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BF4 [Sammelthread] Performancefragen und -probleme Teil II

marc0284 schrieb:
Er gibt an wie viele Bilder im Voraus von der Grafikkarte berechnet werden.

Was würde denn das beste Ergebnis erzielen?

Mein Sys.
GPU: GTX680 (2 GB)
CPU: Q9450 @ oc 4x3,2 Ghz
RAM: 8BG
OS: Win7 64-bit
Bildschirmauflösung: 1920x1080

Denn hätte ich noch eine Frage.
Gibt es Grafikoptionen, wo man den CPU etwas entlasten kann, da dieser fast durchgehend auf 90-99% Auslastung ist.
 
Am besten testest du das. Einfach die Bilder pro Sekunde anzeigen lassen und die verschiedenen Einstellungen während des Spiels ausprobieren. Dann merkst du welche Einstellung sich am günstigsten auswirkt. In der Regel stellt man den Wert auf 1.

Eine GPU-Auslastung von bis zu 99% ist völlig ok...allerdings nur unter Last beim spielen. Entlasten könntest du die Graka in dem du die fps limitierst.
 
Gibt es Grafikoptionen, wo man den CPU etwas entlasten kann, da dieser fast durchgehend auf 90-99% Auslastung ist.

Mit der Mesh Quality/Gitterqualität kann man die CPU auf jeden Fall entlasten. Bei der Terrain und Effects Quality bin ich mir nicht ganz sicher...
 
Was bewirkt dieser Befehl und was wäre besser angebracht 0 oder 1,2,3?
Musst Du testen ...IdR umso höher, desto ausgeprägter kann der Input-Lag spürbar sein ... :-)
 
Also wenn ich dort von 0 auf 1 stelle, habe ich nur noch die Hälfte an Frames.
 
Capture.jpg

Kann mir das mal jemand erklären?
Verbaut sind ein i5-4570 mit Turbo, eine HD 7850 mit 1GB. Auflösung war 1/4 des Bildschirms, also 320x265, die Settings auf Ultra ohne AA und ohne Ambient Occlusion.
Die Auslastung sieht man ja, ich hab bei MSI Afterburner auch noch zum Testen den Kerntakt und Shadertakt auf Minimum gestellt und nur 2 FPS weniger bekommen. Was limitiert hier? Ich bin mit meiner Weisheit am Ende. Ist es der 1333 MHz - Ram?
 
CPU-Limit...
Hättest du eine AMD CPU verbaut, hätte ich noch geschrieben das du dir anständige Speicher kaufen solltst.

Ich habe an der gleichen Szene im übrigen knapp 70Fps (DX11)
 
Zuletzt bearbeitet:
thompson004 schrieb:
Anhang anzeigen 450539

Kann mir das mal jemand erklären?
Verbaut sind ein i5-4570 mit Turbo, eine HD 7850 mit 1GB. Auflösung war 1/4 des Bildschirms, also 320x265, die Settings auf Ultra ohne AA und ohne Ambient Occlusion.
Die Auslastung sieht man ja, ich hab bei MSI Afterburner auch noch zum Testen den Kerntakt und Shadertakt auf Minimum gestellt und nur 2 FPS weniger bekommen. Was limitiert hier? Ich bin mit meiner Weisheit am Ende. Ist es der 1333 MHz - Ram?

CPU kann ich mir aber auch schwer vorstellen, da der Server leer ist und der Tower noch steht (also weniger Partikel).

Versuche einfach mal ein klein wenig den Prozessor zu übertakten, ob das was bringt in der gleichen Szene.

Hast Du Mantle aktiviert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Fenstermodus frisst gut was an Leistung, egal in welcher Auflösung.

Hast du den Turbo denn am oberen Ende für alle Kerne fixiert?

