• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF4 [Sammelthread] Performancefragen und -probleme Teil II

Probier mal wie ich bei der Einstellung des Energiesparmodus auf Ausbalanciert zu wechseln. Dabei solltest du im gleichen Zug sämtliche Stromsparmodi deaktivieren, bei der CPU Einstellung brauchst du nichts zu ändern.

Nach einem Neustart sollte deine CPU nicht mehr parken

@TrueDespair

Ich habe Core Parking deaktiviert, es sind alle Kerne aktiv, gleiche Grafikeinstellungen und ich habe mit 3770K 4,2GHz 25-30FPS wenniger als 2600K 4,0GHz! Ich weiss es nicht woran es noch liegen kann als an Windows???

Dein Windows auch neu aufgesetzt?
Ist zwar nicht zwingend nötig aber wäre sicherlich besser um eventuelle Treiberprobleme zu beseitigen

Nein Windows ist nicht neu aufgesetzt! Eigentlich halte ich meine SSD sauber hmm...

Was hast du denn alles fürs Tasks aktiv?

Ausser Skype ist nichts weiter aktiv, oder meinst du Prozesse und Anwendungen?

Ja genau, poste mal, was dein Taskmanager zu den Prozessen sagt, vielleicht findet sich da ja ein Hinweis.

Also meine Empfehlung wäre wirklich das du das OS neu Aufsetzt
Als ich damals eine neue CPU eingebaut habe, war ich mit der Performance auch nicht glücklich. GPUz zeigte mir sogar (ist mir erst später aufgefallen) Core 4/Threads 4 an obwohl es 8Cores & 8Threads sein mussten (FX-8320). Erst nachdem ich Windows neu aufgesetzt hatte, lief die CPU so, wie sie es sollte.

Solltest du keinen Grund für den Performanceverlust feststellen, das setze wirklich mal das OS neu auf. Macht zwar nen bisschen Arbeit aber danach weißt du zu 100% das es nicht am Betriebssystem liegen kann

Möchte meine Antwort nochmals zurücknehmen! bei Bf4 ist die Leistung stark Mapabhängig! Habe bei Floodzone egal wie ich die Einstellungen drehe 100 % Cpu Auslastung!!! Somit ist der Prozessor einfach zu schwach! i5 ich komme =pp

Dann nimm lieber nen i7, wenn du dir schon neue HW kaufst.

oder halt ein Xeon wenn du nicht unbedingt takten möchtest
Die i5er limitieren in BF4 ebenfalls recht schnell. Alertativ, sollte dein Mainboard AM3+ unterstützen, könntest du auch ein FX-8320 in Erwägung ziehen

Das wäre natürlich die deutlich günstigstere Alternative; aber übertakten würde ich beide, damit das CPU Limit so weit wie möglich in die Ferne rückt.

Fx 8350 8x4 Ghz 160 Euro
Fx 8320 8x3,5 Ghz 120 Euro
i7-4790K,4x 4.00GHz 309 Euro

Laut Benchmarks die ich mir durchgelesen habe bringt der I7 in Bf4 knappe 5-10 Fps mehr.
Finde fast dass hier die Preisleistung des I7 komplett am Ziel vorbei schießt. Oder habe ich hier einen Logikfehler begangen bzw reicht der 8350 für Bf4 Ultra 2xmsaa nicht ?
Tendiere somit zum 8350 da dieser nur um 40 Euro teurer ist als sein kleiner Bruder 8320.

Verwirrt bin ich nun dennoch ! Da der I5 lt Benchmarkt wieder mehr bringt als der 8350. Cyberdyne du aber sagst dass der i5 zu schnell limitiert...jetzt wäre meine Schlussfolgerung dass alles bis auf den i 7 zu schwach ist ?

Zuletzt bearbeitet:
Guck einfach mal im oben verlinkten thread
Dort siehst du bereits einige Ergebnisse und vergleiche zwischen FX und Intel die nicht "beschönigt" wurden

Edit:
Tendiere somit zum 8350 da dieser nur um 40 Euro teurer ist als sein kleiner Bruder 8320.
Der FX-8320 ist ein FX-8350 und sogar ein FX-9590 ;)
Musst lediglich ins Bios gehen und den Multiplikator (der frei ist) hochstellen~Also von 3500MHZ auf 4200MHZ@FX-8350 oder höher

Zuletzt bearbeitet:
Die Intel haben schon die höher IPC Leistung und verbrauchen deutlich weniger Strom, aber es macht wenig Sinn viel Kohle für MB und CPU auszugeben, wenn du auch nur die CPU tauschen kannst. Diese ans Limit bringen und hoffen, dass es reicht :)

Etwas mehr CPUs zum Vergleich findest du auch hier: Klick mich

Cyberdyne, Scheitel, danke für die Links und die Vergleiche. Jetzt verstehe ich =p

I7 schon deutlich schneller als der 8320 welcher eigentlich ein gedrosselter 8350 ist, aber jederzeit zu einem 8350 geändert werden kann.
Der 8320 auf einen 8350 geändert ist immer noch um einiges stärker als der I5 . Beim 8350 ist in meinem Fall der Vorteil dass ich das MB nicht tauschen müsste. Auch so wäre er beim kauf günstiger. I7 wäre halt ein richtiges Highlight =)

Jetzt verstehe ich aber die Entscheidung ist nicht einfacher. Immerhin muss man bedenken dass der I7 eine Investition ist die länger mit den Systemanforderungen mithält und auf Zeit gerechnet der Preisunterschied warscheinlich gerechtfertigt ist.

Zusammengefasst es wird bei mir eine spontane Entscheidung zwischen I7 + MB oder 8320 (später auf 8350 geändert).

Immer gerne:)
Ich persönlich würde nur die AMD CPU tauschen und so hoch takten, wie sie stabil läuft.
Bedenke, das beim Intel du zum Übertakten ein Board mit Z Chipsatz brauchst, und die Intelboards sind auch nicht ganz billig, wenn man keine Minimalausstattung haben will.
Zum anderen steht Braodwell (neue Intel CPU Generation) vor der Türe, darauf würde ich, wenn eine Intelanschaffung anstehen würde, warten. Deine GPU ist ja nicht schlecht, aber mittlerweile ja auch vom alten Eisen, deswegen könnte es im anderen Extrem sein, dass du mit nem übertaktetem i7 dann ewig im GPU Limit hängst oder der Vram nicht reicht...

Letztendlich musst du aber wissen, was du möchtest :) Könntest natürlich auch vom Geld, das du bei der Intelanschaffung einsparst, dir eine AMD GPU kaufen und mit Mantle statt Dx zocken ;)

Und was noch zu erwähnen wäre ist, das dein jetziges Board (wurde das schon genannt?) schon über einen guten Spannungswandler verfügen sollte wenn man vor hat den FX zu übertakten. Zumindest wenn man über dem Takt des FX-8350 hinaus möchte. Meine Empfehlung wäre, sollte das passende Mainboard bereits in Besitz sein, ein FX-8320 und diesen per Multiplikator auf 4,0/4,2GHZ zu takten. Den Turbo Deaktivieren und die Vcore nach unten anpassen damit die Spannungswandler keine Probleme machen. Eigentlich schafft jeder FX-8320 die 4,0/4,2Ghz mit mind. 1,35Vcore und somit hättest du nicht nur den takt erhöht, sondern auch gleich Untervoltet durch die blöde Turbo Standardspannung von bis zu 1,4V

Zuletzt bearbeitet:
Mainboard.jpg

CPU.jpg

GPU.jpg

mal gleich die Karten offen legen =)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben