-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
BF4 [Sammelthread] Performancefragen und -probleme Teil II
- Ersteller sudfaisl
- Erstellt am
CyberdyneSystem
Fleet Admiral
- Registriert
- Okt. 2009
- Beiträge
- 10.857
Hast du mein Beitrag überhaupt gelesen? Ich hatte doch bereits geschrieben das die 70% keine Aussagekraft hat weil es die gesamt last darstellt!les paul schrieb:Vielen Dank schonmal für die Antworten!
Dass die CPU mehr gefordert wird als die GPU war mir klar, aber sollte die CPU nicht höher als max 70% ausgelastet sein?
@CyberdyneSystem
Sicher habe ich Deinen Beitrag gelesen, mir hat allerdings die Erklärung gefehlt, warum die Gesamtlast nicht 100% ist. Aber promashups Vermutung klingt auch für mich nicht ITler schlüssig. Danke.
Übertakten geht leider nicht, da kein k-Modell und nur ein B75 mItx Board.
Schade, dass Mantle bei mir immer ohne Fehlermeldung nach einer unbestimmten Zeit freezt, denn damit würde es wesentlich besser laufen.
Sicher habe ich Deinen Beitrag gelesen, mir hat allerdings die Erklärung gefehlt, warum die Gesamtlast nicht 100% ist. Aber promashups Vermutung klingt auch für mich nicht ITler schlüssig. Danke.
Übertakten geht leider nicht, da kein k-Modell und nur ein B75 mItx Board.
Schade, dass Mantle bei mir immer ohne Fehlermeldung nach einer unbestimmten Zeit freezt, denn damit würde es wesentlich besser laufen.
Zuletzt bearbeitet:
SuddenDeathStgt
Banned
- Registriert
- März 2004
- Beiträge
- 13.603
Je nach Map & Szene schwankt auch die CPU-Gesamtlast & ein Prozentwert von ~70% ist kein Garant dafür, daß die CPU nicht limitiert. Entscheidend ist die GPU-Last & die hat ja lt. deiner Beschreibung noch massig Luft.aber sollte die CPU nicht höher als max 70% ausgelastet sein?
60FPS auf dieser Map oder besser gesagt diverse Hotspots sind da völlig normal. Daher erhöhe etwas die BQ=Bildqualität & nutze das vorhandene Potenzial, welches die GPU lt. deiner beschreibung noch hat.
SuddenDeathStgt schrieb:@MaybeHD
"Mehr" kannst eigentlich gar nicht mehr machen um das/dein "Problem" einzugrenzen. Merkwürdig ist halt, daß es vorher reibungslos performte.
Deine Config sollte doch *eigentlich* auch @DX zufriedenstellend performen, oder ist das soo ein derber Unterschied?
Mittlerweile hab ichs auch aufgegeben. Die average/max fps @DX sind ganz ok, die min fps bewegen sich aber teilweise im 40er Bereich, selbst auf niedrigen Settings. Mit Mantle bin ich da bei höheren Settings selten unter 80 gekommen.
Ich wollte sowieso auf eine 980 oder 2 970 wechseln... damit wäre das Problem wahrscheinlich gelöst, nur leider ist das im Moment nicht machbar
![Traurig :( :(](/forum/styles/smilies/frown.gif)
Trotzdem danke
![Zwinkern ;) ;)](/forum/styles/smilies/wink.gif)
MfG
Zuletzt bearbeitet:
SuddenDeathStgt
Banned
- Registriert
- März 2004
- Beiträge
- 13.603
Ist ja ein herber, krasser Unterschied von DX zu Mantle. Mit einer NV wäre zumindest unter DX "das Problem" sicherlich gelöst, aber das kanns ja irgendwie auch nicht sein ... ![Erstaunt :o :o](/forum/styles/smilies/eek.gif)
![Erstaunt :o :o](/forum/styles/smilies/eek.gif)
Hab gerade mal aus langeweile nebenbei die Fps gemessen:
Ne Runde Propaganda, Conquest Large, 64 slots
@DX, Ultra Settings
Min: 50 Avg: 77 Max: 112
@Mantle, Ultra Settings
