• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF4 [Sammelthread] Performancefragen und -probleme Teil II

Ich nutze den Graphen nicht, sondern greife da auf andere Gimmicks zurück, folglich kann ich da keine Auskunft geben ...Dennoch hast Du einen 50/50-Treffer ...;-)
Gibt es den "Farbenblind-Modus" noch, oder gab es den nur bei BF3? Sorry, hab schon eeewig nicht mehr gedaddelt & wenn, dann kann ich mich größtenteils nur noch an BF3 erinnern.^^

Ich würde mal testweise das AA reduzieren, wie bereits erwähnt. Falls keine Besserung erzielt werden kann, dann überprüfe deine Taktraten @Last. Nutze dafür den Guide von HisN ...:-)

Nein, möchte ich auch ehrlich gesagt nicht.

Es soll mit 2 laufen ;)

//MSI Afterburner wollte ich vorhin mitlaufen lassen, aber dann startet BF4 nicht

kl0br1ll3 schrieb:
Nein, möchte ich auch ehrlich gesagt nicht.

Es soll mit 2 laufen ;)
kann ich nachvollziehen aber nur zum testen wäre es doch mal ganz interessant ;)
Gibt es den "Farbenblind-Modus" noch, oder gab es den nur bei BF3? Sorry, hab schon eeewig nicht mehr gedaddelt & wenn, dann kann ich mich größtenteils nur noch an BF3 erinnern.^^
den gibt es auch noch in BF4

Du möchtest nicht mal testweise das AA drosseln?
Falls ja & dein SLI-Gespann mit 2GB-VRAM ausgestattet ist, dann würde ich da zumindest aus Neugierde mal ansetzen, denn wie gesagt, ich halte eine solche Größe @1080p/Max für nicht geeignet
& massive Drops sind gelegentlich die Folge, zumindest waren das meine Erfahrungen. Mit 2xMSAA sollte alles tutti sein.^^

SuddenDeathStgt schrieb:
Du möchtest nicht mal testweise das AA drosseln?
Falls ja & dein SLI-Gespann mit 2GB-VRAM ausgestattet ist, dann würde ich da zumindest aus Neugierde mal ansetzen, denn wie gesagt, ich halte eine solche Größe @1080p/Max für nicht geeignet
& massive Drops sind gelegentlich die Folge, zumindest waren das meine Erfahrungen. Mit 2xMSAA sollte alles tutti sein.^^

AA hab ich schon auf 2x runtergesetzt immer noch Spikes am Start. Aber das Bild bleibt nicht mehr ganz stehen für 1 Sekunde. Vll. ist das jetzt auch nur der Vorführeffekt

Es wird noch besser ... Testweise auch mal das SLI deaktivieren^^ & überprüfe noch die Taktraten @Last, also von CPU & GPU, ob dauerhaft die eingestellten Taktraten gehalten werden.

2GB pro GPU ist auch verdammt gering für die Settings die er fährt. Ich habe zwar keine Nvidia aber auch "nur" 2GB Vram und ab 1800MB Verwendung entstehen gerne mal Vram ruckler in BF4

AA am besten mal testweise komplett deaktivieren

Also alle Taktraten bleiben Stabil sowohl von CPU als auch von den GPU's trotzdem bei den Rucklern die ab und zu vorkommen, sagt die GPU auslastung bei beiden Grafikkarten von 94% auf 19 % und dann wieder hoch!

Und die maximale Memory Usage ist bei 1825 und 1827 MB. Sind ja eigentlich noch paar MB Reserven da

Zuletzt bearbeitet:
Weil das VRAM voll ist? Immer noch nicht nachgeschaut?

VRAM an der Kotzgrenze

VRAM über die Kotzgrenze

Am Beispiel einer 2GB-Karte.
Die Auslastung fällt auf 40%, weil die Karte auf PCI-Transfers warten muss.

kl0br1ll3 schrieb:
Und die maximale Memory Usage ist bei 1825 und 1827 MB. Sind ja eigentlich noch paar MB Reserven da

ist doch nicht voll !

Ah, der Edit kam nach meinem Beitrag.

Jap, deshalb versteh ich das nicht und schön langsam frustet es ;)

Dein vRAM ist definitiv voll. Ich zocke auf 1920x1080 mit 2xMSAA und aktiviertem Mantle und die Karte frisst je nach Mapgröße und Modus an die 3500 MB!

FPS Drop 3.jpg FPS Drop 2.jpg FPS Drop 1.jpg

Framedrops.jpg

Hier ist die RAM-Auslastung bei 2,4-2,6 GB, aber auf Metro ist die Karte halt nicht so groß und es gibt keine Fahrzeuge.

PS: Das sind Bilder als ich auch noch Pikes hatte. das gehört aber der Vergangenheit an. Nun ist alles Butterweich. Mit ganz geschmeidiger Linie, ohne jegliche Ausschläge. Bei mir hat GPUz die Pikes verursacht.

Zurück
Oben