Wollte nochmal berichten was bei mir bezüglich der Framedrops geholfen hat.
Ich habe wirklich lange in vielen Foren gesucht und überall wurde immer geschrieben, dass ein i5 2500k auf 4.3 ghz so gut wie nicht langsamer sei als ein i7 3770k 4770k oder 4790k, und dass ein i7 absolut unnötig zum zocken sei und selbst in BF4, welches ja sehr gut mit 8 Threads umgehen kann, nur eine sehr geringe Mehrleistung erwartet werden kann.
Absoluter Bullshit kann ich da nur sagen!
Obwohl ich mir unsicher war ob es etwas bringen wird habe ich mich trotzdem aufgerafft , etwas Geld in die Hand genommen, und habe mir einen i7 4790k und ein asrock z97x mainboard gekauft um diesen verdammten framedrops und dem "trägen und bleiernen Gefühl" auf 64er Servern zu entkommen.
Die restlichen Teile in meinem Rechner blieben gleich und der i7 ist nicht übertaktet und taktet bei bf4 auf 4.2 bis 4.3 ghz.
Ergebnis:
Meine fps sind eigentlich immer stabil auf 125 (limitiert) und dropen auch auf 64er Servern nicht mehr. Auf Shanghai oder wenn wirklich extrem viel passiert gehen die fps ganz selten mal auf ca.120 runter und im absoluten Extremfall auf Shanghai 64er Server im Tower oben waren sie mal bei 116 fps. Hier kann aberauch gerne mal die Grafikkarte limitiert haben da ihre Auslaustung nun im Durchschnitt deutlich höher ist und sie gelegentlich mal an ihre Grenzen stößt.
Was noch hinzukommt ist, dass sich das Spiel mit dem neuen Cpu auf dem gleichen fps Werten deutlich smoother anfühlt als vorher. Muss wohl daher kommen (wenn ich das ganze richtig verstanden habe) dass die frame rate variance in allen benchmarks die ich gesehen habe beim i7 4790k @stock viel geringer ist als beim i5 2500k @ 4.3 ghz.
Bf4 macht nun gerade auf großen Servern deutlich mehr Spaß als vorher und der wechsel vom übertakteten i5 2500k zum i7 4790k hat in meinem Fall meine min fps von teilweise 75 fps auf 116 fps (40 fps mehr auf nem 64er Server wenn im Tower oben viel Action ist sind wirklich eine ganz andere Liga) ansteigen lassen und die ständigen drops auf ca. 90 fps sind komplett verschwunden und das game läuft fast immer konstant auf 125 fps. Selbst wenn die fps mal ganz kurz unter 120 sinken fühlt es sich noch gut an. Vorher war esals wäre der Soldat plötzlich 500kg schwer und aus Blei.
Ich bereue den Wechsel auf jeden Fall nicht und kann nur jedem Raten den ganzen Theoretikern und Experten in den Foren nicht zu glauben die (ohne sie selbst zu besitzen oder besessen zu haben) "wissen" dass ein i5 vollkommen ausreicht und ein i7 fast keine Performancesteigerung bringt. Wenn ein Anstieg von fast 50% beiden min fps nichts ist dann weiß ich auch nicht was ich noch sagen soll