• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF4 [Sammelthread] Performancefragen und -probleme Teil II

Schon und die LowVoltage/mobile CPUs sind ja schon raus, aber bis die i7 (K) Prozessoren mal aufm Markt verfügbar sind, vergeht wohl noch etwas Zeit^^

Settings (ultra und niedrig mix ohne aa bei 95 (111)er Sichtfeld) sind bei mir exakt die gleichen wie vorher, habe auch alle bf4 Einstellungen 1:1 übernommen inkl. User.cfg. Auch die Zahl der maximal von der cpu vorbereiteten Bilder ist im nvidia Treiber wieder auf 1 gesetzt. Die Karte ist noch die zotac gtx 770 4gb und ram ist auch noch 8gb. Die zwei 4gb Riegel hab ich vom alten System übernommen. Ich habe wirklich nur Mainoard, cpu und cpu-kühler getauscht.

Ich weiß nicht ob es auch in diesem Forum behauptet wurde, aber wenn man "i5 2500k vs i7 4790k bf4" oder "i5 2500k aufrüsten bf4" oder ahnliches googlet kommen lauter Foren Themen in denen behauptet wird es sei nicht nötig und mache keinen Unterschied.

Um dem mal etwas entgegen zu wirken habe ich nun ziemlich ausführlich meinen Eindruck vom "unnötigen" upgrade kund getan. ;)

BF4 profitiert nun mal hardcore von mehr als 4 Threads.
und dann noch 4GHz, da freut sich das kleine unoptimierte BF4 umso mehr :D
Aber ich beschwer mich nicht mehr, bzw. darf es nicht mehr, es hat sich seit dem Release schon einiges gebessert und die Fails seit Dragons Teeth sind auch weg. BF4 ist also mit einem i5-4570 wieder spielbar, ein Wunder^^

Ich denke nicht, das ein i7 bei der Verwendung von Mantle noch sehr viel raus holen kann. Ich habe die FPS auf 120 gelockt bei meiner R9 290 PCS+. Diese werden auch nur selten unterschritten. Dabei hat mein übertakteter i5 ja theoretisch nur die Hälfte der Leistung eines i7. Durch die Entlastung der CPU durch die Reduzierung des CPU-overlay ist die GraKa mehr in der Bringpflicht und das Game läuft absolut sauber.

Wo du es gerade erwähnst, hat jemand ein CF Gespann und zockt mit diesem unter Mantle und tabbed gelegentlich raus und hat danach dann Drops/Ruckler etc, die vor dem Raustabben nicht waren?

Ich wollte eh mal einen Thread eröffnen, ob es noch Probleme mit Mantle gibt. In BF4 zeigt sich sehr gut in was Mantle im Stande ist.

Ich wollte eigentlich den Grünen wegen dem EVGA Service (Guter Endkundensupporter) treu bleiben, aber nach dem 970 Spulenfiep Konzert und AMD's Mantle, sehe ich bald rot. ;)

Warte aber noch bis die neuen AMDs präsentiert werden. Ich erwarte einige Leckerbissen nach allem was man bisher erfahren konnte ;)

Klar. Ich frage mich nur welche Boardpartner es werden wird. Es gibt afaik eh nur 2 Hersteller mit 3 Jahren Garantie...

Warum ist dir das mit der Garantie so wichtig? Musstest du die schon öfter nutzen?
Ich kaufe fast nur B Ware/gebrauchtes, weil mir Garantie am allerwertesten vorbei geht und ich so gut wie noch nie Probleme mit Dingen hatte, die unter Garantie fallen, oder die bei bestimmten Dingen sowieso sofort bei Nutzung erlischt.

Scheitel schrieb:
Warum ist dir das mit der Garantie so wichtig? Musstest du die schon öfter nutzen?

Haha Lachflash

:lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol:

Sry ist nen Insider aber DaDare wird dich sicher gleich aufklären.

Zu AMD: Finds schade, dass seid meiner 7870 nix mehr viel besseres rausgekommen ist. Würde mich mal auf eine wieder wirklich echte neue Serie freuen aber gut. Wird schon irgendwann weiter gehen.

PS. BF4 suckt immer noch xD

Sputnik

Warum ist dir das mit der Garantie so wichtig?
Ich sehe tote Grafikkarten. Hier meine Liste der letzten Jahre:

AMD 2900XT --> tot
Amd 4870 ---> tot
Nvidia 570 gtx --> tot
Nvidia 670 gtx --> tot
2. Nvidia 670 GTX --> noch am leben

Bis auf ein Netzteil DoA hatte ich mit der restlichen Hardware über die ganzen Jahre kein Problem gehabt. Nur die GPUs sterben bei mir wie die Fliegen. Und nein, ich übertakte nicht und ich reinige mein System von Zeit zu Zeit. Der Fluch fing mit der 2900XT an. Die Nvidia/ATI Karten davor - waren aber auch keine High End Boliden - würden wahrscheinlich heute noch laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja total verrückt :freak: Vielleicht ist das ein Zeichen und du sollst auf die IGP setzen :D
Oder immer auf SLI/CF, dann haste eine als Ersatz :)

Zum eigentlichen Thema zurück,

seit dem letzten Patch und dem Omega-Treiber läuft BF4 unauffällig gut. Ich muss sogar sagen, das die Frames konstanter sind als Beispielsweise unter BF3 (ich zocke beides parallel). Wie schon erwähnt nutze ich unter BF4 Mantle.

