchen Stellen schafft mein FX da nur ca. 45 FPS bei 75-80% Grakalast. Manchmal auch etwas weniger Auslastung bei der GPU.
Ist das bei euch auch so?
Ich habe das von Dir angesprochene Verhalten gestern mal ganz besonders auf den neuen Dragon's Teeth Maps beobachtet und gebe Dir absolut recht. Selbst mein i5 4670K@4,3GHz hat dort ordentlich zu tun und hat teils eine nahezu 100% Auslastung auch auf einem 32 Player Server. Die Aussage von Dir, das "...mein FX da nur ca. 45 FPS bei 75-80% Grakalast..." ist genau richtig analysiert. Wenn Du Beispielsweise eine R9 270X aufwärts benutzen würdest, dann würde wiederum Dein Prozessor unter Verwendung von Mantle nicht mehr den Flaschenhals darstellen.
GrenzGaengAir schrieb:Okay, denn der Bios-reset hat nix gebracht
Anhang anzeigen 431006 Anhang anzeigen 431007 Anhang anzeigen 431008
Wie man auf den Pic's sehen kann werden die Piks mit der Zeit immer größer. Bilder sind chronologisch aneinander gereiht.
Welche möglichkeit habe ich den Übeltäter zu entlarven?
Vorweg: Ich bin ÜBERGLÜCKLICH
Mit eurer Hilfe und vor allem dem Tip von HisN das das Problem von einer anderen Software als BF4 oder Treibern her rührt, habe ich mein System analysiert und den Bösewicht gefunden
Auf meinem Zweiten Monitor habe ich immer so Dinge wie TS, AB, GPUz, Taskmanger usw. am laufen um über alles informiert zu sein. Als dann gestern die Spikes auftraten bin ich mit dem Tip von HisN einfach mal in den TM gegangen und hab mal geschaut wer mit Ressourcen klaut und das stetig.
And the Winner is: GPUz
Dieses kleine lustige Tool hat doch tatsächlich an die 30% Auslastung auf allen 4 Cores verursacht. Komischerweise passiert das nur in Zusammenhang mit BF4.
Nun läuft alles Butterweich es ist der Wahnsinn, keine Spikes, absolut nix und die CPU linie ist ohne jeglichen Ausschlag. Die FPS tänzeln zwischen 105 und 120 Traumhaft
GrenzGaengAir
Lt. Junior Grade
Racer11 schrieb:Danke, dass du nochmal nachgeschaut hast.
Ja, eine Mantle-Karte wäre schon nicht schlecht.
Irgendwann in den nächsten Monaten kaufe ich mir bestimmt eine neue Karte.
Du kannst ja mal über DIESE nachdenken. Ich nehme an, das sie vom Preis unter 300 € liegt und von der Leistung her auf dem Niveau der R9 280x. Außerdem sollte die Karte Mantle voll unterstützen
Racer11
Lieutenant
Werde ich machen. Bis jetzt hatte ich immer die Vapor-X R9 290 Tri-X OC im Auge.
Ich hab mir aber dann doch erstmal ein neues Handy gekauft.
Ich verstehe allerdings nicht ganz warum sie der Karte ein kleineres Speicherinterface und dazu noch weniger Speicher verpassen.
Gut 4GB Modelle werden voraussichtlich verfügbar sein, aber das klingt eher nach einem Downgrade als nach einem Upgrade der 280X.
Ich verstehe allerdings nicht ganz warum sie der Karte ein kleineres Speicherinterface und dazu noch weniger Speicher verpassen.
Gut 4GB Modelle werden voraussichtlich verfügbar sein, aber das klingt eher nach einem Downgrade als nach einem Upgrade der 280X.
GrenzGaengAir
Lt. Junior Grade
Racer11 schrieb:Werde ich machen. Bis jetzt hatte ich immer die Vapor-X R9 290 Tri-X OC im Auge.
Warten wir es ab. Spekulationen bringen da eh nicht viel. Soll ja ende August soweit sein. Hab halt nur gedacht, das die Karte was für Dich sein könnte, um BF4 auch mit Mantle flüssig zocken zu können. Die R9 290 ist natürlich besser. Wobei du da auch gern einen Blick auf die PCS+ werfen solltest. Diese hat Powercolor noch einmal still und heimlich ordentlich überarbeitet. Habe selbst noch die "alte" Revision und bin sehr zufrieden.
Racer11
Lieutenant
Ich muss dann nochmal genau schauen. Wichtig wäre vor allem, dass die Karte so leise wie möglich ist.
Meine 560 Ti ist durch den Accelerokühler unter Last fast nicht lauter als im idle.
Ist die PCS+ denn leise?
Dein i5 wird ja manchmal mit 100% ausgelastet. Auf welchen minFPS-Wert kommst du da?
Mein FX schafft wie gesagt manchmal nur 45 FPS bei Perlenmarkt und da bringt es leider auch nicht mehr viel zu übertakten.
Meine 560 Ti ist durch den Accelerokühler unter Last fast nicht lauter als im idle.
