• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF4 [Sammelthread] Performancefragen und -probleme Teil II

Laut der CPU-Supportliste von Gigabyte werden die FX CPUs auf deinem Board nicht unterstützt
Allerdings sollten die AM3+ auch auf AM3 Boards passen. Ist halt nur die Frage ob das Bios dann auch die CPU erkennen würde. Ist halt Lotto und von daher würde ich es lieber sein lassen und mich Richtung Xeon oder i7 orientieren. Oder halt noch ein wenig warten bis Intel ihre neue Serie präsentiert
 
Die Broadwell kommen ja eh schon Q2 2015. Da warte ich auf jeden Fall! Ist schon was durchgedrungen in welcher Preisklasse sich die Broadwell bewegen werden ? bzw wird dann der I7 hoffenltich im Preis verfallen und wäre für mich auch eine Alternative
 
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise hat Intel immer die Preise des Vorgängers genommen, deswegen würde ich mir da keine allzu großen Hoffnungen machen. Wird echt Zeit, dass AMD mal wieder was mit guter IPC Leistung bei moderaten Stormhunger herausbringt, damit Intel mal gezwungen ist die Preise zu senken.

Du könntest auch schauen, dass du was gebrauchtes bekommst, durch OC geht deine Garantie/Gewährleistung ja eh flöten.
 
Hallo,
Ich hätte mal eine Frage:

Ich locke die fps bei bf4 auf 125 , doch auf großen servern dropen die teilweise bis auf 95 runter (nicht wenn levolution ausgelöst wird). Das game fühlt sich dann auch furchtbar träge und indirekt an.

Deshalb hab ich mich auf die suche nach dem flaschenhals bei meinem system gemacht.
Leider sind die daten die ich sammeln konnte weniger aussagekräftig als ich mir gewünscht hatte.

Wenn die fps droppen sehen die daten meist wie folgt aus:

Die vier Kerne meiner cpu sind meist zwischen 60% und 85% ausgelastet, einer der kerne ist dann teilweise knapp über 90%.
teilweise sind auch mal 3 kerne über 80% und einer knapp über 90%.
Nach der runde kann man ablesen dass die maximale cpu auslastung insgesamt und auch der einzelnen kerne immer nur bei knapp über 90% liegt, keine 100%.

Wenn die fps droppen hat die grafikkarte meist eine auslastung von 50% bis 65%. Während eines spiels bewegt sie sich meistens zwischen 65% und 75% mit gelegentlichen spitzen bis 90%. Von ihren 4gb ram nutzt die karte meist knapp über 2gb.

Vom meinen 8gb ram werden meist 6gb genutzt und das system läuft auch relativ kühl.
Cpu um die 50° und graka um 60° bei mittleren lüftergeschwindigkeiten.

Meine frage ist nun warum die fps droppen wenn das system scheinbar nicht 100%ig ausgelastet ist.

Mein pc:

I5 2500k @ 4.2 ghz
8gb ram 1600 vengeance in 2 riegeln.
motherboard asus p8z68 gen3 neuestes bios
256 gb samsung 840 pro ssd mit win und spielen drauf.
zotac gtx 770 4gb
750 watt netzteil von cougar
2 tb wd datenplatte
roccat savu maus
Qpad mk 50 tastatur
asus xonar dg soundkarte
benq 2411z @ 120hz monitor
Noch ein benq 1080p office monitor als zweitmonitor
Win 8.1 x64


Bf4 spiele ich mit einem ultra und niedrig mix ohne aa.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

sind die frame drops die ich alle 30-60 Minuten habe eigentlich normal? Das Spiel läuft die ganze Zeit auf High mit ~60 fps und plötzlich BÄM frame drop 30 fps (für 3 sek oder so) und dann wieder normal 60 fps.

System:
Core i5-2400
8 GB 1333
HD 7970 GHz (aka 280X)

Installiert ist BF auf meiner SSD.

Greetz,
Fresh-D
 
Es ist einfach frustrierend, einfach frustrierend... :(
Habe I7 3770K mit 4,2GHz alles auf Ultra und die letzten drei aus als Settings. Vsync ist an und habe konstant 60FPS und dann an manchen Stellen brechen meine FPS auf 30 runter. Ich weiss es nicht mehr weiter.....
@HisN sagt das bei den Settings von oben die FPS das zeigt was die CPU schaft. Also wie jetzt, 30 FPS mit einem I7 und das nicht mal auf einem 64er Server? Core Parking ist deaktiviert.
 
Dann wird die CPU oder GPU einbrechen. WAS die Ursache ist, wird dir der graph zeigen.
 
Wenn ich das richtig verstanden habe...
Warum überhaupt Vsync in einem Shooter? Dadurch hast du doch einen Inputlag und sollte die Grafikkarte oder die CPU die Frames nicht einmal konstant auf 60FPS halten können, dann fallen diese nun mal um die Hälfte ab. Stell Vsync auf Aus und limitiere via Config mal die Frames
 
Laut den Graphen bricht meine CPU bei 64er Perlenmarkt richtig ein.
Dabei ist CPU und GPU meist zu 50% ausgelastet.

