Aaalso mit den starken fps drops auf teilweise 11 lag es (scheinbar) tatsächlich an GPU-Z, habe es deinstalliert und jetzt habe ich nur noch drops auf maximal 35. Gestern im ersten Post von mir hatte ich diese starken ja auch nicht, erst nachdem ich es mir runtergeladen hatte, das fand ich heute morgen auch so komisch, dass ich da so starke drops hatte obwohl ich die Grafik im Vergleich zu gestern runtergesetzt habe
![Breites Grinsen :D :D](/forum/styles/smilies/biggrin.gif)
.
Meine CPU ist von 2,67 bzw. 2,8 im Turbomodus auf 3,4 Ghz hochgetaktet. In Bf3 und anderen Games zickt aber nichts rum. Die Temperaturen der CPU steigen nicht über 60 Grad und die der GPU nicht über 65 Grad.
Ich habe grade noch einmal getestet sowohl unter Mantle als auch dx11 ohne GPU-Z und hatte so im Schnitt 55fps, max 80 und die meisten drops gingen auf 45fps einer mal auf 32 oder so. Ganz ehrlich subjektiv gesehen finde ich läuft es unter dx11 sogar flüssiger vll. 1-4 fps mehr im Schnitt und seltener die drops.
Mit dem Bildschirm kann ich mal testen, wobei ich nicht glaube, dass es daran liegt. Ich spiele ja im Vollbild und die drops geschehen mitten ingame, ohne dass ich raustabbe.
Ich befinde mich unter den jetzigen Grafikeinstellungen übrigens in keiner Situation im GPU-Limit.
übrigens vielen Dank für die Hilfe
![Lächeln :) :)](/forum/styles/smilies/smile.gif)
in 3 Tagen dürfte die kostenlose Version eh abgelaufen sein ist also nicht soo wichtig das zu fixen, ist halt nur interessenhalber. Ich denke für Star Wars Battlefront Ende nächsten Jahres ist dann eh ein CPU GPU Ram Mobo upgrade angesagt..