Min: 75 Avg: 98 Max: 144
@DX, Custom Settings
Min: 49 Avg: 85 Max: 178
@Mantle, Custom Settings
Min: 86 Avg: 113 Max:160
Danach gabs noch ne Runde Pearl Market, Conquest Large, 64 Slots
@DX , Ultra Settings
Min: 35 Avg: 75 Max: 106
@Mantle , Ultra Settings
Min: 58 Avg: 84 Max: 123
Der eigentliche Witz an der Sache war aber, dass ich @Mantle @Ultra vorhin deutlich weniger lag spikes hatte als sonst
.. und da soll man jetzt noch durchblicken![Freak :freak: :freak:](/forum/styles/smilies/freak.gif)
MfG
Ne Runde Propaganda, Conquest Large, 64 slots
@DX, Ultra Settings
Min: 50 Avg: 77 Max: 112
@Mantle, Ultra Settings
Min: 75 Avg: 98 Max: 144
@DX, Custom Settings
Min: 49 Avg: 85 Max: 178
@Mantle, Custom Settings
Min: 86 Avg: 113 Max:160
Danach gabs noch ne Runde Pearl Market, Conquest Large, 64 Slots
@DX , Ultra Settings
Min: 35 Avg: 75 Max: 106
@Mantle , Ultra Settings
Min: 58 Avg: 84 Max: 123
Der eigentliche Witz an der Sache war aber, dass ich @Mantle @Ultra vorhin deutlich weniger lag spikes hatte als sonst
![LOL :lol: :lol:](/forum/styles/smilies/lol.gif)
![Freak :freak: :freak:](/forum/styles/smilies/freak.gif)
MfG
SuddenDeathStgt
Banned
- Registriert
- März 2004
- Beiträge
- 13.603
Brutal & da kann man nicht mehr "durchblicken" ... übrigens danke für den Aufwand/den Vergleich :-)
Ggf. wär eine NV doch keine so schlechte Option ...![Evil LOL :evillol: :evillol:](/forum/styles/smilies/evillol.gif)
Ggf. wär eine NV doch keine so schlechte Option ...
![Evil LOL :evillol: :evillol:](/forum/styles/smilies/evillol.gif)
SuddenDeathStgt
Banned
- Registriert
- März 2004
- Beiträge
- 13.603
Klar geht das, man muß nur wissen wie. Falls die Frage an mich gerichtet ist, jaa ... :-)Man kann auch einen nicht K Prozessor gut übertakten...
Ich bins nochmal... anscheinend habe ich endlich den Haken gefunden, der diese unzähligen Lag Spikes bei mir ausgelöst hat.
Ich will mich mal nicht zu früh freuen aber ich konnte gerade 2 Runden ohne einen einzigen Ruckler spielen. Dafür habe ich einfach eine knapp 1,2gb große Datei namens "WeaponChunks.sb" gelöscht. Angeblich soll diese Datei nur unnötig viel Speicher nutzen und somit Lag Spikes erzeugen.
Die Datei befindet sich in "Program Files (x86) --> Origin Games --> Battlefield 4 --> Data --> Win32"
Die Vram Auslastung ging dadurch auch ein gutes Stück runter, von ~2,5gb auf ~1,8gb.
Ich werd jetzt erstmal noch n paar Runden zocken, das Ganze beobachten und hoffen, dass es jetzt endlich läuft.
MfG
Ich will mich mal nicht zu früh freuen aber ich konnte gerade 2 Runden ohne einen einzigen Ruckler spielen. Dafür habe ich einfach eine knapp 1,2gb große Datei namens "WeaponChunks.sb" gelöscht. Angeblich soll diese Datei nur unnötig viel Speicher nutzen und somit Lag Spikes erzeugen.
Die Datei befindet sich in "Program Files (x86) --> Origin Games --> Battlefield 4 --> Data --> Win32"
Die Vram Auslastung ging dadurch auch ein gutes Stück runter, von ~2,5gb auf ~1,8gb.
Ich werd jetzt erstmal noch n paar Runden zocken, das Ganze beobachten und hoffen, dass es jetzt endlich läuft.
MfG
GrenzGaengAir
Lt. Junior Grade
- Registriert
- Nov. 2012
- Beiträge
- 423
MaybeHD schrieb:Ich bins nochmal... anscheinend habe ich endlich den Haken gefunden, der diese unzähligen Lag Spikes bei mir ausgelöst hat.