//Edit:
Hier ist der Unterschied bei BF3, das Vollbild ist auf 120 Bilder begrenzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja,......gespart:evillol:
Was hälst vom Vollbild und dort lässt dir die Daten anzeigen.
Aber,CPU fast voll ausgelastet sagt doch schon recht viel aus,meinst nicht?!
Du hast ne kleine Graka mit popeligen 1 GB.
Wenn ich das mit nem Athlon 750K + R9 270 starte hab ich schon über 1GB an VRam weg.
Dazu kommt noch das ich an der Stelle min die gleichen FPS habe bei nem Vollen 64er Server.
 
Casi030 schrieb:
Tja,......gespart:evillol:
Wo denn? Die 7850 1GB reicht denke ich für 1280x1024 aus.

Es ist noch was viel interessanteres passiert und zwar, dass Vsync für die niedrigen FPS verantwortlich ist!


Ultra mit Vsync, DX11:Ultra mit Vsync, DX11.jpg


Ultra ohne Vsync, DX11:Ultra ohne Vsync, DX11.jpg


Medium mit Vsync, DX11:Medium mit Vsync, DX11.jpg


Medium ohne Vsync, DX11:Medium ohne Vsync, DX11.jpg


Und das, obwohl der Monitor 75 Hz hat - ein echter Fail von Dice!
Mantle kann ich leider nicht testen, da sonst BF4 abstürzt, mit der Meldung, er habe das Gerät verloren (haben auch tausende Leute dieses Problem).
 
"Fail von DICE"? Wieso das? Jedes Kind weiss, dass VSYNC bis zu 10% FPS auffressen kann, genau so wie bei Dir. DICE hat damit rein gar nichts am Hut.
 
Full HD frisst natürlich mehr Vram.
Das Spiel läuft jetzt durchaus spielbar bis auf die paar FPS Drops, die haben aber in den letzten Tagen sehr viele Leute bei BF4.
CPU läuft auf knapp 100%, Gpu auf 60% und VRAM auf 800/1024MB.
Die Cpu limitiert also scheinbar - schlecht optimiertes Spiel, kennt man ja.

Capture.PNG
Capture2.PNG

Kommentare wie "Amd ist besser" brauche ich nicht zu hören.

das ganze war auf einem 64er - Shanghai.
 
Schlecht optimiert? Nur weil das Game alle Kerne/Threads anspricht?
Wie wäre es mal wenn du deiner CPU die Sporen gibst...

Es ist noch was viel interessanteres passiert und zwar, dass Vsync für die niedrigen FPS verantwortlich ist!
Du weißt aber schon das dies normal ist für Vsync? Sobald die Frames unterhalb der Hz fallen halbiert Vsync entsprechend und 75Hz ist bei BF4 überhaupt kein Problem.
Einfach mal die entsprechende auflösung@75Hz einstellen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, sondern weils so ressourcenverbrauchend ist. 4,5GB Ram insgesamter Verbrauch (Win7 + BF4) ohne ein einziges Tool im Hintergrund ist ja schon eine Zumutung.
Ich übertakte doch nicht meinen non - K - Prozessor, keine Lust durch den Bus - Takt was auseinanderzubringen.

Edit: Habe ein BIOS - Downgrade gemacht und jetzt auf allen Kernen 3,6GHz. Bustakt kann ich ohnehin nicht erhöhen, da es mein Board (H87 Pro4) nicht zulässt / es die Option dazu nicht gibt.

Ich hab dasselbe auch mit 1280x1024 (60Hz) versucht, also da hatte ich ohne Vsync 67 FPS und mit auch 55.
Kann also nicht stimmen, dass Vsync nur dann die Performance beeinträchtigt, wenn die FPS unter der Bildwiederholfrequenz liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du weißt aber schon das dies normal ist für Vsync? Sobald die Frames unterhalb der Hz fallen halbiert Vsync entsprechend
Das trifft bei der Frostbite-Engine nicht zu, da diese idR einen sogenannten Triple-Buffer unterstützt & dadurch die Frames variabel bleiben, also keine Halbierung ... :-)
 
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