Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
BF4[Sammelthread] Performancefragen und -probleme Teil II
Jo, also ich hab Mantle mal getestet und der VRAM-Verbrauch geht tatsächlich stark in die Höhe, allerdings hab ich damit auch sporadisch sehr hohe CPU-Spikes, sodass meine FPS für eine gute Sekunde auf etwa 15 runterfallen. Ausserdem ist das Innere der Häuser auf Metro und dieser kleine Durchgang bei B seeehr dunkel, oder wurde da rumgepatcht? Fraps und Afterburner laufen auch nicht.
Die Helligkeit hat nichts mit Mantle zu tun aber das der Vram ansteigt, ist logisch. Aber du bist mit den CPU-Spikes nicht alleine. Ich habe mit meiner 7870GHZ die selben Probleme
Wenn die GPU schon unter DX11 am Limit ist, kann auch Mantle nix mehr raus holen. Das bezieht sich auf die GPU genau so wie auch auf den vRAM. Mit der R9 290(X) ist so denke ich immer was raus zu holen. Bei mir sind es ca. 20 FPS (bei meinen Einstellungen) bei meiner Hardware. Mit einer schwächeren CPU kann auch die 7870 (R9 270(X) ) bzw. 7970 (R9 280(X) ) auch von Mantle profitieren.
Das Mantle nicht unfehlbar ist, sollte jedem klar sein. Aber genau dafür hat man ja die Wahl. Als Besitzer einer Grünen hab ich das nicht. Ich persönlich nutze es und bin damit sehr zufrieden. Ich denke aber, um Mantle wirklich effizient auf 1080p nutzen zu können sollten wenigstens 3GB vRAM zur Verfügung stehen.
Mit DX11 ist die Helligkeit wieder in Ordnung, auch diese komische leuchtende Textur die sich mit dem Sichtfeld bewegt hat ist weg. Dafür waren die FPS auf 120-150. Naja, ohne Mantle fahre ich im Moment dennoch besser. Schade.
Na ja, für Deinen 60Hz Monitor sind die 120-150FPS ja ausreichend, oder? Eventuell mal die FPS via user.cfg auf 120FPS beschränken, zumindest ich bilde mir ein, dass mit FPS Limitierung via user.cfg das Bild wesentlich ruhiger wirkt, gefühlt weniger FPS Schwankungen auftreten und damit ein sehr flüssiger Eindruck entsteht. Eventuell da auch etwas herumexperimentieren, vielleicht liegt der Sweetspot etwas tiefer (100FPS oder 110FPS oder gar noch tiefer, 90FPS...). Auf jedenfall hast Du immer noch deutlich mehr FPS als Dein Bildschirm überhaupt anzeigen kann, somit solltest Du auf jeden Fall auf der sicheren Seite sein...
Ergänzung ()
Mal was aus meiner Sicht: ich habe anderswo bereits erwähnt, dass ich mit meinem aktuellen Setup nach 2h Battlefield 4 eine durchschnittliche CPU Auslastung von knapp 93% und eine GPU Auslastung von maximal 65% habe. Ich dachte mir also, die verfügbaren Leistungsreserven der GPU in bessere Bilddarstellung zu investieren. Aber trotzdem klappt das nicht: egal ob ich von 2xMSAA auf 4xMSAA gehe, egal ob ich die Auflösungsskalierung von 100% (aktuell) auf 125% oder 150% ändere, egal was ich mache, BF4 quittiert mir das sofort mit einem FPS Verlust (bereits in der Testrange...). Wie ist das möglich? Wenn meine Grafikkarte während 2h BF4 maximal 65% (Durschnitt etwas unter 60%) ausgelastet ist, müsste ich doch reine Bildquali-Settings erhöhen können, ohne dass gleich die FPS einbrechen? Klar, 4xMSAA ist gleich doppelt soviel wie 2xMSAA und nicht unter 40% mehr. Aber 125% Auflösungsskala sollte doch möglich sein, ohne FPS Verlust, nicht? Oder mach ich da eine klassische Fehlüberlegung?
PS: ich limitiere meine FPS aktuell auf 60 (59.95) via user.cfg, sonst wäre der FPS Verlust natürlich logisch...
@ AnkH: Der Bildschirm kann sogar 75Hz. Ich hatte die FPS mal kurz via Konsole auf 75 limitiert, laut Mitspieler könnte das die CPU-Spikes mindern/verhindern. In der kurzen Zeit die die Limitierung aktiv war gab es auch keine Spikes, aber das waren vielleicht 10 Minuten. Ich werde es nochmal damit versuchen.
Was hat es eigentlich mit der Auflösungsskala auf sich? Ist das sowas wie MSAA?
@Müs Lee
Hehe, das sieht dann wohl nicht so dolle aus mit BF in der Auflösung^^
Wie geschrieben, Übertakten würde mit Sicherheit auch gehen, dann haste mehr Hz bei FHD, aber das ist verständlicherweise nicht jedermanns Sache beim Monitor.
Wenn du den angestrebten 144Hz Monitor mit BF4 ausreizen willst, müsstest du dir aber gleich noch neue Hardware dazu kaufen Es sei denn, du stellst vieles auf niedrig.
Mit Mantle und ohne MSAA (was ich eh nicht bemerke) komme ich schon locker in die geforderten Regionen. Dann müsste das nur noch korrekt funktionieren. Aber zum Glück spiele ich nicht nur BF4 .
Frage: seit ein paar Tagen hab ich immer mal in BF4 blackouts, das heisst der Ton laeufft weiter, das Bild ist schwarz, und nach 1...3 sec. kommt das Bild auch ohne jedwede Ruckler zurueck, als wenn nichts gewesen waere ! Serverfrage ? Beim naechsten Match ist dann evtl. garnichts...
Ein Tip ?
Ich hoffe ich bin hier richtig (Sammelthread...) ???
Bei mir scheint es auf einmal ein Problen mit Mantle zu sein. Grad auf DX11 umgestellt und es läuft normal. Hatte gestern auch den neuen Beta-treiber draufgetan und unter mantle hatte sioch nichts geändert. Seltsam wo das wieder herkam.
Gestern wollte ich mal wieder BF4 spielen und musste feststellen, dass der Ladebildschirm jetzt teilweise hängt und das Spiel durch ständige CPU Spikes unspielbar geworden ist. In BF3 bekomme ich jetzt auch öfter Spikes. Zwar nicht so stark wie in BF4 aber auch merkbar.
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das jetzt wieder durch ein Origin-Update oder ähnliches verursacht wird. Ich hab testweise die AMD FX Hotfixes von Microsoft installiert. Die brachten keine Besserung.
Außerdem noch Auslagerungsdatei deaktiviert, Prefetch u. Superfetch deaktiviert, Core Parking deaktiviert.
Temperaturen sind auch in Ordnung. Normalerweise spiele ich auf mittleren Einstellungen auf 1080p. Aber selbst auf Niedrig sind die Spikes noch da.
Die Auslagerungsdatei hatte ich dann direkt wieder aktiviert.
Ich hab jetzt BF mal von der SSD auf eine HDD verschoben. Es scheint besser zu laufen, aber vereinzelt gibt es schon noch Spikes und das Spiel stockt.
Ich muss das aber nochmal überprüfen.