Ist die PCS+ denn leise?
Dein i5 wird ja manchmal mit 100% ausgelastet. Auf welchen minFPS-Wert kommst du da?
Mein FX schafft wie gesagt manchmal nur 45 FPS bei Perlenmarkt und da bringt es leider auch nicht mehr viel zu übertakten.
GrenzGaengAir
Lt. Junior Grade
Racer11 schrieb:Ich muss dann nochmal genau schauen. Wichtig wäre vor allem, dass die Karte so leise wie möglich ist.
Ist die PCS+ denn leise?
Von Haus aus ist die PCS+ im Idle lauter als die TriX, da die Lüfterkurve der PCS+ recht aggressiv eingestellt ist. Da die Lüfter der TriX 92mm haben und die der PCS+ 80mm, kühlt die TriX unter Idle leiser. Unter Last sieht es dann etwas anders aus. dort profitiert die PCS+ sehr von dem größeren (2,5 Slot) Kühlkörper und hält die Karte besser unter vertretbarer Temperatur bei geringerer Lautstärke als die TriX. Mit angepasster Lüfterkurve ist die PCS+ die leisere und Kühlere Karte. Auch von der Verarbeitung und den Materialien her finde ich die PCS+ mit dem gebürstetem Alubackplate und der Alulüfterhaube einfach super schick. Ich hatte beide Karten schon im PC und bin bei der PCS+ geblieben. Die Summe aus allen guten Eigenschaften wäre die VaporX, allerdings hat die auch Ihren Preis.
Meine min. FPS in BF4 liegen bei 105-110FPS und sind nach oben auf 120FPS gelockt. Ich habe aber ganz nicht alles auf Maximum und Ambiente Okklusion und FXAA und Motion Blure deaktiviert. Kann ja meine Einstellungen hier mal posten.
Ich behaupte mal ganz frech, das Du mit einer R9 290 an die gleichen FPS ran kommst.
Racer11
Lieutenant
Das klingt ja sehr gut. Preislich ist die PCS+ auch um einiges billiger als eine Vapor-X.
Mit den min.FPS weiß ich nicht so ganz. Vielleicht holt Mantle so viel noch raus. Bis jetzt schafft der FX nicht mal meine 3,5 Jahre alte Karte immer voll auszulasten.
Mit den min.FPS weiß ich nicht so ganz. Vielleicht holt Mantle so viel noch raus. Bis jetzt schafft der FX nicht mal meine 3,5 Jahre alte Karte immer voll auszulasten.
GrenzGaengAir
Lt. Junior Grade
Racer11 schrieb:Das klingt ja sehr gut. Preislich ist die PCS+ auch um einiges billiger als eine Vapor-X.
Ich habe auf einem leere Server mit meinen Einstellungen unter DX11 ca. 95FPS und unter Mantle begrenzt meine von mir gestellte Einstellung auf 120 FPS. Wenn ich dann mit Granaten um mich werfe komme ich unter Mantel mit Explosionen und brennenden Fässern auf ca. 117 FPS.
Ohne meine Wertung einfach mal gegooglet!
http://www.youtube.com/watch?v=rWSluVC6-v4
Benoit
Commander
Wie gut ist Mantle jetzt eigentlich für BF4 ?
Ich wollte zu meinem in die Jahre gekommenden Phenom II X4 965 @3,4 eine R9 280 (vielleicht auch 280x) mit 3GB packen.
Wollte eigentlich nicht aufrüsten da ich ne PS4 habe aber meine Freunde sind nun doch zum PC gewechselt weshalb ein Upgrade nötig ist.
Was würde Mantle also bringen wenn ich die AMD Karte zu meiner alten AMD CPU packe ?
Google brachte keine Abhilfe da fast alles aus Feb/März 2014 ist.
Ich wollte zu meinem in die Jahre gekommenden Phenom II X4 965 @3,4 eine R9 280 (vielleicht auch 280x) mit 3GB packen.
Wollte eigentlich nicht aufrüsten da ich ne PS4 habe aber meine Freunde sind nun doch zum PC gewechselt weshalb ein Upgrade nötig ist.
Was würde Mantle also bringen wenn ich die AMD Karte zu meiner alten AMD CPU packe ?
Google brachte keine Abhilfe da fast alles aus Feb/März 2014 ist.
SuddenDeathStgt
Banned
Bei PersonA nix, bei PersonB auch nix & die Performance ist unter Mantle noch dürftiger, bei PersonC "einen spürbaren Boost" oder
a Muggeseggele(sagt der Schwob^^) & PersonD äußert sich gar nicht dazu.^^
Generell ...Mantle giert nach VRAM & da wärst Du mit einer 3GB Graka gut dabei. Bei 2Gig gibt es in Summe wohl herbe, heftige Drops,
daher unbedingt eine Graka mit mind. 3GB ordern.
Man liest aber auch Stimmen ..."WTF, die sollen endlich mal die R9280(X) vollständig supporten", aber ich denke mal, ein AMD-User wird Dir
da näheres sagen können.
Abschließend ...bei deiner Config & die Vorliebe für BF4 bleibt Dir mMn NUR eine AMD-Graka übrig, denn ich denke mal, ein Pendant zu NV
(~gleiche Leistung) würde auf deinem AMD-Prozi wesentlich unrunder performen & für eine solche Graka, benötigst einfach mehr
CPU-Power um eine adäquate NV zu befeuern. Vorteil einer NV ...die DX-Performance, welche übergreifend gegeben ist, nur halt nicht
mit diesem Prozi & speziell in BF4.^^
a Muggeseggele(sagt der Schwob^^) & PersonD äußert sich gar nicht dazu.^^
Generell ...Mantle giert nach VRAM & da wärst Du mit einer 3GB Graka gut dabei. Bei 2Gig gibt es in Summe wohl herbe, heftige Drops,
daher unbedingt eine Graka mit mind. 3GB ordern.
Man liest aber auch Stimmen ..."WTF, die sollen endlich mal die R9280(X) vollständig supporten", aber ich denke mal, ein AMD-User wird Dir
da näheres sagen können.
Abschließend ...bei deiner Config & die Vorliebe für BF4 bleibt Dir mMn NUR eine AMD-Graka übrig, denn ich denke mal, ein Pendant zu NV
(~gleiche Leistung) würde auf deinem AMD-Prozi wesentlich unrunder performen & für eine solche Graka, benötigst einfach mehr
CPU-Power um eine adäquate NV zu befeuern. Vorteil einer NV ...die DX-Performance, welche übergreifend gegeben ist, nur halt nicht
mit diesem Prozi & speziell in BF4.^^
kl0br1ll3
Lt. Commander
Hab momentan das Problem das sporadisch alle paar Minuten das Bild kurz stockt und dann läufts wieder flüssig.
Treiber usw.. sind alle aktuell. In der Nvidia Systemsteuerung habe ich die Threaded Optimierung schon aktiviert. Mein System seht ihr in der Signatur.
FPS sind durchgehend bei über 100FPS auf Ultra Einstellungen.
Was könnte das sein?
Treiber usw.. sind alle aktuell. In der Nvidia Systemsteuerung habe ich die Threaded Optimierung schon aktiviert. Mein System seht ihr in der Signatur.
FPS sind durchgehend bei über 100FPS auf Ultra Einstellungen.
Was könnte das sein?
HisN
Fleet Admiral
Beobachten (siehe sig)
Oder die Ingame-Auslastung anschalten.
Wenn an der Stelle ein CPU-Spike ist, dann läuft da bei Dir ne Software die das Verursacht.
Ansonsten kann ich mir gut vorstellen dass das VRAM Deiner Karten voll ist. So viel haben die ja leider nicht.
Oder die Ingame-Auslastung anschalten.
Wenn an der Stelle ein CPU-Spike ist, dann läuft da bei Dir ne Software die das Verursacht.
Ansonsten kann ich mir gut vorstellen dass das VRAM Deiner Karten voll ist. So viel haben die ja leider nicht.
Zuletzt bearbeitet:
SuddenDeathStgt
Banned
Auch mit 4xMSAA? Falls ja, dann stelle mal testweise 2xMSAA ein & teste erneut. Möglicherweise sind 2GB VRAM @Max, also auch mit 4xMSAA zu wenig VRAM, obwohl die Rohleistung & das besonders bei deinem SLI-GespannFPS sind durchgehend bei über 100FPS auf Ultra Einstellungen...
sehr gut ausreicht. Ich weiß, ein VRAM-Überlauf macht sich eigentlich anders bemerkbar, dennoch mal testen.
Takte von GPU & CPU wird ingame konstant gehalten?
edit:
Console öffnen & ...PerfOverlay.DrawGraph 1 ...deaktivieren wieder mit 0.
Zuletzt bearbeitet:
CyberdyneSystem
Fleet Admiral
Spikes kenne ich nur von der CPU und wenn man Mantle nutzt, was mit Nvidia natürlich nicht geht
Sieht es so aus?
https://www.youtube.com/watch?v=i4azqGHb_Wk&list=PL75nG7sRtiWY9DEVJzFTJ4eGdnPzAJZSq
ab min 01:00
Sieht es so aus?
https://www.youtube.com/watch?v=i4azqGHb_Wk&list=PL75nG7sRtiWY9DEVJzFTJ4eGdnPzAJZSq
ab min 01:00
kl0br1ll3
Lt. Commander
Und was kann ich dagegen machen?
Ich dachte immer meine CPU ist ziemlich "Potent" und packt das, läuft ja im Turbomodus eh mit 4,2Ghz auf allen Kernen.
Ja so ziemlich der Wert der da unten steht ist bei CPU ungefähr bei 8... und bei GPU bei 15
Ich dachte immer meine CPU ist ziemlich "Potent" und packt das, läuft ja im Turbomodus eh mit 4,2Ghz auf allen Kernen.
Ja so ziemlich der Wert der da unten steht ist bei CPU ungefähr bei 8... und bei GPU bei 15