Edit:
So habe Vsync aus und ja jetzt sieht es was FPS angeht ganz anders aus, nie unter 60 FPS bei gleichem 64er Perlenmarkt. GPU bei 98%. Der Graphen zeigt jetzt auch die Linien gelb und grün synchron an und die CPU Einbrüche sind nicht mehr so vorhanden.
Wieso ich Vsync an hatte ist wegen dem Tearing ab und zu...

Werde weiter beobachten aber momentan sieht es wieder gut aus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte nochmal berichten was bei mir bezüglich der Framedrops geholfen hat.
Ich habe wirklich lange in vielen Foren gesucht und überall wurde immer geschrieben, dass ein i5 2500k auf 4.3 ghz so gut wie nicht langsamer sei als ein i7 3770k 4770k oder 4790k, und dass ein i7 absolut unnötig zum zocken sei und selbst in BF4, welches ja sehr gut mit 8 Threads umgehen kann, nur eine sehr geringe Mehrleistung erwartet werden kann.

Absoluter Bullshit kann ich da nur sagen!

Obwohl ich mir unsicher war ob es etwas bringen wird habe ich mich trotzdem aufgerafft , etwas Geld in die Hand genommen, und habe mir einen i7 4790k und ein asrock z97x mainboard gekauft um diesen verdammten framedrops und dem "trägen und bleiernen Gefühl" auf 64er Servern zu entkommen.
Die restlichen Teile in meinem Rechner blieben gleich und der i7 ist nicht übertaktet und taktet bei bf4 auf 4.2 bis 4.3 ghz.

Ergebnis:
Meine fps sind eigentlich immer stabil auf 125 (limitiert) und dropen auch auf 64er Servern nicht mehr. Auf Shanghai oder wenn wirklich extrem viel passiert gehen die fps ganz selten mal auf ca.120 runter und im absoluten Extremfall auf Shanghai 64er Server im Tower oben waren sie mal bei 116 fps. Hier kann aberauch gerne mal die Grafikkarte limitiert haben da ihre Auslaustung nun im Durchschnitt deutlich höher ist und sie gelegentlich mal an ihre Grenzen stößt.
Was noch hinzukommt ist, dass sich das Spiel mit dem neuen Cpu auf dem gleichen fps Werten deutlich smoother anfühlt als vorher. Muss wohl daher kommen (wenn ich das ganze richtig verstanden habe) dass die frame rate variance in allen benchmarks die ich gesehen habe beim i7 4790k @stock viel geringer ist als beim i5 2500k @ 4.3 ghz.
Bf4 macht nun gerade auf großen Servern deutlich mehr Spaß als vorher und der wechsel vom übertakteten i5 2500k zum i7 4790k hat in meinem Fall meine min fps von teilweise 75 fps auf 116 fps (40 fps mehr auf nem 64er Server wenn im Tower oben viel Action ist sind wirklich eine ganz andere Liga) ansteigen lassen und die ständigen drops auf ca. 90 fps sind komplett verschwunden und das game läuft fast immer konstant auf 125 fps. Selbst wenn die fps mal ganz kurz unter 120 sinken fühlt es sich noch gut an. Vorher war esals wäre der Soldat plötzlich 500kg schwer und aus Blei.
Ich bereue den Wechsel auf jeden Fall nicht und kann nur jedem Raten den ganzen Theoretikern und Experten in den Foren nicht zu glauben die (ohne sie selbst zu besitzen oder besessen zu haben) "wissen" dass ein i5 vollkommen ausreicht und ein i7 fast keine Performancesteigerung bringt. Wenn ein Anstieg von fast 50% beiden min fps nichts ist dann weiß ich auch nicht was ich noch sagen soll ;)
 
Und die Karte ist nach wie vor die 770 und 8GB ram sinds auch geblieben? In welchen Settings? Auch die, die du ein paar Posts vorher erwähnt hast?

Ich kann mich hier an niemanden erinnern, der behauptet hat, dass ein i5 mit einem i7 mithalten kann... So oft wie man im CPU Limit hängt, kann das doch schon vom rein logischen her nicht klappen...
 
Ich verstehe es. Pauschal wird immer noch behauptet, dass der i5 2500k für alles reicht. Wobei hier Battlefield 4 und ein paar wenige Spiele die Ausnahme sind.

@Sunfighter,
ich habe eine ähnliche Erfahrung gemacht, auch wenn mein Upgrade deutlich kleiner ausfiehl (2500k auf 2600k):
https://www.computerbase.de/forum/t...-cpu-gesucht-bf4.1421404/page-2#post-16650754

Du hast zudem noch den IPC Vorteil von der Haswell Architektur.
 
Bin ja auch vom 2500K @4,2Ghz zum 3770 bei 4,2Ghz gewechselt, der Unterschied, gerade beim CF, war nicht zu knapp.
Erst bei Broadwell wird wieder aufgerüstet^^
 
Zurück
Oben