Ich will mich mal nicht zu früh freuen aber ich konnte gerade 2 Runden ohne einen einzigen Ruckler spielen. Dafür habe ich einfach eine knapp 1,2gb große Datei namens "WeaponChunks.sb" gelöscht. Angeblich soll diese Datei nur unnötig viel Speicher nutzen und somit Lag Spikes erzeugen.
Die Datei befindet sich in "Program Files (x86) --> Origin Games --> Battlefield 4 --> Data --> Win32"
Die Vram Auslastung ging dadurch auch ein gutes Stück runter, von ~2,5gb auf ~1,8gb.
Ich werd jetzt erstmal noch n paar Runden zocken, das Ganze beobachten und hoffen, dass es jetzt endlich läuft.
MfG
Meld Dich mal, wenn das gefunzt hat, oder auch nicht funzt. Würde mich mal interessieren!!!
Was macht die Datei eigentlich genau?
MaybeHD schrieb:Ich will mich mal nicht zu früh freuen aber ich konnte gerade 2 Runden ohne einen einzigen Ruckler spielen. Dafür habe ich einfach eine knapp 1,2gb große Datei namens "WeaponChunks.sb" gelöscht. Angeblich soll diese Datei nur unnötig viel Speicher nutzen und somit Lag Spikes erzeugen.
Ich will ja kein Spielverderber sein, aber einfach mal eine 1.2GB grosse Datei zu löschen kann ja wohl kaum die Lösung sein. Google mal nach der Datei, da gibts einige interessante Links/Bemerkungen:
1. Soll es vorkommen, dass Punkbuster danach Dein BF4 als gemoddet anschaut und ein Ban folgt.
2. Enthält die Datei anscheinend schon wichtige Dinge für BF4. Angeblich soll nach dem Entfernen eben dieser Datei beispielsweise der Warnsound im Heli bei anfliegender Rakete weg sein. Plus diverse andere Sounds.
3. Enthält die Datei anscheinend Dinge wie:
DataContainer
MeshMaterial
ShaderInstance
Surface
Struct
Tesselation
MapTexCoord
ProceduralAnim
Hash
Also auch nicht unbedingt Sachen, die man löschen will.
4. Scheinbar ist die Tesselation mit ein Grund für die Lag-Spikes. Laut einem User im Battlelog hat ein Umstellen von der AMD Tesselation Option im CCC von "AMD Optimized" auf "let the application decide" einen ähnlich positiven Effekt wie das Löschen besagter Datei.
usw.
Ich würde mir echt überlegen, ob das Löschen dieser Datei so sinnvoll ist. Versuch doch mal Punkt 4. ohne die Datei zu löschen...
GrenzGaengAir schrieb:Meld Dich mal, wenn das gefunzt hat, oder auch nicht funzt. Würde mich mal interessieren!!!
Was macht die Datei eigentlich genau?
"Gefunzt" hat es, da ich jetzt nach ca. 10 Runden vielleicht 1-2 Lags hatte. Was die Datei macht bzw. für was diese zuständig ist hat AnkH unten ja schon etwas genauer aufgeführt.
@AnkH
Danke für die Infos, Punkt 4 werde ich dann mal ausprobieren. Das Einzige was mir mehr oder weniger negativ aufgefallen ist, war die performance @Mantle, da ich machmal das Gefühl hatte mit 50Fps zu spielen, dabei es meistens locker 80-120 waren. So wirklich rund lief es also nicht immer.
Edit: Punkt 4 löst das Problem bei mir leider nicht. Wäre ja zu schön gewesen
![Zunge rausstrecken :p :p](/forum/styles/smilies/tongue.gif)
MfG
Zuletzt bearbeitet:
SuddenDeathStgt
Banned
- Registriert
- März 2004
- Beiträge
- 13.603
Interessant als auch der Vermerk von AnkH ... ![Zwinkern ;) ;)](/forum/styles/smilies/wink.gif)
![Zwinkern ;) ;)](/forum/styles/smilies/wink.gif)
Ähnliche Themen
- Antworten
- 1.224
- Aufrufe
- 115.907
- Antworten
- 51
- Aufrufe
- 7.218
- Gesperrt
- Antworten
- 2.912
- Aufrufe
- 296.852
- Antworten
- 1.068
- Aufrufe
- 142.476
- Gesperrt
Star Citizen
Star Citizen [PreRelease Sammelthread] Teil II
- Antworten
- 10.022
- Aufrufe
- 609.516