Was ich aber festgestellt habe ist das das Trefferfeeling in BF3 und der Bewegungsablauf immer noch viel weicher ist als in BF4. Ich weiß auf den ersten Moment hört sich das nach Krümelkackerei an, ABER in BF3 habe ich eine 3% bessere Genauigkeit. Dabei zocke ich beides parallel, das Waffenfeeling ist ähnlich, sowie die Hardware. In beiden Games habe ich um die 600-800h investiert und kann somit von einer Vergleichmäßigung ausgehen.
Der Grund für die 3% Unterschied ist meiner Meinung nach immer noch im Netcode begründet, ebenso wie die Bewegungshakler.

GrenzGaengAir schrieb:
Was ich aber festgestellt habe ist das das Trefferfeeling in BF3 und der Bewegungsablauf immer noch viel weicher ist als in BF4

Sehe ich ähnlich. Habe zwar weniger Stunden als du (in BF3 rund 335h, BF4 sind es nur knapp 86h), aber definitiv ist BF3 das "smoothere" Spiel in dieser Hinsicht. Spiele auch beides parallel im Moment, je nach Lust und Laune.

Das mit Mantle ist gut zu wissen. Hardline Beta kommt ja die Tage raus und auch Battlefront 3 wird wahrscheinlich Mantle Unterstützung bekommen. Und das sind die Spiele, die ich gerne mit Max FPS zocken willen und nicht auf Grafikqualität.

Battlefront bin ich gespannt. Hardline wir zu 100% besser optimiert sein beim Start als BF4

Mal die Beta abwarten.

Das größte Performance Problem sind die Einbrüche, die man mit einer i5 unter DX erfahren muss. i7, bzw. Mantle scheinen hier Abhilfe zu schaffen.

Natürlich gibt es noch die Intel Nvidia Hammer Methode À la HisN.

Voller 64er Altai-Server

Frames, Time (ms), Min, Max, Avg
19375, 118250, 119, 199, 163.848

5960X@4.4Ghz 2xTitan Black @ 1.2Ghz, Win8.1
http://www.hardwareluxx.de/communit...ayer-benchthread-1004193-12.html#post22950448

Edit:
Und hier die Einstellungen:
http://www.hardwareluxx.de/communit...iplayer-benchthread-1004193.html#post21779336

Zuletzt bearbeitet:
Ich komme auf die gleichen FPS, aber mit meinem Hämmerchen :hammer_alt:

4670K OC + Mantle

Von der damit einhergehenden Investeinsparung will ich gar nicht erst reden. Man muss es also nicht übertreiben, um flüssig seine Lieblingsgames zocken zu können. Bisschen schauen, was man spielt und in Zukunft spielen möchte und dann mit Verstand investieren.

PS: Ist alles meine persönliche Meinung.

GrenzGaengAir schrieb:
Ich komme auf die gleichen FPS, aber mit meinem Hämmerchen :hammer_alt:

4670K OC + Mantle

Damit kommst Du auf die gleichen FPS wie ein System mit 5960X@4.4Ghz 2xTitan Black @ 1.2Ghz, Win8.1. Ja klar, wers glaubt :freak:

Ich glaube es, weil ich davor sitze.

Fast alles auf Ultra, ohne HBAO, ohne MSAA, mit DS auf 2.048 × 1.535 @ 120 Hz
Bei Interesse mach ich gern einen Screenshoot der Settings.
min. ca. 115FPS avg. 145-150FPS max. 180-190FPS

Und wenn Du mir jetzt noch sagst, wo der Grund liegt hier auf den Schlamm zu hauen, dann bitte her damit.

Wenn Meister AnkH das alles für Dummfug und Schwanzverlängerung hält, dann mach ich gern ein Video. Oder Du bist der Meinung, das Du den unterschied zwischen 180 und 199FPS siehst, dann nehme ich alles zurück (ach unter Verwendung eines 144Hz Monitor).

Wenn ich auf DX11 stelle liegen die FPS ca20-30FPS niedriger.
Über einen i7 habe ich auch schon nachgedacht, aber ich habe jetzt auf 120Hz bedingt durch Monitor gelockt und mehr wäre dann Blödsinn. Das sieht in anderen Games natürlich wieder anders aus. In Beispielsweise Watch Dogs oder AC Unity sehe ich mit meinem System keinen Stich gegen ein derartiges System.

PS: Sooooo... Jetzt versuche ich wieder runter zu kommen und rede mir ein, das er es nicht anders wissen kann, weil er selbst kein Mantle nutz weil er eine Geforce 780 hat. Zumindest nach der Signatur.
PPS: Ich war schon drei mal Zwölf und habe es in meinem Alter sicher nicht mehr nötig mich über derarige Dinge zu definieren und profilieren. Ich gebe einfach meine Erfahrung an andere User weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben